@Chief: welchen Tresad meinst du? Gibt ja sicherlich recht viele;) Wollte ja nur wissen ob die Steuerliche Behandlung bis 2018 fest ist oder nicht. Da du das scheinbar beantworten kannst hätte ein ja oder nein gereicht:D
Okay, nen 74 Liter Tank ist nen Argument. Kannte bisher max. ca. 50l Tanks (habe mich mit Autogas nicht allzu sehr beschäftigt). Und bei Reichweiten von max 500km wäre das für mich halt sehr nervig, da ich regelmäßig von LWL nach M halt 750km am Stück fahre und somit jedesmal Tanken müsste.
Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
- Cordi
- Alteingesessener
- Beiträge: 661
- Registriert: 16. August 2006 21:07
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Re: Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
Schau hier, wo Du doch auch gefragt hast...Cordi hat geschrieben:@Chief: welchen Tresad meinst du? Gibt ja sicherlich recht viele;) Wollte ja nur wissen ob die Steuerliche Behandlung bis 2018 fest ist oder nicht. Da du das scheinbar beantworten kannst hätte ein ja oder nein gereicht:D
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Re: Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
Zu unterscheiden ist zwischen Erdgas und Autogas (LPG). Letzteres ist noch bis 2018 nach derzeitigem Stand steuerbegünstigt. Im Übrigen ist auch das Tankstellennetz hierfür besser.
Ob unser nächster Wagen ein Diesel wird, wage ich zu bezweifeln. Mit der Jahresleistung von 17.000 km hat es sich so gerade eben gerechnet, so dass der Fun-Faktor den Ausschlag für den TDI gab.
Allerdings wird unser Wagen so bewegt, dass viel Stadtverkehr mit dabei ist und lange Urlaubsreisen und Fahrten zur norddeutschen Familie die Laufleistung dann auf 17.000 km hieven.
Wenn man nun berücksichtigt, dass die werkseitig verbauten (geschlossenen) Partikelfiltersysteme viel Ärger im Kurzfahrten-Betrieb verursachen, ist das ein weiterer Grund, bei einer Neuanschaffung über Alternativen nachzudenken.
Leider erachte ich die derzeit bei Skoda erhältlichen Benziner für sehr schluckintensiv. Ich hoffe, dass sich Skoda irgendwann auch aus dem TSI-Regal bedienen kann.
Zur Ausgangsfrage: Wenn der Wagen nicht zu alt ist, würde ich derzeit den Umbau auf Gas favorisieren in Bezug auf einen Gebrauchtwagen. Mein Kollege hat gerade einen Golf IV 2.0 mit LGP-Anlage gebraucht gekauft und ist sehr zufrieden. Im Stadtverkehr fährt er damit bei 12 Litern (Gas). Aber der 2.0 ist ja auch sonst kein Kostverächter.
Ob unser nächster Wagen ein Diesel wird, wage ich zu bezweifeln. Mit der Jahresleistung von 17.000 km hat es sich so gerade eben gerechnet, so dass der Fun-Faktor den Ausschlag für den TDI gab.
Allerdings wird unser Wagen so bewegt, dass viel Stadtverkehr mit dabei ist und lange Urlaubsreisen und Fahrten zur norddeutschen Familie die Laufleistung dann auf 17.000 km hieven.
Wenn man nun berücksichtigt, dass die werkseitig verbauten (geschlossenen) Partikelfiltersysteme viel Ärger im Kurzfahrten-Betrieb verursachen, ist das ein weiterer Grund, bei einer Neuanschaffung über Alternativen nachzudenken.
Leider erachte ich die derzeit bei Skoda erhältlichen Benziner für sehr schluckintensiv. Ich hoffe, dass sich Skoda irgendwann auch aus dem TSI-Regal bedienen kann.
Zur Ausgangsfrage: Wenn der Wagen nicht zu alt ist, würde ich derzeit den Umbau auf Gas favorisieren in Bezug auf einen Gebrauchtwagen. Mein Kollege hat gerade einen Golf IV 2.0 mit LGP-Anlage gebraucht gekauft und ist sehr zufrieden. Im Stadtverkehr fährt er damit bei 12 Litern (Gas). Aber der 2.0 ist ja auch sonst kein Kostverächter.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 655
- Registriert: 28. Januar 2005 06:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS
Re: Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
Hallo,
meinem Kenntnisstand nach, sind sowohl Autogas, als auch Erdgas bis 2015 mit einem verringertem Steuersatz begünstigt. Ursprünglich war Erdgas mal bis 2018 und Autogas bis 2009 begünstigt, das wurde aber 2007 geändert, da z.B. die Erdgasversorger ihrer ursprünglichen Zusage, bis Ende 2004 1000 Erdgastankstellen in Deutschland einzurichten, nicht nachkamen und bei Autogas dies schon wesentlich früher erreicht wurde.
Ein Grund könnte sein, dass die Installationskosten einer Erdgastankstelle jenseits der 100000 Euro liegen und damit ca. 5 mal höher als bei Autogas sind und die Betriebskosten Strom und zyklische Druckbehälterprüfung ebenfalls eine vielfaches derer von LPG sind. Der chemnitzer Nahverkehr CVAG hat jetzt auch die Entscheidung getroffen nach fast 10 Jahren Erdgasbetrieb seiner Busse, keine weiteren CNG-Busse anzuschaffen, sondern auf Blue-Tec-Diesel zu setzen. Auch wird die eigene, auch öffentlich zugängliche, Erdgastanke geschlossen, da nach 10 Jahren wieder eine kostenintensive Wartung anstehen würde.
CNG hat auch bei den Bussen wesentlich höhere Betriebskosten als bei Diesel verursacht (Details sind mir nicht bekannt). Die letzten CNG-Busse wurden jetzt verkauft, ich glaube nach Osteueropa.
Bitte korregiert mich, wenn ich ´was vergessen habe.
MfG. Nieli
meinem Kenntnisstand nach, sind sowohl Autogas, als auch Erdgas bis 2015 mit einem verringertem Steuersatz begünstigt. Ursprünglich war Erdgas mal bis 2018 und Autogas bis 2009 begünstigt, das wurde aber 2007 geändert, da z.B. die Erdgasversorger ihrer ursprünglichen Zusage, bis Ende 2004 1000 Erdgastankstellen in Deutschland einzurichten, nicht nachkamen und bei Autogas dies schon wesentlich früher erreicht wurde.
Ein Grund könnte sein, dass die Installationskosten einer Erdgastankstelle jenseits der 100000 Euro liegen und damit ca. 5 mal höher als bei Autogas sind und die Betriebskosten Strom und zyklische Druckbehälterprüfung ebenfalls eine vielfaches derer von LPG sind. Der chemnitzer Nahverkehr CVAG hat jetzt auch die Entscheidung getroffen nach fast 10 Jahren Erdgasbetrieb seiner Busse, keine weiteren CNG-Busse anzuschaffen, sondern auf Blue-Tec-Diesel zu setzen. Auch wird die eigene, auch öffentlich zugängliche, Erdgastanke geschlossen, da nach 10 Jahren wieder eine kostenintensive Wartung anstehen würde.
CNG hat auch bei den Bussen wesentlich höhere Betriebskosten als bei Diesel verursacht (Details sind mir nicht bekannt). Die letzten CNG-Busse wurden jetzt verkauft, ich glaube nach Osteueropa.
Bitte korregiert mich, wenn ich ´was vergessen habe.
MfG. Nieli
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
Es war mal im Gespräch, als Zugeständniss an die LPG-Gleichbehandlung den Termin dafür von 2018 auf 2015 zu verändern, aber das hat der Gesetzgeber zum Glück doch nicht gemacht: KLICK
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb

-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
GAS, wenn Wirtschaftlichkeit das Hauptkriterium ist.
Begründung: Offset zwischen Diesel und Benzin scheint sich immer weiter zu verringern, so dass man bei mittleren Laufleistungen keine Chance mehr hat, die Mehrkosten für die Steuer reinzufahren.
Meine Skepsis gegenüber den geschlossenen DPF Systemen ist bekannt.
DIESEL für Drehmoment Fans.
Begründung: Offset zwischen Diesel und Benzin scheint sich immer weiter zu verringern, so dass man bei mittleren Laufleistungen keine Chance mehr hat, die Mehrkosten für die Steuer reinzufahren.
Meine Skepsis gegenüber den geschlossenen DPF Systemen ist bekannt.
DIESEL für Drehmoment Fans.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 1661
- Registriert: 11. Juni 2003 13:54
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8T AUQ
Re: Kaufentscheidung Diesel oder Autogas
Glaub mir beim Turbo reicht das Drehmoment, und wenn nicht, dann gibt es ja noch nen Chip
Dann haste Drehmoment, Motorsound (mehr oder weniger) und Drehfreude

Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung 
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809