Kaufentscheidung Diesel oder Autogas

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Cordi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Kaufentscheidung Diesel oder Autogas

Beitrag von Cordi »

@Chief: welchen Tresad meinst du? Gibt ja sicherlich recht viele;) Wollte ja nur wissen ob die Steuerliche Behandlung bis 2018 fest ist oder nicht. Da du das scheinbar beantworten kannst hätte ein ja oder nein gereicht:D

Okay, nen 74 Liter Tank ist nen Argument. Kannte bisher max. ca. 50l Tanks (habe mich mit Autogas nicht allzu sehr beschäftigt). Und bei Reichweiten von max 500km wäre das für mich halt sehr nervig, da ich regelmäßig von LWL nach M halt 750km am Stück fahre und somit jedesmal Tanken müsste.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Cordi hat geschrieben:@Chief: welchen Tresad meinst du? Gibt ja sicherlich recht viele;) Wollte ja nur wissen ob die Steuerliche Behandlung bis 2018 fest ist oder nicht. Da du das scheinbar beantworten kannst hätte ein ja oder nein gereicht:D
Schau hier, wo Du doch auch gefragt hast...
martin.koch
Alteingesessener

Beitrag von martin.koch »

Zu unterscheiden ist zwischen Erdgas und Autogas (LPG). Letzteres ist noch bis 2018 nach derzeitigem Stand steuerbegünstigt. Im Übrigen ist auch das Tankstellennetz hierfür besser.

Ob unser nächster Wagen ein Diesel wird, wage ich zu bezweifeln. Mit der Jahresleistung von 17.000 km hat es sich so gerade eben gerechnet, so dass der Fun-Faktor den Ausschlag für den TDI gab.

Allerdings wird unser Wagen so bewegt, dass viel Stadtverkehr mit dabei ist und lange Urlaubsreisen und Fahrten zur norddeutschen Familie die Laufleistung dann auf 17.000 km hieven.

Wenn man nun berücksichtigt, dass die werkseitig verbauten (geschlossenen) Partikelfiltersysteme viel Ärger im Kurzfahrten-Betrieb verursachen, ist das ein weiterer Grund, bei einer Neuanschaffung über Alternativen nachzudenken.

Leider erachte ich die derzeit bei Skoda erhältlichen Benziner für sehr schluckintensiv. Ich hoffe, dass sich Skoda irgendwann auch aus dem TSI-Regal bedienen kann.

Zur Ausgangsfrage: Wenn der Wagen nicht zu alt ist, würde ich derzeit den Umbau auf Gas favorisieren in Bezug auf einen Gebrauchtwagen. Mein Kollege hat gerade einen Golf IV 2.0 mit LGP-Anlage gebraucht gekauft und ist sehr zufrieden. Im Stadtverkehr fährt er damit bei 12 Litern (Gas). Aber der 2.0 ist ja auch sonst kein Kostverächter.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Nieli
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
meinem Kenntnisstand nach, sind sowohl Autogas, als auch Erdgas bis 2015 mit einem verringertem Steuersatz begünstigt. Ursprünglich war Erdgas mal bis 2018 und Autogas bis 2009 begünstigt, das wurde aber 2007 geändert, da z.B. die Erdgasversorger ihrer ursprünglichen Zusage, bis Ende 2004 1000 Erdgastankstellen in Deutschland einzurichten, nicht nachkamen und bei Autogas dies schon wesentlich früher erreicht wurde.
Ein Grund könnte sein, dass die Installationskosten einer Erdgastankstelle jenseits der 100000 Euro liegen und damit ca. 5 mal höher als bei Autogas sind und die Betriebskosten Strom und zyklische Druckbehälterprüfung ebenfalls eine vielfaches derer von LPG sind. Der chemnitzer Nahverkehr CVAG hat jetzt auch die Entscheidung getroffen nach fast 10 Jahren Erdgasbetrieb seiner Busse, keine weiteren CNG-Busse anzuschaffen, sondern auf Blue-Tec-Diesel zu setzen. Auch wird die eigene, auch öffentlich zugängliche, Erdgastanke geschlossen, da nach 10 Jahren wieder eine kostenintensive Wartung anstehen würde.
CNG hat auch bei den Bussen wesentlich höhere Betriebskosten als bei Diesel verursacht (Details sind mir nicht bekannt). Die letzten CNG-Busse wurden jetzt verkauft, ich glaube nach Osteueropa.

Bitte korregiert mich, wenn ich ´was vergessen habe.

MfG. Nieli
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Es war mal im Gespräch, als Zugeständniss an die LPG-Gleichbehandlung den Termin dafür von 2018 auf 2015 zu verändern, aber das hat der Gesetzgeber zum Glück doch nicht gemacht: KLICK

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Sven2
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

GAS, wenn Wirtschaftlichkeit das Hauptkriterium ist.
Begründung: Offset zwischen Diesel und Benzin scheint sich immer weiter zu verringern, so dass man bei mittleren Laufleistungen keine Chance mehr hat, die Mehrkosten für die Steuer reinzufahren.
Meine Skepsis gegenüber den geschlossenen DPF Systemen ist bekannt.
DIESEL für Drehmoment Fans.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
RS Michi
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Glaub mir beim Turbo reicht das Drehmoment, und wenn nicht, dann gibt es ja noch nen Chip :wink: Dann haste Drehmoment, Motorsound (mehr oder weniger) und Drehfreude
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“