SCOUT FSI-Fahrer hier?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von MM4x4 »

Einen Aspekt pro Benziner sollte man nicht vergessen: die Laufruhe. Bin die letzten 10 Jahre Benziner gefahren und muss sagen, dass mich der laute Motor schon stört. Im 1. bis 3. Gang hat es schon ein gewisses "Traktor"-Geräusch. Insbesondere wer viel Stadtverkehr fährt, hat mit dem Benziner auch von der Leistungsentfaltung her das angenehmere Auto...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von rob »

Das stimmt, aber mir fehlt beim Benziner dieses völlig unaufgeregte "Vor-sich-hinbrummen", eben Drehmoment. Deshalb bin ich auch so nachdenklich, denn derzeit macht, rechnet man den Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung hinzu, der TDI-Scout auf 24 Monate / 40 TKM nicht soviel Sinn...
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von Piddy99 »

2 Jahre / 40 tkm ???

Wer macht denn sowas ??? Oder geht´s hier um Leasing, oder Firmenwagen ???


Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und ne kleine Aufstellung gemacht.
Hierbei sind die aktuellen Basispreise von
FSI und TDI berücksichtigt.
Der Basis-Mehrpreis beim Scout beträgt 1700 € im Skoda-Konfigurator.


Somit folgendes Rechenbeispiel.....

Bild

Was sagste nun ???
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von sebalexs »

Wobei ich noch ein bischen Erklärungsbedarf hätte...
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von Piddy99 »

sebalexs hat geschrieben:Wobei ich noch ein bischen Erklärungsbedarf hätte...

....die da wären ?
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Schralau
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 23. April 2006 20:53

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von Schralau »

Die Diesel-/Sprit-Entscheidung ist und bleibt eine "subjektive Momentaufnahme". Einerseits sind es persönliche Vorlieben (z.B. in Bezug auf Drehmoment oder Geräusch), andererseits stehen die Rahmenbedingungen mit Ihren Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit. Wer weiß heute schon, wie sich Sprit und Dieselpreise im Verhältnis oder Steuern und damit auch Wiederverkaufswerte weiterentwickeln werden? Oder man zu einer neuen Arbeitsstelle einen kürzeren Weg haben wird? Oder die Grünen im Super-Abgas noch das "Ideologonium" finden, das nur mit einem Makrogasfilter entfernt werden kann?

WENN ich geahnt hätte, welche halbgare Partikelfiltertechnik im 2.0TDI 06-er Modell verbaut wird und zusätzlich den Trend zur Preisangleichung Super/Diesel vorhergesehen hätte und es den 1.8TFSI schon gegeben hätte, DANN wäre es wohl ein 1.8TFSI mit einer Gasanlage geworden....

Und so weiter...
Nicht übelnehmen; doch die eigenen Entscheidungen kann einem keiner abnehmen.
Meine Entscheidung war aus heutiger Sicht doch nicht hundertprozentig. :motz:
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von Benni0279 »

Also ich habe mit einem Kollegen mal ausgerechnet ab wann sich ein Diesel lohnt. Man braucht schon 20.000km im Jahr damit es sich rechnet.
Es muss ja die Anschaffung, Versicherung, Steuer und Inspektionen, die bei einem Diesel immer höher sind, mit ein gerechnet werden. Außerdem fährt man ja mit einen Benziner 2 Jahre Steuerfrei.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von Koepi »

Benni0279 hat geschrieben:Außerdem fährt man ja mit einen Benziner 2 Jahre Steuerfrei.
Das war mal, ist aber nicht mehr so ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von sebalexs »

Piddy99 hat geschrieben:
sebalexs hat geschrieben:Wobei ich noch ein bischen Erklärungsbedarf hätte...

....die da wären ?
Es war einfach zu spät gestern/zu viel...

2. Spalte, Dieselmehrpreis... weiß nicht warum, war immer auf dem Zug das Diesel teurer wird.
Dabei handelt sich in der Darstellung um die 1700€ Mehrpreis in der Anschaffung. Gibt Tage da
verliert man und Tage da gewinnen andere...

mfg
sebalexs.

PS: Fehlt nur noch die Grafik mit mit Breakevenpoint Darstellung ;-)
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Beitrag von rob »

Piddy99 hat geschrieben:2 Jahre / 40 tkm ???

Wer macht denn sowas ??? Oder geht´s hier um Leasing, oder Firmenwagen ???


Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und ne kleine Aufstellung gemacht.
Hierbei sind die aktuellen Basispreise von
FSI und TDI berücksichtigt.
Der Basis-Mehrpreis beim Scout beträgt 1700 € im Skoda-Konfigurator.


Somit folgendes Rechenbeispiel.....

Bild

Was sagste nun ???
...gar nix mehr :D

Danke für deine Rechnerei, ich habe mich tatsächlich mit dem Dieselmehrpreis verrechnet, sorry für die Verwirrung. Der Diesel gewinnt bei den vermuteten 40.000 km mit "sagenhaften" 178 Euro, immerhin.
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“