Seite 2 von 3

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 7. Januar 2008 20:32
von MM4x4
Einen Aspekt pro Benziner sollte man nicht vergessen: die Laufruhe. Bin die letzten 10 Jahre Benziner gefahren und muss sagen, dass mich der laute Motor schon stört. Im 1. bis 3. Gang hat es schon ein gewisses "Traktor"-Geräusch. Insbesondere wer viel Stadtverkehr fährt, hat mit dem Benziner auch von der Leistungsentfaltung her das angenehmere Auto...

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 8. Januar 2008 09:35
von rob
Das stimmt, aber mir fehlt beim Benziner dieses völlig unaufgeregte "Vor-sich-hinbrummen", eben Drehmoment. Deshalb bin ich auch so nachdenklich, denn derzeit macht, rechnet man den Anschaffungspreis, Steuer, Versicherung hinzu, der TDI-Scout auf 24 Monate / 40 TKM nicht soviel Sinn...

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 8. Januar 2008 19:49
von Piddy99
2 Jahre / 40 tkm ???

Wer macht denn sowas ??? Oder geht´s hier um Leasing, oder Firmenwagen ???


Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und ne kleine Aufstellung gemacht.
Hierbei sind die aktuellen Basispreise von
FSI und TDI berücksichtigt.
Der Basis-Mehrpreis beim Scout beträgt 1700 € im Skoda-Konfigurator.


Somit folgendes Rechenbeispiel.....

Bild

Was sagste nun ???

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 8. Januar 2008 20:32
von sebalexs
Wobei ich noch ein bischen Erklärungsbedarf hätte...

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 8. Januar 2008 20:36
von Piddy99
sebalexs hat geschrieben:Wobei ich noch ein bischen Erklärungsbedarf hätte...

....die da wären ?

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 8. Januar 2008 20:37
von Schralau
Die Diesel-/Sprit-Entscheidung ist und bleibt eine "subjektive Momentaufnahme". Einerseits sind es persönliche Vorlieben (z.B. in Bezug auf Drehmoment oder Geräusch), andererseits stehen die Rahmenbedingungen mit Ihren Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit. Wer weiß heute schon, wie sich Sprit und Dieselpreise im Verhältnis oder Steuern und damit auch Wiederverkaufswerte weiterentwickeln werden? Oder man zu einer neuen Arbeitsstelle einen kürzeren Weg haben wird? Oder die Grünen im Super-Abgas noch das "Ideologonium" finden, das nur mit einem Makrogasfilter entfernt werden kann?

WENN ich geahnt hätte, welche halbgare Partikelfiltertechnik im 2.0TDI 06-er Modell verbaut wird und zusätzlich den Trend zur Preisangleichung Super/Diesel vorhergesehen hätte und es den 1.8TFSI schon gegeben hätte, DANN wäre es wohl ein 1.8TFSI mit einer Gasanlage geworden....

Und so weiter...
Nicht übelnehmen; doch die eigenen Entscheidungen kann einem keiner abnehmen.
Meine Entscheidung war aus heutiger Sicht doch nicht hundertprozentig. :motz:

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 8. Januar 2008 20:50
von Benni0279
Also ich habe mit einem Kollegen mal ausgerechnet ab wann sich ein Diesel lohnt. Man braucht schon 20.000km im Jahr damit es sich rechnet.
Es muss ja die Anschaffung, Versicherung, Steuer und Inspektionen, die bei einem Diesel immer höher sind, mit ein gerechnet werden. Außerdem fährt man ja mit einen Benziner 2 Jahre Steuerfrei.

Grüße, Benni

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 9. Januar 2008 09:34
von Koepi
Benni0279 hat geschrieben:Außerdem fährt man ja mit einen Benziner 2 Jahre Steuerfrei.
Das war mal, ist aber nicht mehr so ;)

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 9. Januar 2008 09:41
von sebalexs
Piddy99 hat geschrieben:
sebalexs hat geschrieben:Wobei ich noch ein bischen Erklärungsbedarf hätte...

....die da wären ?
Es war einfach zu spät gestern/zu viel...

2. Spalte, Dieselmehrpreis... weiß nicht warum, war immer auf dem Zug das Diesel teurer wird.
Dabei handelt sich in der Darstellung um die 1700€ Mehrpreis in der Anschaffung. Gibt Tage da
verliert man und Tage da gewinnen andere...

mfg
sebalexs.

PS: Fehlt nur noch die Grafik mit mit Breakevenpoint Darstellung ;-)

Re: SCOUT FSI-Fahrer hier?

Verfasst: 9. Januar 2008 15:02
von rob
Piddy99 hat geschrieben:2 Jahre / 40 tkm ???

Wer macht denn sowas ??? Oder geht´s hier um Leasing, oder Firmenwagen ???


Also ich hab mir mal die Mühe gemacht und ne kleine Aufstellung gemacht.
Hierbei sind die aktuellen Basispreise von
FSI und TDI berücksichtigt.
Der Basis-Mehrpreis beim Scout beträgt 1700 € im Skoda-Konfigurator.


Somit folgendes Rechenbeispiel.....

Bild

Was sagste nun ???
...gar nix mehr :D

Danke für deine Rechnerei, ich habe mich tatsächlich mit dem Dieselmehrpreis verrechnet, sorry für die Verwirrung. Der Diesel gewinnt bei den vermuteten 40.000 km mit "sagenhaften" 178 Euro, immerhin.