ich fahre seit 03/2005 einen 105ps-o2-combi - war damals einer der ersten, die ausgeliefert wurden (bestellt anfang 01/2005). gerade in den ersten 3 monaten stand der wagen öfter in der werkstatt, weil das kühlwasser immer weg war... letztlich lag's wohl am turbolader, der das wasser irgendwie über die abgasrückführung ins nirwana schickte... na gut, war zwar sehr ärgerlich, kann einem aber wirklich auch mit anderen autos passieren.
ansonsten bin ich mit der leistung völlig zufrieden - muß wirklich nicht mehr leistung sein. wir sind eine familie mit zwei töchtern (3 und 12), also wenn's in urlaub geht, immer zu viert unterwegs. und wer töchter hat, der weiß, daß da auch die baby-born samt grundausstattung immer mit muß...
in den kofferraum haben wir bisher alles untergebracht, was es zu verstauen gab. kinderwagen, reisebettchen etc. - da ging schon 'was. wir haben uns noch 'ne dachbox zugelegt, die schluckt dann ja auch noch 'ne menge. heißt dann auch: dachreeling ist pflicht.
eine ahk war bei mir auch pflicht, in meiner familie hatten und haben eigentlich alle autos 'ne ahk, kenne es garnicht anders. es ist ja auch immer mal 'was hin- und herzufahren. wer schon in eigenleistung 'n haus gebaut hat, weiß, wovon ich rede...
also leistungsmäßig kann ich über die 105ps nicht meckern, reichen völlig aus. zugegeben: ein vergleich habe ich bisher auch noch nicht unternommen - sah noch keine veranlassung dazu. eine kollegin von mir hat sich zwar 'nen 140ps laurin&klement zugelegt, ich konnte sie aber noch nicht überzeugen, mich mal fahren zu lassen. eigentlich wöllte ich ja nur mal den unterschied des 6- zum 5-gang-getriebe zu gemüte führen. aber nur deswegen fahre ich jetzt nicht zum
wegen 'ner probefahrt...
was das platzangebot im innern angeht... einfach mal aufmachen und 'reingucken. ich bin seit meinem ersten octavia vom großzügigen raumangebot beeindruckt!
ausstattungsmäßig haben wir die elegance-ausstattung. da kann man wirklich nicht meckern. eigentlich alles, was man (respektive ich als hauptnutzer!) braucht. gut, es gibt auch dinge, auf die man verzichten kann (regen- und lichtsensor), aber die nimmt man dann halt mit.
wenn es damals schon dieses licht-paket (das mit den xenon und ghsd) gegeben hätte, ich hätte es genommen, einzeln war's mir damals zu viel fett. toll finde ich den abblendbaren innenspiegel - hätte vielleicht auch die abblendbaren außenspiegel ordern sollen..., tempomat und multi-lederlenkrad. die sitzheizung war beim vorgänger nach meinem subjektiven empfinden etwas besser. auf jeden fall wirkt die innenausstattung wesentlich höherwertig als beim o1.
sollte es also demnächst unbedingt 'was neues sein, ich würde den o2 mit 105ps wieder nehmen, auch in elegance-ausstattung plus 'n bissel was dazu. leider gibt's die biodieseloption nicht mehr. 'nen dpf bräuchte ich derzeit nicht, die grüne umweltplakette habe ich auch so mit e4 und die klimadiskussion geht mir derzeit eh sowas von auf die senkel... - es geht ja nicht mehr ums thema an sich, sondern nur noch ums abzocken... - ist aber wieder 'ne andere geschichte.
verbrauchsseitig bin ich begeistert: voll beladen in den urlaub an die ostsee über landstraßen (die autobahnen sind gerade der kinder wegen nicht sehr abwechslungsreich) ging es mal mit 4,4l bio-brühe - wahnsinn. allein dann auch gern mal etwas zügiger - na gut, da genehmigt sich die maschine auch schon mal 6 liter. getankt wird von frühajhr bis in den herbst hinein (so lange es frostfrei bleibt) zu 2/3 biodiesel, im winter nur mineralischer diesel. wenn's mal auf die autobahn geht, dann meist zwischen 120-140 km/h, selten mal mehr. ich bin kein hetzer und wenn's schneller sein sollte, da ist mir der treibstoff zu teuer zur schnellen verfeuerung.
als farbe habe ich sahara-beige-metallic - ist ja richtig in mode gewesen. sieht ja eigentlich auch gut aus, schmutz ist nicht so auffällig, aber den lack selbst schätze ich als sehr kratzempfindlich ein.
radio stream wurde bei mir gewechselt. aber nicht wegen schlechtem radioemfang, sondern störten mich die handy-telefonate, die ich permanent im radio mit anhören konnte (ich habe keine fse oder sowas - ziemlich rätselhafte angelegenheit...) kann ja mal spaßig sein, aber auf dauer dann eben nicht. nach dem wechsel funktionierts eigentlich völlig zufriedenstellend - muß hierzu aber sagen, daß ich kein besonders verwöhnter musikfan bin und das radio nur zur nebensächlichen unterhaltung nutze.
also ich empfehle den 105ps-diesel weiter und den combi sowieso!