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Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 17. Januar 2008 11:21
von Escape
Schön, dass Meinungen deine Rechnung bestätigen :wink:
Der Scout hat:
1. das mit dem 4x4 serienmäßig verbaute Schlechtwegepaket
2. ein paar Millimeter mehr Gummi (deine Rechnung, erster Teil)
3. ein paar Millimeter mehr durch Fahrwerksmodifikation (deine Rechnung, 2. Teil)

Insgesamt also 12 mm mehr Bodenfreiheit als der 4x4. Man erwischt jetzt nur noch die dicken Karnickel...

Wer mehr Höhe zwischen den Beinen braucht, kaufe sich den 4x4 und gehe zu Spezialausstattern, deren Link schon in den genannten Threads gepostet wurde. Aber das hat eben auch ziemliche Nachteile für den Alltag. Und bringt erhebliche Kosten mit sich. Da sollte man überlegen, ob man sich nicht einen richtigen SUV oder Jeep oder gleich einen Unimog zulegt.

Der Scout ist ein Kompromiss, der gute Alltagseigenschaften mit ein bisschen "Gelegenheitsquerfeldein"-Fähigkeit mitbringt. Für mich genau das richtige.

Gruß Escape

Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 17. Januar 2008 12:47
von Hrhon
ich verstehe eure rechnungen nicht...

4x4 : 205/60R15 15" * 2,54cm/" + 20,5cm * 0,6 * 2 = 62,7cm raddurchmesser
scout: 225/50R17 17" * 2,54cm/" + 22,5cm * 0,5 * 5 = 65,68cm raddurchmesser

das ergibt bei mir im durchmesser eine differenz von 2,98cm und somit eine "höherlegung" von knapp 15mm
und das ist genau der wert, um den der scout höher ist als der normale 4x4.

eventuell könnte jemand, der zugriff auf den ersatzteilkatalog hat, mal schauen, ob scout und 4x4 andere teilenummern bei den dämpfern und federn hat.

Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 17. Januar 2008 13:16
von Escape
allstar hat geschrieben:Hier die Antwort von Skoda:

Beim Octavia Scout ist das Fahrwerk im Gegensatz zum Fahrwerk des Octavia 4x4 (mit 163 mm Bodenfreiheit) nochmals hoehergelegt auf 180 mm. Es handelt sich hier also tatsaechlich um eine nochmalige Veraenderung des Fahrwerks. Wir hoffen, Ihnen hiermit weiterzuhelfen.
Mit freundlichen Gruessen
SkodaAuto Deutschland GmbH
i. V. i. A.
Lars Essmann Felix Tappe
Leiter Service Kundenbetreuung
Siehe Diskussion
Gruß Escape

Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 17. Januar 2008 13:22
von Mirko2002
Gut, damit dürften die Spekulationen ein Ende haben.

@Hrhon

Ich habe mit 225/45 R17 und 225/50 R17 gerechnet und komme dadurch auf 6mm.

Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 17. Januar 2008 19:34
von Hrhon
@ Escape: und genau an der aussage habe ich so meine zweifel.... SAD erzählt viel, wenn das tag lang ist.... und wenn er länger wäre, noch mehr....
ich glaub das erst, wenn ich verschieden teilenummern vorgelegt bekomm...

@ Mirko2002: für solche berechnungen werden immer die standartbereifungen genommen. und ich komm bei deinen reifengrößen trotzdem auf noch auf eine höhendifferenz von 11mm

Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 18. Januar 2008 08:27
von Mirko2002
Du musst die Hälfte nehmen:

z.b bei 225/45 R17

Die Reifenflankenhöhe ist 45% von 225mm. Das wären 101,25mm. Dies geteilt durch 2, da es sich auf den Durchmesser bezieht ergibt 50,625mm Flankenhöhe.

Dies sind beides Standartmäßig erhältliche Rad/Reifenkombinationen. 225/45 R17 ist als Option auf dem 4x4 fahrbar. Diese Kombination muss den gleichen Gesamtdurchmesser wie die 15 und 16 Zoll Räder des 4x4 haben, da sich sonst der Abrollumfang ändert und der Tacho angeglichen werden muss. Daher kann ich beim 4x4 ebenfalls die 17 Zoll Räder nehmen.

Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 18. Januar 2008 17:46
von hbd-fan
Liebe Skoda Fans und Experten,

zunächst ein mal recht herzlichen Dank für eure Meinungen und Kommentare!

Sollte ich mal wieder eine Frage zu einem Skoda haben, wende ich mich auf
jeden Fall an "Euch"! Ihr habt alle zu meiner Entscheidung beigetragen.
Insbesondere "Escape"...
Ich nehme einen Tiguan!

Danke!

Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 30. Januar 2008 09:36
von mazepan
Hallo,

es gibt für den O2 auch einen Höherlegungssatz von Weitec

Höhe rules

Verfasst: 30. Januar 2008 09:59
von elias
:lol: oder so...

Fahre seit einigen Tagen einen O2 4x4 in L&K-Ausstattung. Aktuell 16" Winterschuhe. Original mit 17"-Sommerschlappen. Der ist auch schon sicht- und spürbar höher als der Nicht-4x4-O2 (der von meiner Liebsten steht öfter daneben - is niedriger...)

Habe auch Motor-Unterbodenschutz oder wie das heißt und Schlecht-Wege-Fahrwerk. Fühlt sich nicht mal härter an....
Ich habe mich wegen der Ausstattung und dem Nicht-wie-ein-Bonsai-Geländewagen-Aussehen statt für den Scout für den L&K 4x4 entschieden.

Wenns um Geländewagenaussehen geht - würde ich einen Geländewagen empfehlen. Für meist schlechte ländliche Wege ist der 4x4 O2 gut.

elias

Re: Kann ich aus einem "normalen" 4x4 einen Scout machen?

Verfasst: 2. Februar 2008 23:03
von gedo
Schönen Abend zusammen!

Sehr interessant eure Diskussion.
Was mich als 4x4 Fahrer interessiert, ist ob es für das Schlecht(weg)efahrwerk meines 4x4 irgendein einfaches aber wirksames Komforttuning gibt?
Wir haben den Wagen jetzt seit 1 Jahr, und er rumpelt mir doch etwas zu hart umher. Der Golf V 4motion meiner Schwägerin dämpft trotz serienmäßigem Sportfahrwerk viel besser, liegt aber sehr gut auf der Straße (hat doch ähnliches Fahrwerk, oder?).

Gibts da irgenwelche besseren Federn, Dämpfer oder so......?

mfG, Gedo