Ganzjahresreifen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
puffy69
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 31. Dezember 2007 18:49

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von puffy69 »

ja, also am lautesten sind die winterreifen, dann kommen Ganzj, und dann sommer reifen.


Das ist einfach mit dem Profilmuster zu erklären, WR haben mehr "einschnitte" also auch mehr verwirbelungen, also lauter.


ist jetzt aber nicht so sehr störend.
- Can do!


clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von |\| |E (o) »

Ich habe in der Vergangenheit mit dem Goodyear Vector ebenfalls erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. Auch die Pirelli-Ganzjahresreifen die ich auf einem Fahrzeug gefahren bin fand ich ganz überzeugend.

Natürlich ist ein Ganzjahresreifen immer ein gewisser Kompromiss. Das sieht man auch in den einschlägigen Tests. Auf einem RS würde ich die definitiv auch nicht fahren wollen, aber auf einem 1.6er Octavia mit nicht all zu hoher Fahrleistung im Jahr sind die sicher nicht ganz verkehrt. Natürlich sollte man mit denen dann nicht gerade im Mittel- oder Hochgebirge wohnen oder da hin fahren wollen / müssen.

Im Winter ist ein Ganzjahresreifen sicher immer noch besser als (aus Kostengründen) mit Sommerreifen unterwegs zu sein.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von |\| |E (o) »

puffy69 hat geschrieben:ja, also am lautesten sind die winterreifen, dann kommen Ganzj, und dann sommer reifen.


Das ist einfach mit dem Profilmuster zu erklären, WR haben mehr "einschnitte" also auch mehr verwirbelungen, also lauter.


ist jetzt aber nicht so sehr störend.

Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern. Ich hatte schon Winterreifen, deren Abrollgeräusche waren deutlich geringer als die der Sommerreifen gleicher Dimension. Auch dies lässt sich am Besten aus den einschlägigen Vergleichsttests herauslesen (also jetzt z.B. Winter- mit Ganzjahresreifen)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Sven2 »

Kann keine signifikanten Unterschiede zwischen den zugegebenermaßen lauten Dunlop SR und Pneumant WR feststellen.
Nur bei den WR ist es eine super Rückmeldung über den Straßenzustand:
nass: zischendes Abrollgeräusch
vereist: dumpfes Rollen
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Octavia20 »

Wir hatten die Goodyear auch mal auf dem Kleinwagen meiner Frau. Nie mehr. Kompromisse sind eben Kompromisse, und das will ich nicht
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
the stand
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 3. Mai 2003 18:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,6 Benzin
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von the stand »

so das teil ist schon älter aber ich schreib hier mal meine frage rein!!

ich möchte mir nun auch ganzjahresreifen drauf ziehen lassen, mien problem dabei: können die alufelgen den winter eigentlich ab oder habe ich dann in 1-2 jahren das problem mir neue kaufen zu müssen? ( was man so winter im norden nennt?
HORUM OMNIUM FORTISSIMI SUNT BELGAE
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von eckenwetzer »

Solange der Klarlack ok ist, halten die Felgen auch. Aber Steinschläge, etc. lassen sich nie vermeiden, und dann sieht so eine Alufelge nach 4-5 Jahren aus wie ein Blumenkohl. Ich hatte auch einmal Winterreifen auf Alu - nie wieder.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Combi-Man »

Meine original Skoda-Winteralus haben jetzt 4 Saisons hinter sich und sind noch fast neuwertig. Das mag bei Zubehörware teilweise anders aussehen.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von Oberberger »

Ich fahre seit meiner Zeit in Frankfurt, also seit 1996, nur noch Ganzjahresreifen und hab nur gute Erfahrungen damit. Sind ja im Prinzip Winterreifen, die man im Sommer auch fährt. Ich hab nicht den Platz für einen zweiten Reifenstapel und sehe auch nicht ein, 40 Euro zu bezahlen, damit die jeweils anderen Reifen dann irgendwo eingelagert werden.

Ich hatte bisher Kumho KH21, Hankook H720, diverse Goodyear Vectors und noch eine Marke, an die ich mich nicht mehr erinnere. Waren alle völlig in Ordnung und ich hatte mit Frontantrieb nie Probleme, überall hin zu kommen.

Die Felgen können das ab. Ggf. muss man sie halt nach 5 Jahren mal für nen Appel und ein Ei lackieren lassen, das hatte ich aber noch nie.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ganzjahresreifen

Beitrag von eckenwetzer »

Ich hatte VW Felgen. Ich glaub von Votex werden die zugeliefert. Und die konnten das wie gesagt nicht ab.
Bei uns im Sauerland kann man sich Ganzjahresreifen aber im übrigen auch von der Backe putzen. Ein Ganzjahresreifen bleibt immer ein Kompromiss: Er ist weder so gut wie ein guter Sommerreifen, noch so gut wie ein guter Winterreifen. Fürs Ruhrgebiet oder den hohen Norden wirds aber wohl reichen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“