Seite 2 von 7

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 25. Januar 2008 20:21
von puffy69
ja, also am lautesten sind die winterreifen, dann kommen Ganzj, und dann sommer reifen.


Das ist einfach mit dem Profilmuster zu erklären, WR haben mehr "einschnitte" also auch mehr verwirbelungen, also lauter.


ist jetzt aber nicht so sehr störend.

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 25. Januar 2008 20:24
von |\| |E (o)
Ich habe in der Vergangenheit mit dem Goodyear Vector ebenfalls erstaunlich gute Erfahrungen gemacht. Auch die Pirelli-Ganzjahresreifen die ich auf einem Fahrzeug gefahren bin fand ich ganz überzeugend.

Natürlich ist ein Ganzjahresreifen immer ein gewisser Kompromiss. Das sieht man auch in den einschlägigen Tests. Auf einem RS würde ich die definitiv auch nicht fahren wollen, aber auf einem 1.6er Octavia mit nicht all zu hoher Fahrleistung im Jahr sind die sicher nicht ganz verkehrt. Natürlich sollte man mit denen dann nicht gerade im Mittel- oder Hochgebirge wohnen oder da hin fahren wollen / müssen.

Im Winter ist ein Ganzjahresreifen sicher immer noch besser als (aus Kostengründen) mit Sommerreifen unterwegs zu sein.

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 25. Januar 2008 20:25
von |\| |E (o)
puffy69 hat geschrieben:ja, also am lautesten sind die winterreifen, dann kommen Ganzj, und dann sommer reifen.


Das ist einfach mit dem Profilmuster zu erklären, WR haben mehr "einschnitte" also auch mehr verwirbelungen, also lauter.


ist jetzt aber nicht so sehr störend.

Das lässt sich sicher nicht verallgemeinern. Ich hatte schon Winterreifen, deren Abrollgeräusche waren deutlich geringer als die der Sommerreifen gleicher Dimension. Auch dies lässt sich am Besten aus den einschlägigen Vergleichsttests herauslesen (also jetzt z.B. Winter- mit Ganzjahresreifen)

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 25. Januar 2008 20:31
von Sven2
Kann keine signifikanten Unterschiede zwischen den zugegebenermaßen lauten Dunlop SR und Pneumant WR feststellen.
Nur bei den WR ist es eine super Rückmeldung über den Straßenzustand:
nass: zischendes Abrollgeräusch
vereist: dumpfes Rollen

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 26. Januar 2008 12:15
von Octavia20
Wir hatten die Goodyear auch mal auf dem Kleinwagen meiner Frau. Nie mehr. Kompromisse sind eben Kompromisse, und das will ich nicht

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 21. August 2009 10:03
von the stand
so das teil ist schon älter aber ich schreib hier mal meine frage rein!!

ich möchte mir nun auch ganzjahresreifen drauf ziehen lassen, mien problem dabei: können die alufelgen den winter eigentlich ab oder habe ich dann in 1-2 jahren das problem mir neue kaufen zu müssen? ( was man so winter im norden nennt?

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 21. August 2009 10:14
von eckenwetzer
Solange der Klarlack ok ist, halten die Felgen auch. Aber Steinschläge, etc. lassen sich nie vermeiden, und dann sieht so eine Alufelge nach 4-5 Jahren aus wie ein Blumenkohl. Ich hatte auch einmal Winterreifen auf Alu - nie wieder.

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 21. August 2009 10:19
von Combi-Man
Meine original Skoda-Winteralus haben jetzt 4 Saisons hinter sich und sind noch fast neuwertig. Das mag bei Zubehörware teilweise anders aussehen.

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 21. August 2009 10:24
von Oberberger
Ich fahre seit meiner Zeit in Frankfurt, also seit 1996, nur noch Ganzjahresreifen und hab nur gute Erfahrungen damit. Sind ja im Prinzip Winterreifen, die man im Sommer auch fährt. Ich hab nicht den Platz für einen zweiten Reifenstapel und sehe auch nicht ein, 40 Euro zu bezahlen, damit die jeweils anderen Reifen dann irgendwo eingelagert werden.

Ich hatte bisher Kumho KH21, Hankook H720, diverse Goodyear Vectors und noch eine Marke, an die ich mich nicht mehr erinnere. Waren alle völlig in Ordnung und ich hatte mit Frontantrieb nie Probleme, überall hin zu kommen.

Die Felgen können das ab. Ggf. muss man sie halt nach 5 Jahren mal für nen Appel und ein Ei lackieren lassen, das hatte ich aber noch nie.

Re: Ganzjahresreifen

Verfasst: 21. August 2009 10:27
von eckenwetzer
Ich hatte VW Felgen. Ich glaub von Votex werden die zugeliefert. Und die konnten das wie gesagt nicht ab.
Bei uns im Sauerland kann man sich Ganzjahresreifen aber im übrigen auch von der Backe putzen. Ein Ganzjahresreifen bleibt immer ein Kompromiss: Er ist weder so gut wie ein guter Sommerreifen, noch so gut wie ein guter Winterreifen. Fürs Ruhrgebiet oder den hohen Norden wirds aber wohl reichen.