Neuwagen stinkt plötzlich extrem

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Hellfire
Frischling

Re: Neuwagen stinkt plötzlich extrem

Beitrag von Hellfire »

Hast Du vielleicht Sitzheizung an oder die Rückbank umgeklappt das Teilleder oder auch Leder stinkt wenn es sehr warm wird bei Neuwagen, also wenn warme Luft direkt einwirkt oder von Sitzheizungen.
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Passive regeneration des DPF.

Schutzwachs fängt durch erhöhte temperatur an zu stinken. Hat (fast) jeder am anfang, legt sich aber.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Relda
Frischling

Beitrag von Relda »

Hallo,

der Gestank war am nächsten Abend vorbei.

Ich denke es kam irgendwo aus der Nähe der Auspuffanlage. Zumindestens
waren keine Rückstände einer Folie, Plastiktüte, etc. erkennbar.

Ich denke entweder Konservierung am Auspuff verbrannt oder vielleicht eine
Reaktion des DPF.
Der Wagen läuft jedenfalls wie geschmiert und der Verbrauch liegt lt.
Langzeit-MFA bei 6,5l/100km.
Beim nächsten Tanken werde ich mal sehen, ob der Computer richtig rechnen kann.

Gruss

Relda
Skoda Octavia Scout TDI, cappucino-beige, Leder, Xenon, Alarm, AHK, Sunset, FSE, Ladeboden, Multifunkionslenkrad
Bild
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

jetzt stinkts bei mir auch nach verbranntem Gummi. Definitiv NICHT aus dem Motorraum, und alle vier Reifen und Felgen sind "kalt". Wird wohl eine Regeneration des DPF gewesen sein. Jedenfalls ist es wieder fast weg. Achja, Kilometerstand 6800.
Warum ich das vorher nie wahrgenommen habe?

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Bräunling
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Bräunling »

Weil es zwei verschiedene Arten der Regeneration des DPF gibt.

1. passiv - d.h. wenn Du auf der AB/Landstraße unterwegs bist und die Abgastemperatur über einen bestimten Wert steigt, bei dem die Verbrennung der Partikel möglich ist;

2. aktiv - Drucksensoren messen den Druck vor und nach dem DPF. wenn dann zu große Unterschiede sind, fängt das Fzg. durch Einspritzen von mehr Kraftstoff die aktive Regeneration an. Das kann auf jeder Fahrt passieren. Wenn man während oder kurz nach der Regeneration an seinem Ziel angekommen ist, ist logischerweise die Abgasanlage noch sehr heiß, was zu den o.a. Gerüchen führt.

Ich habe jetzt reichlich 8000 km abgespult und erst 3 mal die aktive Regeneration wahrgenommen. Davon wiederum habe ich sie vermutlich einmal in meiner Garage beendet. Nur bei diesem einen Mal hat das Auto ein wenig gerochen und vor allem geknistert, als ob ich gerade einige km Vollgas über die AB geheizt bin.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov

ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
DJey
Frischling

Beitrag von DJey »

Bräunling hat geschrieben:
Ich habe jetzt reichlich 8000 km abgespult und erst 3 mal die aktive Regeneration wahrgenommen. Davon wiederum habe ich sie vermutlich einmal in meiner Garage beendet. Nur bei diesem einen Mal hat das Auto ein wenig gerochen und vor allem geknistert, als ob ich gerade einige km Vollgas über die AB geheizt bin.
Da mein Octavia mein 2. Diesel und mein 1. mit DPF ist, interessiert mich die Frage, wie man die aktive Regenerationsphase den wahrnehmen kann?? Wie stellt sich das den dar und was ist, wenn das zum Ende der Fahrt in der Garage passiert??

Viele Grüße
Bild

Am 26.02.08 bestellt: Octavia RS Combi, Black-Magic - Übergabe war am 17.04.08
Bräunling
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Bräunling »

Das passt ja. Habe heute gerade wieder eine aktive R. gehabt. Vermutlich weil ich in der letzten Zeit nur Kurzstrecke und Stadt gefahren bin. :x
Bei meinem O² muss man schon ein feinfühliges "Popometer" haben. Wenn die aktive Regeneration läuft, ruckelt das Auto beim Beschleunigen bzw. Anfahren an Kreuzungen/Einmündungen manchmal. Die Drehzahlen spielen dabei keine Rolle (zwischen 1500-2300 U/min). Manchmal ist es auch so, als ob kurz jemand hinten festhalten würde. Gedanklich kommt man dann gerade mal zu der Fragestellung: Na? Dann hat es sich auch schon wieder erledigt. Probleme mit erhöhtem Standgas, unrundem Motorlauf etc. habe ich persönlich noch nicht erlebt.
Nach der Regeneration ist die Abgasanlage logischerweise sehr heiß. Dies führt dann dazu, dass der noch nicht abgebrannt Unterbodenschutz, Dichtungsmasse etc. ein wenig riecht. In der Garage bekommst Du es besonders gut mit.
Außerdem knackt bei mir das Auto sehr stark. (Hitzeschutzbleche und Abgasanlage kühlen ab, was zu Spannungen im Material führt.) Ist aber ganz normal. Wenn ich mit dem Mopped über die AB bügel, ist das auf einem Parkplatz genau so :wink:
PS: Die gelbe Warnlampe für den DPF habe ich noch nicht gesehen - das kann von mir aus auch ruhig so bleiben.
„Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.“
Sir Peter Ustinov

ölfressender Pfadfinder (mit einigen Extras)
Boe
Mieser Peter
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Sodele, mal wieder ein update.

jetzt 8800km runter, und erneut (beim ersten Mal waren es 6800km) ein Gummistinken wahr genommen. Bei Weitem nicht mehr so intensiv, wie beim ersten mal. Es wurde also mal wieder regeneriert. Bin gespannt, wie oft ich sowas noch wahrnehmen muß. Naja, in zwei Wochen geht es ab nach Südtirol. Ich werde dann auch mal auf der Autobahn (Deutschland) die Höchstgeschwindigkeit austesten. Hat sich bisher irgendwie noch nicht ergeben

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Also bei mir stinkt's während einer Regeneration auch noch nach knapp 47.000 km und über 1 1/2 Jahren.
Stelle ich jedes Mal wieder fest, wenn er regeneriert und es ruckelt, ich mir aber nicht ganz sicher bin ob's wirklich ne Regeneration ist. Wenn die Zeit aber dann nicht ausreicht und ich den Wagen abstelle, habe ich, spätestens nach dem Aussteigen und dem ersten Atemzug, Gewissheit..... :wink:

Mfg Frank
Leftguard63
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Spritmonitor-ID: 366584

Beitrag von Leftguard63 »

Hallo,

ich habe jetzt 9500 km auf meinem Octi und habe auch sporadisch ein Geruch im Bereich der hinteren Rädern das nach verbrannten Gummi "stinkt".
Ich denke das kommt wie vorher schon von anderen berichtet vom DPF!

Zum Glück gibt es das Octavia-Forum, da ich schon schlimmeres befürchtet habe :D

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“