ÖL Verbrauch Octavia RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5365
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Jopi »

Bis zur 30000er Inspektion mussten wir auch ca. alle 5000km einen halben Liter Öl nachfüllen. Bisher sind ca. 7000km seit der 30Ter vergangen und der Ölstand ist offenbar immer noch ok. Ich muß mal manuell nachmessen, aber eine Warnmeldung kam bisher nicht. Ich hatte auch darauf gehofft, daß sich der imho sehr hohe Ölverbrauch mit der Zeit legt und ein Kollege mit einem León TDI hatte mir da auch Hoffnung gemacht. Ich hatte vorher 2 Diesel von Renault, bei denen ich auf insg. ca. 150000km nie einen einzigen Tropfen nachfüllen musste. Es musste immer nur nach je 30tkm bei den Inspektionen Öl nachgefüllt bzw. eben gewechselt werden.
Es gibt schon einige Threads zu dem Thema.
Als witzige Anekdote habe ich im Dezember auf einer Raststätte eine Frau angesprochen, die gerade Öl in ihren Passat (neuestes Modell) TDI nachgekippt hat und auch sagte, ca 0,5l alle ca. 5000km müsse sie auch nachfüllen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Octi RS »

illegut hat geschrieben:Ein Liter auf 10Tkm ist mehr als normal.Beim TDI erst recht.
Bei Turbofahrzeugen ist es halt so,das die sich etwas Öl gönnen :wink:
Stimmt nicht immer. Mein Ier RS brauchte auf die 45000 Km, die ich ihn hatte überhaupt kein Öl. Der IIer RS hingegen genehmigt sich auch so ca. einen halben Liter nach ca. 7-8000 Km.
:cry:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Hotdogxxxx
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 23. Mai 2007 16:21

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Hotdogxxxx »

Ich finde auch TDI ist nicht gleich TDI. Hatte vor dem RS einen Golf GT und der brauchte nie öl. Also wirklich ich habe alle 20000 km vielleicht mal einen zip nachgekippt aber das viel echt nicht ins Gewicht.

Ich meine vielleicht liege ich auch hier Falsch aber bisher dachte ich immer wenn die Öllampe angeht dann ist es eigentlich schon fast zuspät. Entsprechend erstaunt war ich auch heute Mittag als auf einmal die Lampe anging.

Wenn ich so zurück denke bin ich bisher eigentlich immer nur TDI gefahren und noch nie hatte ich so einen Ölverbrauch. Longlife ist in dem Sinne eigentlich doch auch ein Wortspiel wenn ich alle 5000 km einen Liter nach Kippen muss. Letztenendes spart man da durch ja auch kein Geld wenn man den Ölwechsel gewisserweise selber macht. Schließlich ist dieses Öl auch nicht unbedingt das günstigste.
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Sealord511 »

Naja, kommt drauf an wo man das Öl kauft! Wenn man das Öl beim :D kauft ist man selber Schuld. Bei z.B. Jannemann (ichwillautoteile.de) bekommt man nen Liter Shell LL3 für 8 Euronen, macht ungefähr 3 Liter die man für den Preis vom :D bekommt!!!!

Also Öl woanders kaufen und am besten noch ne Werkstatt haben die auch selbst mitgebrachtes Öl bei der Inspektion nimmt!

Meiner nimmt auch so um nen Liter pro 10tKm, geht noch finde ich. Und andauernd nachschauen brauch man inzwischen ja auch nicht mehr!!! Der Bordcomputer meckert doch eh wenns ein wenig zur Neige geht und nicht erst wenns leer ist!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5365
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Jopi »

Irgendwie verfolgt mich dieses Thema "Öl mit zum :D bringen" heute. Ich befürchte, ich träume davon, wie ich auf einer Ölwelle reitend bei meinem :D aufkreuze und er mich hochkant rauswirft, wo ich doch soviel Geld gespart habe... :rofl:

Übrigens ist der Wein bei Aldi auch billiger als in den meisten Restaurant und oft mind. genauso gut.
Aber nein, ich will ja nicht davon träumen, daher höre ich jetzt hier auf.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Alfred »

Florian_87 hat geschrieben:... Hast du denn überhaupt Longlife Öl verwendet?
Wenn nein liegts daran :wink:
Das ist schlichtweg falsch, im Gegenteil, bei Verwendung von "normalen" freigegebenen Motorölen ist der Verbrauch i.d.R. geringer als bei dem dünnen Longlife-Zeugs, einen mechanischen Defekt natürlich ausgeschlossen. Etwas Linderung beim LL-Ölverbrauch brachte der Umstieg auf LL3, aber auch das ist oft immer noch nicht zeitgemäß. Wenn früher ein Motor soviel Öl gefressen hätte, wäre er rausgeflogen, weil ausgelutscht. Heute ist es High-Tech. Bin mal gespannt, wann wir wieder auf 2-Takt-Niveau angekommen sind...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von hennetdi »

Also das Turbofahrzeuge sich immer etwas Öl gönnen ist mir neu.
Mein alter 1,9er TDI den ich im Golf hatte hat auf 15000 KM keinen Tropfen Öl
verbraucht.(Nichtmal bei über 200000 KM Laufleistung)
Und mein jetziger 1,9er im Octi hat auf den ersten 15000 KM vielleicht einen viertel Liter
verbraucht. Und ich bin ja jemand der gerne mal öfters nach dem Ölstand schaut.

Aber vielleicht hab ich auch bis jetzt immer Glück gehabt mit meinem Motor :D


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Sealord511 »

Jopi hat geschrieben:Irgendwie verfolgt mich dieses Thema "Öl mit zum :D bringen" heute. Ich befürchte, ich träume davon, wie ich auf einer Ölwelle reitend bei meinem :D aufkreuze und er mich hochkant rauswirft, wo ich doch soviel Geld gespart habe... :rofl:

Übrigens ist der Wein bei Aldi auch billiger als in den meisten Restaurant und oft mind. genauso gut.
Aber nein, ich will ja nicht davon träumen, daher höre ich jetzt hier auf.
Ist bei meinem kein Problem. das hab ich wenigstens schonmal gefragt gehabt! :lol: :lol:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Quax 1978 »

Octi aus Halle hat geschrieben:@ Quax 1978, wir werden wohl alt ;) steht doch da 1.6i, da gibts kein Diesel von :wink:

Gruß
Christian
:o So alt nicht als dass ich das nicht wüsste. :wink:
illegut hat geschrieben:@Octi aus Halle
Ich denke es bezieht sich auf den ersten Beitrag.
Richtig der Kandidat erhält 100 Punkte. :wink: Aber das hatte sich ja dann auch geklärt. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Re: ÖL Verbrauch Octavia RS

Beitrag von Sven2 »

1,5 l nachgeschüttet auf 30 Tkm.
Ich find's ok.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“