Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Thali
Alteingesessener
Beiträge: 1153
Registriert: 2. Juli 2006 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von Thali »

curzon hat geschrieben:
P.S.: Wäre mal eine nette Umfrage: Wie oft war euer O2 letztes Jahr in der Werkstatt (Unfälle, Inspektion, Mängel etc.)
Um einer statistischen Verzerrung über die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs vorzubeugen, ist es sicherlich ratsam, keine Unfälle oder Inspektionen aufzuführen, da deren Aussagekraft für eine sinnvolle Erhebung (die sicherlich der Anfälligkeit/Zuverlässigkeit/Qualität dienen soll) nicht gegeben ist.

Mein Fahrzeug war letztes Jahr nicht ein einziges Mal außerplanmäßig (1x Inspektion) in der Werkstatt und das bei 35.000km Fahrleistung...

Diese Jahr werde ich mindestens zweimal müssen, da mir ein D**p ans Auto gefahren ist und die 60.000km-Inspektion anstehen wird. Würde dies in die Statistik einfließen, hätte man Werkstattaufenthalte, die nichts mit Skoda an sich oder der Qualität eines O² zu tun haben - denke mal, das leuchtet ein...
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von ThomasB. »

Nun gut!

Verstehen, dass man sich ärgert, kann ich Dich schon. Du solltest aber bedenken, dass dein Auto zwar nur ein Jahr alt ist, Du aber die Kilometerleistung eines 5-6 jährigen Wagens auf dem Buckel hast. Und wenn man jetzt die Mängel auf 5 Jahre verteilen würde, sähe es nicht mehr ganz soooo schlimm aus. :wink:

Ich kann Dir versichern, dass es eine Häufung solcher Fälle genauso bei BMW, Mercedes, Audi & Konsorten gibt.
Gruß, Thomas
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von serdarg »

ja ist nicht die schuld skodas, sondern von vw :rofl:

ich kenne den skoda-meister inzwischen so gut, dass wir uns fast jedesmal streiten und persönlich werden!? schlimmer als in ner ehe.

110tsd laufleistung und 14 monate:

türverkleidung delle links
mittelton-lautsprecher links vorne u hinten im a
lederlenkrad löst sich auf
batterie leer
schaltung hängt sich im 1. u R gang fest
fensterheber vorne quitschen
gurtschloss fahrerseite defekt
pdc kabelbruch
fahrerlehne knarzt
beifahrerlehne 1 cm spiel
zms defekt
kurbelwellendichtung defekt
turbo defekt
türverkleidung beifahrer jetzt auch delle
wackelkontakt rückleuchte rechts
hinteren bremsen rund alle 20tsd km runter (trotz beste marken,trotz wenig bremsens)
ölverbrauch alle 3000-4000km 1 liter
xenon links im A---h
fensterhebersteuerung defekt
climatronic problem. nur unter 18° angenehm...alles drüber entwickelt sich zur sauna
regensensor wischt mal normal, mal wartet er bis scheibe voll, oder wischt 10 mal auf einen tropfen wasser

ist schon ein tolles auto. abgerundet wird es von einem sehr kompetenten und servicebereiten werkstattmeister.

ps: ich möchte gar nicht wissen, was mich die nächsten 100.000 km erwartet
octavia edition100,2.0tdi
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von Gorgse »

So wie es aussieht, fahren unsere Problemkinder hier Firmenwagen auf Verschleiß!! Ich habe meinen "alten" bei 60TKM zur 2. Inspektion, und da waren die Bremsen noch sehr gut. Unser "Freund" serdarg mußte bei 20 TKM die hinteren Bremsen wechseln?! Ist er mit angezogener Handbremse gefahren? Sorry, aber ich habe jetzt meinen 5. Octavia seit 1998 und hatte kaum Probleme.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von Snow-White »

Gorgse hat geschrieben: Sorry, aber ich habe jetzt meinen 5. Octavia seit 1998 und hatte kaum Probleme.

Gorgse
Alle zwei Jahre ein neuer, wo sollen da die Probleme herkommen? :lol:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von ZETUS »

Hmm Getriebe futsch.... Turbo futsch.... Ich kombinier: Man sollte seinen Fahrstil ändern ;)
serdarg
Alteingesessener
Beiträge: 542
Registriert: 7. Oktober 2006 22:53

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von serdarg »

blödsinn! das sind mängel die von anfang an da waren. es hat nichts mit fahrstil zu tun.
und an montagsauto`s glaube ich nicht. irgendwann werden die meisten von euch, genau dieselben probleme auch haben.
die von dem einen oder anderen verschont bleiben, haben einfach glück. mehr nicht.
und genau die die jetzt sagen "was will der eigentlich", werden dann heulen, wenn sie nen turbolader oder ein getriebe aus eigener tasche zahlen müssen, weil die garantie schon lange abgelaufen ist ;)
octavia edition100,2.0tdi
haefbe
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 27. Mai 2006 23:10

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von haefbe »

serdarg hat geschrieben:und an montagsauto`s glaube ich nicht. irgendwann werden die meisten von euch, genau dieselben probleme auch haben.
die von dem einen oder anderen verschont bleiben, haben einfach glück. mehr nicht.
und genau die die jetzt sagen "was will der eigentlich", werden dann heulen, wenn sie nen turbolader oder ein getriebe aus eigener tasche zahlen müssen, weil die garantie schon lange abgelaufen ist ;)

Wie kann man so oberflächlich gravierende Probleme (Turbo, Getriebe) mit Bagatellen in einen Topf werfen?

In diesem Forum gibt es Leute, die das Haar in der Suppe suchen. Ich habe mit meiner jahrelangen Opel-Erfahrung gelernt, erst einmal ein Problemchen zu beobachten und sieh an, manche verabschieden sich von alleine - für immer.

Beispielsweise könnte man wegen dem Regensenor ständig in die Werkstatt rennen. Aber es ist ein Hilfsmittel und wird von mir ein- und später wieder ausgeschaltet. So ärgere ich mich nicht, wenn der Wischer wegen drei Regentropfen über die eingestaubte Scheibe wischt. Und ich kann mittlerweile lachen, wenn bei Sonnenschein Schiebedach und Fenster sich automatisch schließen. Nur am Rande: Der Sensor wurde nie getauscht.

Auch klappert es in den Seitenverkleidungen (Soundsystem), wenn ein basslastiges Lied läuft. Dann stelle ich fest, dass das Radio sowieso viel zu laut war und "mein" Problem ist gelöst. Damit mich keiner falsch versteht: Es wäre schön, wenn das Geklapper nicht wäre, aber es ist mir nicht wert, dass mein Händler deshalb mein Auto zerlegt.

Was ich damit sagen will: Man sollte lernen, dass der Parkpilot auch mal hupt, wenn nichts im Weg ist - die nächsten paar Mal funktioniert er wieder einwandfrei. Ich habe da auf meine Werkstatt gehört, was nicht heißen soll, dass sie nicht auch Kleinigkeiten sofort behebt, z.B. sind die Zerrgeräusche vom Armaturenbrett bei Minustemperaturen nie wieder aufgetreten, nachdem die Lüftungsgitter getauscht wurden. Aber mal im Ernst: Solche Bagatellen sind doch keine Gründe, um ein Auto zu verteufeln.

Nicht einmal mein letztes Problem, als mein RS nicht mehr startete und er per Transporter in die Werkstatt ging, könnte mich dazu bringen.

Vielleicht haben manche mit ihrer Haarspalterei auch die notwendige Glaubwürdigkeit eingebüßt, um beim Skodahändler noch ernst genommen zu werden.

Die "wirklichen" Probleme (Turbo, Getriebe) hast du mit deiner hohen Kilometerleistung evtl. aufgedeckt, vielleicht liegt es aber genau daran, dass andere diese Probleme niemals haben werden.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von Snow-White »

Jedes Kraftfahrzeug, auch wenn es in unvorstellbaren Mengen produziert wird, ist einzigartig. Da kann weder der rumänische oder indische oder weißrussische oder tschechische Mitarbeiter, den deutschen Zulieferproduzentenmitarbeiter wollen wir dabei nicht vergessen zu erwähnen, was für. Gesetz der Serie oder shit happens.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Persönliche Werkstattstatistik (achtung: lang!)

Beitrag von Mackson »

Jo, das hatte ich auch schon mit meinem vorhergehenden Skoda. 2,5 Werkstattaufenthalte monatlich üder 60Tkm. Geht doch! :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“