Ich fahre seit knapp einem Jahr und 30tkm mit der Stufe 2 von TP. Bin bisher super zufrieden und würde es jeder Zeit wieder machen. Habe mir jetzt noch vor knapp 1 Monat eine 3" Abgasanlage mit 200 Zellen Kat drunter gebaut. Somit werde ich dann im Frühjahr nochmal hinfahren um die Stufe 3 machen zu lassen. Meine Meinung nach ist die Stufe 2 die vom Preis Lesitung her beste Möglichkeit den Octavia RS zu tunen, ohne durch eine laute Auspuffanlage aufzufallen. Ich habe auch schonmal eine kurze Anleitung zum Ausbau des Vorkats im RS-Forum gepostet. Ich füge das hier mal ein:
Also dein Auto sollte komplett abgekühlt sein.
Wird sonst unangenehm beim bauen. Bühne oder Grube ist auch Pflicht.
Ansonsten brauchst du diverse Ratschenring-Größen (17er ganz wichtig) und einen sehr gut sortierten Ratschenkoffer mit am besten allen Ratschengrößen und einer kurzen Verlängerung für die großen Ratsche.
Die 3 unteren Schrauben am Turbolader lassen sich sehr gut von unten lösen. Die oberste ist dann schwieriger. Hier muss die Motorabdeckung weg und am besten das Hitzeschutzblech über dem Turbolader. Dieses ist allerdings von hinten befestigt, So das du die 4x 10er Muttern die am oberen Teil befestigst sind und die 4 Schrauben die direkt in den Block geschraubt sind nur erfühlen kannst. 2 von diesen 4 Schrauben müssten glaube ich sogar Vielzahn sein. Man kann das Blech auch dran lassen. Aber dann brauch man wirklich Winkel-Hände.
Die 4 Kupfer-Schrauben am Turbolader müssen natürlich neu, Ebenso die Dichtung zwischen Downpipe und Turbo. Die Stehbolzen des Turbos auch sicherheitshalber neu kaufen falls du die beim abbauen mit rausdrehst. Den Auspuffverbinder zwischen Downpipe und Mittelschaldämpfer auch neu kaufen, höchstwahrscheinlich ist der nach dem Ausbau nicht mehr brauchbar
Wenn die Downpipe draußen ist, am besten die erste Lambdasonde ebenfalls rausdrehen um Beschädigungen zu vermelden. Dann die Downpipe so hinlegen das der Vorkat "nach unten zeigt". Dann mit einer Brech- oder Eisenstange und einem Hammer dem Vorkat einmal durchstoßen und dann fällt der Rest schon von alleine zusammen
Dann die letzten Reste des Kats an den Seitenwänden mit einem dicken Schraubenzieher o.ä. abkratzen. Zum Schluss die ganze Sache nochmal ordentlich schütteln das auch wirklich keine VorKat Reste vor dem Hauptkat gefallen sind. FERTIG
@Marco-RS: Und wenn du dich ein wenig belesen möchtest was es noch alles so für Tuning und Optimierungsmöglichkeiten an unseren Motoren gibt empfehle ich dir dich bei Golf5GTI.com anzumelden. Wir haben ja nunmal den Golf 5 GTI Motor und da gibts noch viele Interessante Dinge zu erlesen und da ist auch ne Menge technisches Know-How vorhanden. Unter anderem ist da auch Benny und Martin von TurboPerformance angemeldet und steht für fragen per PN und Hilfe in Topics immer zur Verfügung
Da gibt es auch eine zich Seitenlangen Thread mit Erfahrungen über TurboPerformance.