Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Zur Technik des Octavia II
Oktobox
Regelmäßiger

Re: Knarzen, Klappern und alles was dazu gehört...

Beitrag von Oktobox »

Gestern das 1. Mal meinen O² auf der Bahn gescheucht, 190km/h ohne Radio. Auch wenn ich jetzt nerve, aber die Windgeräusche sind ok und von klappern keine Spur.

Geh zum freundlichen und reklamiere.
Gruß
Hermann
Patte
Frischling

Beitrag von Patte »

Mahlzeit,
hier mal meine Geräusche von 2 Octis und deren Behebung:
-Knarzen vom Armaturenbrett: Verkleidung rechts unterhalb des Lenkrads "hinterkleidet"
-Knarzen dem Vernehmen nach von der Mitte des oberen Armaturenbrettes: Verkleidung des Rückspiegels und Lüftergitter getauscht
-Knarzen des AB an den Seiten: Schweissgrate abgeschliffen und mit Filz verkleidet
-MA knarzt: nur wenn bis Anschlag ausgezogen, also wieder einen halben Zentimeter zurück und ein bissel Vaseline...
-Knarzen/klappern aus dem hinteren Bereich, hörte sich an als wenn Leder aufeinander reibt: Rahmen des Schiebedachs rieb am Dachhimmel, abgenommen, mit Filz gedämmt, fertig

Mich haben diese Geräusche immer fast wahnsinnig gemacht. Sie wurden aber glücklicherweise immer schnell vom :D behoben.

Grüße und klapperfreie Fahrt
Patte
L & K Combi 2.0 TDI DPF DSG, anthrazit-grau, Schiebedach, Sun Set, Soundsystem, silberne Dachreling, Navi Blaupunct Lucca 5.2 als Festinstallation
Ludwig
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ebenfalls ein lästiges Klappern am Fahrzeug.

Ort: line Fahrzeughälfte, vorderer Bereich, am Unterboden

Wann: Überfahren von Schlaglöchern, bodenwellen, etc. (nur bei offenem Fenster links, also außerhalb der Fahrgastzelle)

Was: metallisches klappern, vergleichbar mit Murmeln/Kugeln in einer Blechdose. Klappert nicht nur einmal bei Anregung, sondern "hallt" nach, bzw. schwingt nach.

Ich war schon in 3 Werkstätten, die alle sagen: "Stand der Technik", bzw. mir die "Schuld" geben, weil das Fzg tiefergelegt ist.
Immer wird gegen die Unterbodenverkleidung geklopft und gesagt: "So, das ist es. Da müßten wir alles tauschen, zu teuer, blablabla!"
=>Leider klingt das ganz anders. Ich glaube fast, das es sich um ein kaputtes Lager handelt, evtl. Domlager, da ich beim Lenken oft plötzlich Widerstand in der Lenkung spüre.

Hattet Ihr auch schon mal so ein ähnliches Klappern?

Gruß
Ludwig
Chicane
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Ein defektes Domlager kann viele Geräusche machen, aber wenn du einen Widerstand beim Lenken spürst, könnte es wirklich ein defektes Domlager sein. Macht sich oft wie folgt bemerkbar: Lenkt man in eine Richtung, so ist es erst normal, dann steigt der Widerstand und plopp ist es wieder normal.

Wieviele km hast denn runter?

Gruß
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Klappern ist bei mir auch ein leidiges Thema, bei mir ist es vorallem im hinteren Bereich irgendwo im Bereich Kofferraum. Ist ziemlich schwierig zu beschreiben aber es hört sich so knacksend knarzend an als würde sich was verwinden.
Da konnte mir noch kein :D helfen und mit Selbstversuche kam ich auch noch nicht recht weit.

Das metallische Vibrieren habe ich mit Hilfe von hier beheben können, war der Kartenhalter an der Frontscheibe, wäre ich alleine nie draufgekommen.

Muß aber auch feststellen das sich die "Störgeräusche" im laufe der Zeit erst verschlimmerten, im ersten halben Jahr war Totenstille im Fahrzeug.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Michal
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000

Beitrag von Michal »

Hallo!

So, ich habe kurz und schmerzlos mein Knister-Knarzen an der Mittelkonsole beseitigt:

Wenn man, vor allem bei Kälte, im Bereich des Zigarettenanzünders auf die Konsole gedrückt hat oder über Bodenwellen und Unebenheiten fuhr, knarz-knisterte es in diesem Bereich.

Ich dachte immer, es ist direkt die Konsole - obwohl die eigentlich super fest eingebaut ist.

Des Rätsels Lösung:

Es war RECHTS neben der Konsole im Beifahrerfussraum der Übergang des Teppichs der Mittelkonsole auf den Mitteltunnel-Teppich!
Da liegen sozusagen zwei Teppichlagen aufeinander, die Obere ist hinten auf einer Plastmatte verklebt - und da hat es durch Reibung dann diese Geräusche gegeben.
Ich habe nun einfach zwei Klett-Punkte dort verklebt und damit sozusagen die zwei Lagen fest fixiert.Gleichzeitig steht die obere Lage nun etwas unter Spannung und gibt keinerlei Knarzen mehr von sich.

Erfolgsquote: 100% :wink:
Zufriedenheitsquote: 120% :lol:

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Ludwig
Regelmäßiger
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 89000

Beitrag von Ludwig »

Hi,

@dru:
tiefergelegt? Dann schmier mal deine Türgummis ein, grade jetzt wenns kälter wird hört man die wieder knarzen
Manchmal vergeht das klappern wieder von alleine. hatte mal eins im Dachhimmel und Armaturenbrett, nu isses wieder weg.

@chicane:

Ich habe 18tkm und ca. 1000km mit KW Fahrwerk. Ich glaube langsam, dass mein Tuner da gepfuscht hat beim Zusammenbauen der Domlager.

Das Klackern kommt definitiv von außerhalb. Leider sind die Werkstätten nicht besonders kooperativ.
Gummihammer und mal ein bischen klopfen und dann sagen: "liegt halt am harten Fahrwerk, könn' ma' nix machen!" ist halt echt nicht besonders hilfreich.
Das klappern hört sich an, wie ein helles langsam abklingendes "tsingtsingtsingtsing" oder "klingklinkling" fast wie eine Klingel (ja, lacht nur, aber das nervt echt!Da wird man verrückt!).

Gruß
Ludwig
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

@Ludwig

Ja isser, wollt aber jetzt eh vorm Winter die Gummis einfetten mal schauen ob sich was ändert.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
archimedes
Frischling
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Diesel / Automatic
Kilometerstand: 114000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von archimedes »

Um das Thema nochmal aufzugreifen:

seit kurzem habe ich ein sporadisch wiederkehrendes Klackern (hört sich fast an wie ein rasselndes Relaise) aus dem Armaturenbrett links neben der Instrumente. Das ist mal ein paar Sekunden da und mal 1-2 Minuten.
Ich bilde mir ein, das es nur beim Bremsen oder Beschleunigen klackert.
Habe hier ja schon ähnliche Probleme gelesen, aber keinen passenden Rat.
Ne Idee dazu ?

Auch die Verkleidung der Fahrertür nervt etwas, wenn ich meinen Ellboden auf den Fensterwulst legen, knarzt es. Lege ich den Ellbogen auf die Armlehne ist nichts ?!
Gruß

Peter

--------------------------------------------------------------
Team Edition, 1,9 TDI, Combi, Schwarz, Automatic
Bild
Fio
Frischling
Motor: RS TFSI

Beitrag von Fio »

archimedes hat geschrieben:Um das Thema nochmal aufzugreifen:

seit kurzem habe ich ein sporadisch wiederkehrendes Klackern (hört sich fast an wie ein rasselndes Relaise) aus dem Armaturenbrett links neben der Instrumente. Das ist mal ein paar Sekunden da und mal 1-2 Minuten.
Ich habe genau das gleiche Problem. Kommt auf den Straßenbelag und die Außentemp. an. War damit schon 2x in der Werkstatt aber die bekommen es nicht weg. Wenn ich mit der Hand auf den weichere Material in dem Bereich drücke ist es weg.
Vielleicht hat ja einer Rat damit ich nicht noch 10x hinfahren muß bis was gefunden wird.

Danke im Voraus :)
Unser Fuhrpark ;-)

Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“