H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Beitrag von dwm630 »

...wenn die Welle beim Einbauen verkantet wurde ist am Anfang alles fest!
Das ganze löst sich dann meist nach ein paar Kilometer Fahrt. Mal die große Schraube in der Mitte der Radnabe nachziehen, die müsste evtl jetzt etwas Spiel haben. :cry:
Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Beitrag von Alex. »

... Mal die große Schraube in der Mitte der Radnabe nachziehen, die müsste evtl jetzt etwas Spiel haben. :cry:
... haben wir gemacht, die Schraube war fest, wir hatten eh alle Schrauben und Muttern nachgezogen, alles was da so am Federbein dran ist und in der nähe war ...

Aber desto länger ich darüber Nachdenke umso mehr komme ich ins grübeln .... .... denn wir sollten unseren o2 um 16.00Uhr (Freitags) abholen kamen aber erst um 16.30Uhr zur Werkstatt, da war er aber noch nicht fertig, kann ja mal passieren. Wir bekamen nen anderen Wagen und sind zum einkaufen gefahren, und haben unseren o2 dann so gegen 19.30Uhr wieder bekommen. Das ergibt eine Zeitspanne von ca. 3 Stunden, aber ich denke 3 Stunden sind eigentlich ausreichend um die Federn einzubauen und den Wagen zu vermessen. Als wir das erste mal nach unserem o2 fragten, also um 16.30Uhr da waren die 4 H&R´s ja schon drin ... ... seltsam seltsam. Hat da vielleicht jemand "gemurkst" und wollte es vertuschen (der Mechaniker) und dem Chefe nix sagen. Das wäre ja ein starkes Stück, aber nicht unmöglich, denn wo gearbeitet wird da passieren Fehler, und nichts ist unmöglich das wissen wir ja seit der Toyota Werbung und ich kann erst Montag abend wieder zur Werkstatt, ich glaube da muss ich mit zwei Herren mal ein Wörtchen reden, oder vielleicht war ja jemand zwischenzeitlich bei der "Beichte" ...
Zuletzt geändert von Alex. am 9. März 2008 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
blade2611
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 11. September 2006 20:48

Re: H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Beitrag von blade2611 »

hallihallo

meine frage mal an euch wozu sollen die Antriebswellen ab????
habe Gestern selbst die 35er federn eingebaut und da war nichts mit Antriebswellen abschrauben den Weg den man braucht um die Dämpfer herauszubekommen ist allemal in den lagern bzw. gelenken gegeben. Und keine Angst wurde in einer Werkstatt durchgeführt die das tagtäglich machen und gab noch nie nen proplem damit.

Und noch eine Sache dazu die 35 H&R federn müßen nichtmehr eingetragen werden.
octi II 2.0fsi ambiete mit diversen zubehör
seit Abholung am 5.10.2006 Fehlerlos bis jetzt
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Beitrag von dwm630 »

.... die Antriebswellen werden nicht ausgebaut, aber um die vorderen Federn zu wechseln müssen die Federbeine raus. Das geht nun mal einfacher bzw. besser wenn die Schraube der Antriebswelle radträgerseitig gelöst wird. Da ist es dann beim Wiedereinbau möglich das ein oder andere zu verkanten.
Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
CTU
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Januar 2008 00:59

Re: H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Beitrag von CTU »

Die Schrauben der Antriebswellen sollten eigentlcih, falls sie gelöst werden, neu rein kommen. Das sind Dehnschrauben, die Neuen müssen dann mit 140Nm angezogen werden und dann noch 180° dazu, also mal richtig mit Schmackes, das sind VAG Einbauvorschriften. Und ich glaube nicht das die sich verkanntet haben, hatte ich noch nie.

Eine Ferndiagnose ist sowieso immer schlecht.

Grüße
Martin
http://www.car-tec-ulm.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-oldenburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.car-tec-mo.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ercustoms.de" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.shop.tnt-tec.de" onclick="window.open(this.href);return false;

get optimized!!!
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Beitrag von Alex. »

... alsooo ... heute Abend den o2 wieder aus der Werkstatt abgeholt, mit neuer linker Antriebswelle, wenn ich morgen Abend von der Arbeit zurück bin und die ersten 120km gefahren sind, sehen wir weiter. Jedenfalls jetzt "Null Problemo" (30km Testfahrt) ... sollte es da nur ein dummer Zufall gewesen sein und die A-Welle war da kurz vor dem abschmieren als ich die Federn habe einbauen lassen ... ??? ...
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Benutzeravatar
dwm630
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 13. August 2007 13:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000
Spritmonitor-ID: 0

Re: H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Beitrag von dwm630 »

.... Zufälle gibt es,.....hm,hm,hm!? :wink:
Gruß Dirk :D
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: H+R Federn einbauen lassen .... und ein Problem

Beitrag von Alex. »

.... Zufälle gibt es,.....hm,hm,hm!?
... ich weiß schon was du Denkst, aber ich habe meinen o2 wieder zurück und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen, ich möchte und will mich zu keiner Aussage hinreißen lassen, die die Werkstatt betreffen. Ich/wir sind zufrieden mit den Leuten dort, und da ich ja nicht bei der Tieferlegung anwesend war muss ich mich auf das Wort des Meisters verlassen das bei der Tieferlegung keine besonderen Vorkommnisse aufgetreten sind ... aber ein wenig "Spanisch" kommt mir das schon selbst vor ... war aber leider halt nicht selbst dabei ...
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“