Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von Quax 1978 »

Dann habe ich das falsch interpretiert. Aber gut, dass wir da einer Meinung sind.

Nochmal kurz zur Berechnung, durch die Verbreiterung der Felge, ändert sich auch der Flankenwinkel vom Reifen. Der Unterschied ist aber von der Berechnung her fast zu vernachlässigen. Aber das ist ja auch egal jetzt. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
monster-tdi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. Januar 2005 19:46

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von monster-tdi »

Danke RS Michi, hab grad mal beide Firmen angeschrieben.
Mal abwarten was dabei rauskommt?!

Gruß
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von SAE »

Wegen der Übersetzungen: evtl. steht da was zu in den technischen Daten in Deinem Bordbuch.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von darkking »

wenn ich dass gerade richtig sehe, hat das EGS folgende Übersetzung

1. Gang 34/9 (3.778)
2. Gang 33/16 (2.063)
3. Gang 31/23 (1.348)
4. Gang 29/30 (0.967)
5. Gang 30/39 (0.769)

Du kannst den 5. auf 29/39 strecken (EUH, JDH), das Schaltrad kostet ~80€ ...
monster-tdi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 20. Januar 2005 19:46

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von monster-tdi »

...das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, darkking...danke!
Woher weißt du ob das paßt, kann man das irgendwo nachlesen? Kannst da vielleicht bissle näher drauf eingehen?
Du schreibst nur von einem Schaltrad...dachte, ich brauche vielleicht zwei?
Und wie kommt man an die benötigte(-n)Teilenummer(-n) ran?
Gruß
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von SAE »

5. Gang ASD-Getriebe vom Golf3 (0.717):

02A 311 361 M -> 33/46 Zahnrad 64,50 zzgl. Mwst.
02A 311 158 R -> 33/46 Schaltrad 101,50 zzgl. Mwst.

Weiß nicht, ob man unbedingt das zweite braucht...
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von darkking »

monster-tdi hat geschrieben: Du schreibst nur von einem Schaltrad...dachte, ich brauche vielleicht zwei?
also: folgende Getriebe benutzen dass gleiche Getriebegehäuse:
EBF, EGS, EBN, FBX, EGY, ENJ, EVS, EMR, EGU, EUH, EBJ, EGR, EHA, JEG, JDP, JDW, JDM, JDH

Deshalb sind m.M. nach die Antriebswellen untereinander austauschbar.

Dass EUH verwendet den gleichen 4ten Gang (Schaltrad) wie dein EGS. Allein dass JDH verwendet ein anderes Schaltrad gleicher Übersetzung. Komischerweise sind nach dem hier die EUH und JDH an einem AXR (1,9er 75kW) verbaut worden.

Teile-Nr. wäre 02A 311 361 AD
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von SAE »

Noch mal den Link verfolgen:

http://community.dieselschrauber.de/vie ... s+getriebe" onclick="window.open(this.href);return false;

^^ War auch in meinem 2. Post schonmal verlinkt...

BTW, bei Veränderung der Übersetzung erlischt die ABE, da man die Drehzahl und damit Abgasverhalten sowie die Vmax verändert.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von RS Michi »

Aber wer klettert in ein Getriebe um soetwas nachzuprüfen? :wink:

Da gibt es andere Umbauten, die eher auffallen und w ich auch Abstand von nehmen würde. Muß natürlich jeder selber wissen. Die Abgaswerte sind eher besser als vorher und auch nur im Fahrbetrieb zu prüfen, sieht aber bestimmt lustig aus, wenn auf der Autobahn das Messgerät hinterher schleift :rofl:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??

Beitrag von SAE »

Joa, ist schwer nachzuvollziehen... aber man sollte sowas dann auch nicht an jeder Ecke rumposaunen ;)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“