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Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 16. März 2008 17:40
von Quax 1978
Dann habe ich das falsch interpretiert. Aber gut, dass wir da einer Meinung sind.
Nochmal kurz zur Berechnung, durch die Verbreiterung der Felge, ändert sich auch der Flankenwinkel vom Reifen. Der Unterschied ist aber von der Berechnung her fast zu vernachlässigen. Aber das ist ja auch egal jetzt.

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 16. März 2008 23:33
von monster-tdi
Danke RS Michi, hab grad mal beide Firmen angeschrieben.
Mal abwarten was dabei rauskommt?!
Gruß
Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 16. März 2008 23:58
von SAE
Wegen der Übersetzungen: evtl. steht da was zu in den technischen Daten in Deinem Bordbuch.
Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 17. März 2008 11:39
von darkking
wenn ich dass gerade richtig sehe, hat das EGS folgende Übersetzung
1. Gang 34/9 (3.778)
2. Gang 33/16 (2.063)
3. Gang 31/23 (1.348)
4. Gang 29/30 (0.967)
5. Gang 30/39 (0.769)
Du kannst den 5. auf 29/39 strecken (EUH, JDH), das Schaltrad kostet ~80€ ...
Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 17. März 2008 23:25
von monster-tdi
...das hört sich doch schon mal nicht schlecht an, darkking...danke!
Woher weißt du ob das paßt, kann man das irgendwo nachlesen? Kannst da vielleicht bissle näher drauf eingehen?
Du schreibst nur von einem Schaltrad...dachte, ich brauche vielleicht zwei?
Und wie kommt man an die benötigte(-n)Teilenummer(-n) ran?
Gruß
Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 17. März 2008 23:51
von SAE
5. Gang ASD-Getriebe vom Golf3 (0.717):
02A 311 361 M -> 33/46 Zahnrad 64,50 zzgl. Mwst.
02A 311 158 R -> 33/46 Schaltrad 101,50 zzgl. Mwst.
Weiß nicht, ob man unbedingt das zweite braucht...
Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 18. März 2008 00:33
von darkking
monster-tdi hat geschrieben:
Du schreibst nur von einem Schaltrad...dachte, ich brauche vielleicht zwei?
also: folgende Getriebe benutzen dass gleiche Getriebegehäuse:
EBF, EGS, EBN, FBX, EGY, ENJ, EVS, EMR, EGU, EUH, EBJ, EGR, EHA, JEG, JDP, JDW, JDM, JDH
Deshalb sind m.M. nach die Antriebswellen untereinander austauschbar.
Dass EUH verwendet den gleichen 4ten Gang (Schaltrad) wie dein EGS. Allein dass JDH verwendet ein anderes Schaltrad gleicher Übersetzung. Komischerweise sind nach dem
hier die EUH und JDH an einem AXR (1,9er 75kW) verbaut worden.
Teile-Nr. wäre 02A 311 361 AD
Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 18. März 2008 00:53
von SAE
Noch mal den Link verfolgen:
http://community.dieselschrauber.de/vie ... s+getriebe" onclick="window.open(this.href);return false;
^^ War auch in meinem 2. Post schonmal verlinkt...
BTW, bei Veränderung der Übersetzung erlischt die ABE, da man die Drehzahl und damit Abgasverhalten sowie die Vmax verändert.
Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 20. März 2008 19:13
von RS Michi
Aber wer klettert in ein Getriebe um soetwas nachzuprüfen?
Da gibt es andere Umbauten, die eher auffallen und w ich auch Abstand von nehmen würde. Muß natürlich jeder selber wissen. Die Abgaswerte sind eher besser als vorher und auch nur im Fahrbetrieb zu prüfen, sieht aber bestimmt lustig aus, wenn auf der Autobahn das Messgerät hinterher schleift

Re: Fünfter Gang zu kurz am TDI-Getriebe (EGS), was nun??
Verfasst: 20. März 2008 19:29
von SAE
Joa, ist schwer nachzuvollziehen... aber man sollte sowas dann auch nicht an jeder Ecke rumposaunen
