Ekelschmodder kommt durch ein Röhrchen...

Zur Technik des Octavia I
OctiRolf
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ekelschmodder kommt durch ein Röhrchen...

Beitrag von OctiRolf »

Und wenn es der Schmodder ist der sich am Öldeckel absetzt und irgendwie bis in den Luftfilter gelangt, dann wäre ja auch wohl Öl darin. Und dies hat dort nichts zu suchen bzw. weis ich nicht wie es dort hin gelangen könnte. Über Aufklärung wäre ich dankbar.
Also, wie schon geschrieben ist das die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Schlauch ist mit dem Kurbelgehäuse verbunden und dadurch gelangt Ölnebel in den Luftfilterkasten. Irgentwann kondensiert dieser Nebel und das Öl setzt sich im Kasten ab. Das sind keine Liter sondern eigentlich nur ein paar Tropfen.
Grund dafür, dass dieser Schlauch im LuFi Kasten endet ist mal wieder der Umweltschutz.
Eine Kurbelgehäuseentlüftung braucht man, damit die Volumenänderung im Kurbeltrieb durch die sich auf- und abbewegenden Kolben ausgeglichen wird. Hättest du die nicht, würde bei laufendem Motor ständig ein Über- bzw. Unterdruck im Kurbelgehäuse herrschen und das wäre leistungsmindernd.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

OK, Danke.
Ich bin dann mal weg.
occi
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS

Beitrag von occi »

L.E. Octi hat geschrieben:Der Schmodder am Öldeckel ist ja nun durch einen erhöhten Wasseranteil im Öl begründet. Warum schriebst Du ja schon. Da sich der Schmodder aber im Luftfilterkasten befindet, schrieb ich das Öl ja wohl nichts darin zu suchen hat. Und wenn es der Schmodder ist der sich am Öldeckel absetzt und irgendwie bis in den Luftfilter gelangt, dann wäre ja auch wohl Öl darin. Und dies hat dort nichts zu suchen bzw. weis ich nicht wie es dort hin gelangen könnte. Über Aufklärung wäre ich dankbar. Nun bist Du am Zug. Dein Posting lässt nämlich vermuten das der Schmodder im Öl in direktem Zusammenhang mit dem Zeug im Luftfilter liegt. Wenn dem nicht so ist, dann versteh ich das Posting nicht. Wenn jemand schreibt meine Bremsen quietschen, schreib ich ja auch nicht: Quietscht Dein Fahrersitz? Wenn ja, öle mal die Sitzschienen.

Upps da war einer schneller mit Antworten,aber das dürfte wohl ausreichen.

Der letzte ist wohl ein wenig daneben gegriffen um es mal höflich auszudrücken, :motz: das es sich um den Schmodder handelt der sich am Enfüllstutzen ablagert davon gehe ich aus ,jawoll.
Es handelt sich wie schon erwähnt aus einen Schaum (Wasser Ölgemisch)und wie schon in der Schule zu lernen war steigt Luft ,die auch in kleinsten Schaumteilchen enthalten ist unaufhaltsam nach oben.
Und siehe da sie befindet sich auf ach so wundersame Weise auch im Luftfilter minimal wieder.
Da es sich um einen Ölkreislauf handelt und nicht um einen Tümpel ,sind das halt die Stellen wo es auffällt und wo man es auch sieht. :rofl:

So und nun ist hoffentlich genug

Gruß :D
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)

Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Naja, er war nicht schneller, Du hast nur gewartet. Warst doch nach meinem Posting mindestens 2 mal in dem Thread. :wink:

Und was meinst Du mit?
Der letzte ist wohl ein wenig daneben gegriffen um es mal höflich auszudrücken
Mein Posting?
Mal ganz ehrlich. Drei Postings von Dir und nicht ein Hinweis auf den Zusammenhang Öl und Luftfilter bzw. Kurbelgehäuseentlüftung. Und ich war ja auch nicht der einzige dem der Zusammenhang und Dein Posting unklar war. Anstatt der ganzen Rofl-Smilies (aber mir Unhöflichkeit vorwerfen) hätte ein erklärender Satz Verwirrung vermieden. Ich habe kein Problem einen Fehler zuzugeben bzw. wenn ich was falsches geschrieben habe. Nur muss ich es auch als solches erkennen. Das war bis zu Octi-Rolf seinem Posting nicht gegeben. Aber der Threadstarter weis ja nun um was es sich wahrscheinlich handelt und das ist die Hauptsache.
In diesem Sinne.
Ich bin dann mal weg.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

@vodkaistlecker: OT: bei deinem Link kommt man auf ein Foto von einem Rücksendeaufkleber. Ist das gewollt :wink: :wink: ?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Commander445
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Motor: 1,6
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 467537

Beige farbener Schlamm im Öldeckel

Beitrag von Commander445 »

Hallo liebe leser und Kollegen,

Hab ein klitze kleines problem oder eher mal ne frage an euch. Mein Octavia Tour BJ09 1.6 Benziner is klar, hat jetzt ca 5700 Km weg. Ich fahre täglich höchstens 30 Km hin und zurück bis auf arbeit. Kurzstrecke! Und alle zwei Wochen besuch ich die Autobahn für ca 150Km. Fahre dabei im schnitt 160km/h. Nun ist es so, als ich den einen Tag meinen Ölstand kontrolieren wollte, habe ich am ölmessstab einen beige farbenen schlamm gesehen. Annggsttt :cry: Das selbe als ich den Öldeckel abschraubte. Beim freundlich Fachhändler sagte mir man das dass normal sein kann, ist wohl schon ein paar mal vorgekommen und nicht schlimm. Kondenswasser sei das was nicht verdampft. Zweites problemchen wäre das wo ich eines Morgens nach meiner Schicht mein KFZ gestartet hab, hab ich ein komisches geräusch gehört, für ca 2sek. klang wie lagerschale.ähnlich wie so ein leichtes klappern. bissl schlecht zu beschreiben. drei Tage war dann nicht gewesen und gestern aufeinmal wieder. Habt Ihr vieleicht schonmal ähnliche erfahrungen gemacht und habt vieleict einen Tip für mich was das sein könnte? Ich mein, das Fhrzeug hat erst 5700 km weg und hab es immer schön im naormalen drehzahlbereich gefahren. Fahre es immer schön warm und sehr unter tourig. Ich hab keine ahnung und habe erlich gesagt ein wenig angst. Leistung ist normal und auch so sind keine aufälligkeiten. Motor läuft ruhig in das Kühlwasser hat auch noch die richtige farbe. Also kein Öl mit drin. Kein Ölverbrauch der so. Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten und anregungen.

Gruss Commander
RS 1U
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2001
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 191000

Re: Beige farbener Schlamm im Öldeckel

Beitrag von RS 1U »

Hallo,

das mit dem Öl ist vollkommen normal. Nur reicht es nicht das du alle 2 Wochen die Autobahn für 150km besuchst. Du kannst das so weiter machen, aber besser ist mal eine Tankfüllung auf der Bahn zu lassen.
Ich fahr jede Woche 400km Autobahn. Zur Arbeit hin etwas gemütlicher ( 110-130km/h) und heimwärts etwas schneller (160-220km/h). Selbts dann ist noch etwas Kondenswasser im Öl.
Du musst auch bedenken das wir Winter haben und alles schneller zu Schwitzen beginnt, auch der Motor von innen.

Zu der 2. Frage. Das Rasseln ist der Anlasser wenn er nicht schnell genug ausspurt. Im Kaltstart ist alles etwas eingeengt, auch die Anlasserwelle. Dabei kann nichts passieren, wenn es so rasselt. Das ist wie bei den Aufziehautos von früher, die sind auch am Rasseln gewesen.

Mfg Stephan
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Andi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Re: Beige farbener Schlamm im Öldeckel

Beitrag von Andi »

Die Suche liefert hier ganz viel...exemplarisch gibt es von mir 2 Links.

Klick1 und Klick 2
Commander445
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 1,6
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 467537

Beitrag von Commander445 »

Danke das Ihr mir gezeigt habt das es schon viele solcher fragen gab. Das erste Problem da bin ich ja jetzt beruhigt, aber bei den zweiten bin ich mir immer noch etwas unsicher. Ich will hier keine andere Automarke groß ins spiel bringen aber muss jetzt mal kurz sein. Hatte mal ein Opel calibra und da waren die lagerschalen hin. Und deswegen hab ich gestern abend geschrieben das es sich so anhört. Ich weiß aber ich muss das ausdiskutieren :wink: .Kann mir noch nicht wirklich vorstellen das dass was mit dem anlasser zutun hat. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Danl euch schonmal
Cardriver
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Spritmonitor-ID: 502788

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Vielleicht noch ein Gedankengang.
Die Hydrostösel?
Sollten bei dir auch drin sein, weiß aber nicht, ob die bei so einer geringen Laufleistung sich überhaupt schon Bemerkbar machen würden.

Gruß Cardriver
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“