Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Zur Technik des Octavia II
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Babyracer
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Re: Kurzstreckenfahrer - Erfahrungen

Beitrag von Babyracer »

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Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
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rhein75
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Re: Kurzstreckenfahrer - Erfahrungen

Beitrag von rhein75 »

Babyracer hat geschrieben:Es sein denn du fährst überall mit 3500 Touren. Da wird das Öl schneller warm. :wink:
:rofl: da bekommt der begriff warmfahren eine andere bedeutung, wa? :lol:

das mit dem öl ist ja eben das, was ich die ganze zeit meine. wegen den ablagerungen im motor, die durch die ständig nicht erreichte betriebstempartur entstehen. aber da ich mehr als nur einmal im monat längere fahrten unternehme. kommt's bei mir doch noch hin. außerdem hab mir eh überlegt meine alte kampfsportschule, die 23 km entfernt ist, wieder regelmäßig zu besuchen. dann verknüpfe ich das sogar noch mit was sinnvollem :D.

danke!
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insideR
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Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von insideR »

Ich ahnte, dass Sie masochistisch veranlagt sind.
Ein 5W-Öl ist sehr dünn, da gibts keine Probs. Bei kürzeren Strecken wird Ihnen eh die Restfahrstrecke zum Ölwechsel gekürzt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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rhein75
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Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von rhein75 »

insideR, wieso werde ich plötzlich geSIEtzt? habe ich mich hier mit meinen beiträgen als spießer geoutet? :lol:
bin 32, wahl-aschaffenburger und software-entwickler v. beruf. kein politiker oder anwalt :wink:
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insideR
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Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von insideR »

rhein75 hat geschrieben:kein politiker oder anwalt :wink:
Deshalb. Ich ehre Sie damit.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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rhein75
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Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von rhein75 »

:rofl:
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Octi750
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Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von Octi750 »

Glückwunsch zu Deiner Wahl. Habe seit Juli 2006 einen 1.6 MPI Combi und ein sehr ähnliches Fahrprofil wie Du.
Habe pro Tag ca. 12 KM zur Arbeit (eine Strecke), davon ca 5 KM Innerorts und 7 KM Überland.
Fahre mind. einmal im Monat eine Strecke von 300KM Autobahn und 3-4 mal im Jahr auch nach Berlin (450KM).
Habe jetzt knapp 30.000km auf der Uhr und den Kauf noch nicht einmal bereut...
Zugegeben auf der Autobahn gewinnst Du keine Rennen, und ab einer Geschwindigkeit >160km/h kannst Du fast zuschauen, wie sich die Tankanzeige dem roten Bereich nähert, aber für Innerorts und Überlandfahrten ist diese Motorvariante, denke ich die Effektivste. Ich habe zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch (im Drittelmix) von 7,43 Litern auf 100KM.
Zu der Ölgeschichte habe ich von Longlife auf festes 15.000KM Intervall umgestellt und werde jetzt in den nächsten Tagen, von 5W-30 auf 0W-40 (Vollsyntetik) umstellen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.... :)
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BlueScorpion
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Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken

Beitrag von BlueScorpion »

rhein75 hat geschrieben:mit regelmäßigen kurzstrecken von 7-10 km, insbesondere nach ca 100TKM...
Hallo,

dürfte wohl auch etwas schwierig werden, jemanden zu finden, der mit täglichen Fahrten von 2x10km schon bei über 100.000km auf dem Tacho angekommen ist, ohne ihn dann noch ins Fahrprofil "Kurzstreckenfahrer" einzuordnen.

20km á 5000 Tage... wären fast 14 Jahre ;)

Das ganze sollte dem Motor nicht schaden, wenn man, wie schon mehrfach geschrieben, nicht bei nicht warmgefahrenem Öl Vollgas gibt/fährt.
Wenn man das beherzigt, ist das einzige was "Schaden" nimmt, Dein Geldbeutel, weil, wie ebenfalls schon genannt, der Ölwechsel schneller näher rückt o.ä. Dinge, die auf dieses Fahrprofil zurückzuführen sind.

Viel Spaß mit Deinem zukünftigen neuen Wagen :)
Gruß
BluE
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rhein75
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Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken

Beitrag von rhein75 »

BlueScorpion hat geschrieben: dürfte wohl auch etwas schwierig werden, jemanden zu finden, der mit täglichen Fahrten von 2x10km schon bei über 100.000km auf dem Tacho angekommen ist, ohne ihn dann noch ins Fahrprofil "Kurzstreckenfahrer" einzuordnen.

20km á 5000 Tage... wären fast 14 Jahre ;)
erstmal danke!

:lol: mit den 7-10 km meinte ich ja auch nur die regelmäßigen fahrten z.b. zur arbeit. ihn meinem fall sind's schon noch einige langstreckenfahrten im jahr, sodass eben die 15-18TKM pro jahr auch zusammen kommen...
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Snow-White
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Re: Motorbelastung bei Kurzstrecken (Benziner)

Beitrag von Snow-White »

Selbst dabei braucht man 6 Jahre und länger und solange gibbet den O2 noch nicht. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
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