langsames LMM - Sterben + LPG
Re: langsames LMM - Sterben + LPG
so neue erkenntnisse nach dem besuch heute morgen beim freundlichen:
1. LMM ist ganz. keine verschmutzung, alles pikobello sauber, daher schließt er defekt aus.
2. Drosselklappe war ziemlich verschmutzt - wurde gesäubert
Achtung today: 34,16€ bei 0,7h Arbeitszeit
3.Fehler aus Fehlerspeicher gelöscht: Sporadischer Fehler Klopfsensor
4. Erkenntnis, daß das Ruckeln wie oben beschrieben im Tempomatenmodus NUR unter LPG ist und auf Benzin NICHT auftritt, da ich auf Benzin....
5. ... zum Umrüster gedüst bin und das Problem angesprochen habe. Fix Fehlerspeicher ausgelesen -> 0 Fehler.
Da ich erst vor 3 Wochen die Gasanlage komplett neu justieren lassen habe, weil sie nen Tick zu mager lief, vermutet er, daß die Rails etwas verschmutzt sein könnten und nicht 100% mehr ordentlich öffnen, oder schließen.
Termin gemacht zum Rails überprüfen / säubern.
6. 70km auf LPG herum gedüst und Ruckeln provoziert und wieder zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen:
Siehe meinen angesprochen Punkt 3!
Daher wird es die Gasanlage sein, die das Ruckeln derzeit verursacht.
1. LMM ist ganz. keine verschmutzung, alles pikobello sauber, daher schließt er defekt aus.
2. Drosselklappe war ziemlich verschmutzt - wurde gesäubert
Achtung today: 34,16€ bei 0,7h Arbeitszeit
3.Fehler aus Fehlerspeicher gelöscht: Sporadischer Fehler Klopfsensor
4. Erkenntnis, daß das Ruckeln wie oben beschrieben im Tempomatenmodus NUR unter LPG ist und auf Benzin NICHT auftritt, da ich auf Benzin....
5. ... zum Umrüster gedüst bin und das Problem angesprochen habe. Fix Fehlerspeicher ausgelesen -> 0 Fehler.
Da ich erst vor 3 Wochen die Gasanlage komplett neu justieren lassen habe, weil sie nen Tick zu mager lief, vermutet er, daß die Rails etwas verschmutzt sein könnten und nicht 100% mehr ordentlich öffnen, oder schließen.
Termin gemacht zum Rails überprüfen / säubern.
6. 70km auf LPG herum gedüst und Ruckeln provoziert und wieder zum Freundlichen Fehlerspeicher auslesen:
Siehe meinen angesprochen Punkt 3!
Daher wird es die Gasanlage sein, die das Ruckeln derzeit verursacht.
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
>;o) das Toni
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Re: langsames LMM - Sterben + LPG
Zu 1. Wie hat er es überprüft? Mal die Möglichkeit in Betracht gezogen einen neuen LMM einzubauen um zu testen ob es dann besser ist?
Zu 2. Tody
Zu 3. Der nach 6. nicht gelöscht wurde und im Benzinbetrieb evtl auch provoziert und evtl hinterlegt wurde?
Zu 4. Tritt der Fehler also nur mit Tempomat auf?
Zu 5. Die Filter mal überprüft? Sind die sauber können die Rails eigentlich nicht verschmutzen.
Zu 6. Siehe 3.
Zu 2. Tody
Zu 3. Der nach 6. nicht gelöscht wurde und im Benzinbetrieb evtl auch provoziert und evtl hinterlegt wurde?
Zu 4. Tritt der Fehler also nur mit Tempomat auf?
Zu 5. Die Filter mal überprüft? Sind die sauber können die Rails eigentlich nicht verschmutzen.
Zu 6. Siehe 3.
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Re: langsames LMM - Sterben + LPG
@bs: also ist das ruckeln bei deinem auto nu wahrscheinlich auf die rails zurückzuführen?
octi rs I mit emmegas-anlage
Re: langsames LMM - Sterben + LPG
@chief:
nö der freundliche hat keinen neuen LMM angesteckt. er hat sich den angesehen uns sagte, daß null dran sei und die wahrscheinlichkeit nahe liegt, daß dieser LMM nicht defekt ist.
der fehler im fehlerspeicher trat nur im gasbetrieb auf, wie ich schon geschrieben hatte.
ruckeln habe ich auf tempomatfahrt, wenn es bergab geht und die momentansverbrauchsanzeige so ca. von 1.0l bis 2.5l/100km steht. was ich auch merkte ist, das wenn ich ohne tempomat fahre und dezent gas gebe in dem momentanverbrauch wie eben genannt, ruckelt es natürlich ebenfalls.
fahre ich das ganze auf benzin, tritt das ruckeln nicht auf.
filter sind alle sauber und wurden erst vor 3 wochen ausgetauscht. klingt eigentlich logisch, wenn du sagst: filter sauber=keine verschmutzten rails. sagte ich dem umrüster auch.
allerdings sagte der umrüster, daß er sich die rails trotzdem ansehen möchte, ob in den rails nicht irgendeine abnützung / verklebung / schwergängigkeit der kleinen kolben mit feder im inneren der rails auftreten.
natürlich heißt es tody und nicht today - sorry!
@tody: das muss ich sehen, ob es nur die rails sind, oder noch mehr. ich hoffe das es besser wird, wenn die dinger gereinigt sind und das scheiß ruckeln aufhört. ich hab das gefühl, daß es immer schlimmer wird.
vorallem, wenn ich beschleunige, merkt man nix. da kann ich volle lotte stoff geben auf LPG, er zieht ordentlich durch und hängt in keinem loch irgendwo fest.
to be continue...
nö der freundliche hat keinen neuen LMM angesteckt. er hat sich den angesehen uns sagte, daß null dran sei und die wahrscheinlichkeit nahe liegt, daß dieser LMM nicht defekt ist.
der fehler im fehlerspeicher trat nur im gasbetrieb auf, wie ich schon geschrieben hatte.
ruckeln habe ich auf tempomatfahrt, wenn es bergab geht und die momentansverbrauchsanzeige so ca. von 1.0l bis 2.5l/100km steht. was ich auch merkte ist, das wenn ich ohne tempomat fahre und dezent gas gebe in dem momentanverbrauch wie eben genannt, ruckelt es natürlich ebenfalls.
fahre ich das ganze auf benzin, tritt das ruckeln nicht auf.
filter sind alle sauber und wurden erst vor 3 wochen ausgetauscht. klingt eigentlich logisch, wenn du sagst: filter sauber=keine verschmutzten rails. sagte ich dem umrüster auch.
allerdings sagte der umrüster, daß er sich die rails trotzdem ansehen möchte, ob in den rails nicht irgendeine abnützung / verklebung / schwergängigkeit der kleinen kolben mit feder im inneren der rails auftreten.
natürlich heißt es tody und nicht today - sorry!
@tody: das muss ich sehen, ob es nur die rails sind, oder noch mehr. ich hoffe das es besser wird, wenn die dinger gereinigt sind und das scheiß ruckeln aufhört. ich hab das gefühl, daß es immer schlimmer wird.
vorallem, wenn ich beschleunige, merkt man nix. da kann ich volle lotte stoff geben auf LPG, er zieht ordentlich durch und hängt in keinem loch irgendwo fest.
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GreEtz!
>;o) das Toni
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>;o) das Toni
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Re: langsames LMM - Sterben + LPG
...hab jetzt mal drauf bestanden, daß der freundliche mal einen neuen LMM bestellt und am Wochenende rein steckt. mal gucken was passiert, denn mittlerweile scheint der LMM doch so langsam dahin zu siechen. irgendwie scheint mir mein bock auch auf benzin schlapp geworden zu sein.
ich test es mal aus.
wenn ein neuer LMM drinne ist und auch bleibt, sollte die Gasanlage auch wieder neu eingestellt bzw nachgestellt werden - richtig?
ich test es mal aus.
wenn ein neuer LMM drinne ist und auch bleibt, sollte die Gasanlage auch wieder neu eingestellt bzw nachgestellt werden - richtig?
GreEtz!
>;o) das Toni
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- Alfred
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Re: langsames LMM - Sterben + LPG
Wenn nicht fälschlicherweise vorher an der Gasanlage etwas verstellt wurde, muß diese wegen dem neuen LMM nicht extra neu "eingestellt" werden, macht man ja bei Benzinern und Dieseln auch nicht. Was mich etwas wundert, ist die Hartleibigkeit deiner Werkstatt. Normalerweise stehen genug Fahrzeuge zur Verfügung, die den LMM für Versuchzwecke mal kurz entbehren könnten...
MfG Alfred
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Re: langsames LMM - Sterben + LPG
alfred, die gasanlage war vor dem seltsamen ruckeln neu eingestellt worden, weil sie zu mager lief. konnte man deutlich am BC-Momentanverbrauch erkennen. das motorsteuergerät versuchte nachzuregeln. desweiteren war der unterschied LPG-Modus und Benzin-Modus gravierend geworden. auf gas deutlich schlapper.
aus diesem grund wurde die gasanlage mit dem vermutlich defekten LMM nachgestellt.
deshalb soll die gasanlage nun mit dem neuem LMM neu justiert werden.
wenn das ruckeln nachher nicht weg ist, dann soll der umrüster die rails checken.
aus diesem grund wurde die gasanlage mit dem vermutlich defekten LMM nachgestellt.
deshalb soll die gasanlage nun mit dem neuem LMM neu justiert werden.
wenn das ruckeln nachher nicht weg ist, dann soll der umrüster die rails checken.
GreEtz!
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Re: langsames LMM - Sterben + LPG
Das zu mager laufen kam mit Sicherheit von der Gasanlage und nicht vom LMM, sonst hättest du diese Symptome auch auf Benzin gehabt und nicht diese extreme Differenz der BC-Anzeige zwischen Benzin und Gas (geringe Differenzen im Zehntelliterbereich sind ok und kein Grund zur Panik). Von daher war das Angleichen der Gasanlage schon richtig und muß jetzt nicht wieder "zurückgestellt" werden.
MfG Alfred
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Re: langsames LMM - Sterben + LPG
naja das ist es ja eben. ich weiß halt nicht, ob der LMM gestorben ist, oder langsam abstirbt.Alfred hat geschrieben:Das zu mager laufen kam mit Sicherheit von der Gasanlage und nicht vom LMM, sonst hättest du diese Symptome auch auf Benzin gehabt und nicht diese extreme Differenz der BC-Anzeige zwischen Benzin und Gas (geringe Differenzen im Zehntelliterbereich sind ok und kein Grund zur Panik). Von daher war das Angleichen der Gasanlage schon richtig und muß jetzt nicht wieder "zurückgestellt" werden.
MfG Alfred
ich will ihn mal stecken und gucken, was mein auto macht. fährt er besser (natürlich muss ich benzin mit alten LMM und Benzin mit neuem LMM vergleichen), dann bleibt der neue LMM drinne.
was meinst? sind es tatächlich nur die Rails, die da nicht mehr sauber arbeiten und beim abtouren hakeln? dieses rucken ist übrigens auch, wenn man dezent gas gibt und nicht nur auf tempomat fährt.
ich dächte daß das seichte ruckeln auch auf benzin ist. laut umrüster wäre ein leichtes rucken durch toten LMM auf LPG stärker zu spüren, als auf benzin. ob´s stimmt...?
GreEtz!
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Re: langsames LMM - Sterben + LPG
Möglich, dass es an den Rails liegen könnte, aber da deine Filter ja super aussahen (von außen oder hast die aufgeschnitten ?), dürfte Verkleben durch Paraffin ja ausscheiden. Nur noch ein Hinweis: Ruckeln bei ganz wenig Gas kann auch von einem defektem(verdrecktem) Abgasrückführungsventil kommen. Hatte ich mal beim Vectra und ein Kollege beim Golf, beides Nur-Benziner.
MfG Alfred
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