Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Zur Technik des Octavia II
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RS-Combi
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von RS-Combi »

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen , daß ein Turbo-Benziner eine Klappe im Auspuff hat .

Das wäre ja eine Leistungsbremse , fast so schlimm wie der Vorkat :rofl:

Mein Endtopf liegt in der Garage , werde mal nachschauen mit nem Schweißdraht :D
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Quax 1978
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von Quax 1978 »

@ RS-Combi
Wieso ist ein 530d ein Turbo-Benziner? :o

@ olmedolme

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei BMW so gehndhabt wird, allerdings kann ich Dir auch nicht das Gegenteil beweisen. Aber selbst beim Losfahren, bin ich der Meinung ist das Blech zu sehen. Wie gesagt, kann es nicht beweisen. :-?
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magic62
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von magic62 »

Mittlerweile gibt es immer mehr klappenauspuffe. Die klappen sind meistens drin, damit die geräuschemissionen eingehalten werden können.
Klappe geht dann, meistens, über unterdruck auf wenn leistung verlangt wird, oder ab einer bestimmten drehzahl.

Wenn man beim Octi von hinten im auspuffendtopf reinschaut, kann man schon sehen (vor allem wenn man reinleuchtet) dass hinter einer der beiden endröhrchen blech zu sehen ist. Dies ist vll gar nicht sowas wie einen DB eater, aber eher konstruktionsbedingt.
Es ist eben keinen absorptionsdämpfer. Da würden die endröhre einfach gradeaus gehen und man würde direkt im verbindungsrohr gucken.
Es ist eher einen reflektionsdämpfer mit verschiedenen kammern und da schaut man schon mal im topf inneren aufs blech.
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von olmedolme »

Quax 1978 hat geschrieben:@ olmedolme

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei BMW so gehndhabt wird, allerdings kann ich Dir auch nicht das Gegenteil beweisen. Aber selbst beim Losfahren, bin ich der Meinung ist das Blech zu sehen. Wie gesagt, kann es nicht beweisen. :-?
Kann ich auch nicht. Sooo spannend fand ich es nicht, dass ich im Stau das Handy zum filmen gezückt habe.
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von Mirko2002 »

Doch, bei BMW wird es so gehandhabt. Z.B. ist im 330 e46 so eine Klappe im rechten Auspuffrohr vorhanden.
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Ludwig
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von Ludwig »

Hi,

schon mal jemand versucht, ob das nun ein fester DB-Eater im rechten Endrohr, eine Rückwand einer Reflektionskammer oder bewegliche Klappen ist...

...und ob es was bringt die wegzumachen, umzulegen, etc. (wäre ja ein leichtes)


Gruß
Ludwig
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von pikofreak »

Hallo,

bei BMW wird diese Klappentechnik derzeit im 125i, 130i und im 135i verbaut - also alle Reihensechszylinder Benziner. Die Klappe wird per unterdruck geöffnet. Sie ist aber nur bei Standgas, sehr niedrigen Drehzahlen und wenig Last geöffnet.
Das bringt im Stand durchaus nen geilen Sound mit sich. Aber bei hoher Last oder langer Autobahnfahrt wäre die Lautstärke des Auspuffs für den durchschnittlichen Autofahrer einfach unerträglich.
Deshalb ist die Klappe in diesen Betriebszuständen geschlossen und der Geräuschpegel wird deutlich reduziert. Ob es bei Skoda auch so funktioniert weiß ich nicht, wäre aber ne Möglichkeit.

Schöne Grüße

pikofreak
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von turbo_octi »

verdammt das wäre ja geil, das teil raus und geilen sound wie nach ner autobahnfahrt!
es müsste einer den esd aufmachen, einer der ihn nicht mehr braucht :D
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Ludwig
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von Ludwig »

Hallo,

ich habe heute das Ding "untersucht":

-Es ist keine Klappe/nicht beweglich (Der Nachschalldämpfer vom TFSI besitzt desweiteren keinerlei Unterdruckanschlüsse)

-Es ist keine "Rückwand" einer Reflexionskammer

-Es ist einfaches Blech eines Endrohrstückes nach innen gebogen (der Rest des Stückes ist perforiert).


Ich dachte mir, ein etwas größerer Spalt zwischen den Blechen kann nicht viel ausmachen und hab ds Blech etwas nach vorne gebogen (damit klaffen die Blechzungen stärker auseinander), aber:

-Das Teil wird evtl. zum Ansteuern einer im Endtopf befindlichen Klappe verwendet (evtl. durch unterschiedliche Drücke zwischen beiden Endrohren beim Lastwechsel), da das "künstliche Brummen beim Gaswegnehmen" (dieses "pft-Bruuuuuom"...wehe jemand lacht) fast vollständig verschwunden ist.

-Es ist sonst kein Unterschied im Klang feststellbar, insbesondere nicht bei kaltem Motor. Das Auto ist da eher leiser geworden (Grund s.o.)!

-Aus dem linken Endrohr kommt nun wesentlich weniger Abgas

-Trotzdem ist keine Verbindung zwischen linkem und rechtem endrohr erkennbar. Hab mit der Taschenlampe reingeleuchtet und kein Licht im jeweils anderen Endrohr gesehen.

-Subjektiv, und zwar ganz subjektiv glaube ich, dass bei heißem Motor die Turbo- und "Fehlzündungs"-Geräusche beim Lastwechsel lauter sind und der Auspuff etwas bissiger klingt. Aber wenn überhaupt, ist das maginal. Evtl. dehnen sich die Blechzungen beim Erhiten so stark aus oder verbiegen sich, das der original 1-2mm Spalt (teilweise) geschlossen wird, somit wäre es doch eine Art "schaltbares" Dämpfungselement, aber das ist reine Spekulation

-Leistungsmäßig sowieso kein Unterschied feststellbar, Auto ging wie immer.


Also, solange wir nicht wissen, wie der Endtopf aufgebaut ist, lohnt sich ds nicht. Da meiner nach 2 Jahren eh schon voll vergammelt ist und wohl eh gegen einen Edelstahltopf getauscht wird egal. Bitte seht das nicht als Empfehlung zum Pf*schen...ich wollte nur mal sehen, was an diesem "Mythos db-Eater" dran ist.

Gruß
Ludwig
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Re: Ist der Serienauspuff/Endrohr TFSI im Sound gedämpft ???

Beitrag von turbo_octi »

weil es mich doch nicht in ruhe gelassen hat habe ich mal ein Bild davon gemacht. Jedoch vermute ich dass es sich hierbei um eine Konstruktion handelt welche bei einem gewissen Abgasdruck eine Eigenresonanz entwickelt.
Dabei entsteht vielleicht dieses Brummen zwischen 2400 - 3200 U/min?
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