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Verfasst: 29. Oktober 2003 20:13
von insideR
Jo, Matthias, ich vergaß.
Ralf

Antwort an Matt

Verfasst: 30. Oktober 2003 14:22
von Olli
Hallo Matt,

mein Arbeitskollege fährt einen drei Jahre alten 2.0L Benziner in seinem Golf 4 (das ist der gleiche Motor). Er hat leider auch das Problem des erhöhten Oelverbrauchs (0,5 Liter auf 2000km). Er behauptet aber das sein Motor nur Oel verbraucht wenn er ihn mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt. Immer wenn seine Frau den Wagen für ein paar Wochen fährt, die wohl wesentlich langsamer fährt, hat er keinen Oelverbrauch festgestellt. Dies ist zwar nur eine Einzelmeinung, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Oelverbrauch wirklich drehzahlabhängig ist.

Gruss Olli

P.s. Beachte aber bitte das dieser Motor schon drei Jahre alt ist.

Verfasst: 30. Oktober 2003 21:15
von Grillspatz
@ Olli

Genau so sieht es bei meinem aus. Fahre sehr viel Kurzstrecke und verbrauche dabei kein Öl. Fahre ich aber auf der Autobahn kann ich auf 1000 km fast 1 Liter nachfüllen. Ein Kollege, der sich seinen 2.0 gleichzeitig mit mir gekauft hat, hat das gleiche Problem. Er wird seinen auf 10 W 40 umstellen lassen.

Verfasst: 30. Oktober 2003 22:40
von Jet1199
Grillspatz hat geschrieben:@ Grillspatz
Er wird seinen auf 10 W 40 umstellen lassen.
Was verstehst Du unter "umstellen lassen"? Ist das ein normaler Ölwechsel oder mehr, klingt fast so?!

Mit meinen 1500km hab ich ZUM GLÜCK die Sorgen NOCH nicht...

Verfasst: 31. Oktober 2003 04:47
von alex_hd
Meiner hat mich nachdem ich ihn neu bekommen hat etwas geschockt!
Hab meinen Octi ja 3 Jahre alt gebraucht gekauft. Vor der Auslieferung wurde ein kompletter Service gemacht (incl. Oelwechsel). Als ich dann nach ca 2000 Km mal nachgeschaut habe kam dann ein trockener Messtab zum Vorschein :oops: . Also hab ich nachgefüllt , und die Sache im Auge behalten (wegen Reklamation) aber jetzt hat er seit meinem letzten Nachschauen vor ca.1500Km nur ca 1.5 mm auf dem Meßstab verbraucht (wieviel Milliliter/Liter das sind ?????)

Vielleicht haben die bei meinem Freundlichen noch nicht mitbekommen , das man nach dem Einfüllen des Öls den Motor mal kurz laufen lässt, zwecks füllen des Ölfilters. :wink:

Re: Antwort an Matt

Verfasst: 31. Oktober 2003 05:51
von Mackson
Olli hat geschrieben:... mein Arbeitskollege fährt einen drei Jahre alten 2.0L Benziner in seinem Golf 4 (das ist der gleiche Motor). Er hat leider auch das Problem des erhöhten Oelverbrauchs (0,5 Liter auf 2000km). Er behauptet aber das sein Motor nur Oel verbraucht wenn er ihn mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fährt. Immer wenn seine Frau den Wagen für ein paar Wochen fährt, die wohl wesentlich langsamer fährt, hat er keinen Oelverbrauch festgestellt. Dies ist zwar nur eine Einzelmeinung, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Oelverbrauch wirklich drehzahlabhängig ist. ...
Jo, so ist das eben bei 0W-40 oder 5W-40 Ölen. Fährt man auf die BAB wird der Motor bei hohen Drehzahlen hieß und das Öl dünn wie Wasser. Allen die nicht mehr in der Werksgarantie liegen empfehle ich ich: Castrol 10W-60 Rennmotorenöl. Da könnt ihr über die BAB brettern und werdet nahezu keinen Ölverbrauch mehr haben. Dieses Öl ist Temperaturbeständig und wird nicht dünn wie Wasser... :wink:

Gruß M.

PS: Dieser Tip war völlig uneigennützig! Jeder kann sein Öl kaufen wo er will! :D

Castrol 10W-60

Verfasst: 31. Oktober 2003 13:52
von Olli
Hallo Mackson,

ich habe mir gerade Deine Ölempfehlung auf der Castrol Homepage angeschaut. Leider ist dort keine Information ob dies ein Langlauföl ist. Ich meine kann man damit das lange Inspektionsintervall von 30.000 km nutzen oder muss man alle 15.000km einen Ölwechsel machen. Wo finde ich diese Informationen, bei Skoda oder eine Übersicht der Öle.

Danke

Gruss Olli

Verfasst: 31. Oktober 2003 20:40
von Mackson
Das Castrol 10W-60 ist kein Longlife-Öl, Du mußt es aller 15.000km wechseln. Das Castrol Longlife-Öl gibt es momentan nur in der SAE-Klasse 0W-30 und das ist nun mal sehr dünnflüssig bei hohen Temperaturen - allerdings auch wieder nicht so dünnflüssig wie normales 0W-30 oder 0W-40. Hoffe Du bist jetzt nciht vollkommen verwirrt? :wink:

Gruß M.

Verfasst: 31. Oktober 2003 21:23
von Grillspatz
@ Jet1199

Lt. meiner Werkstatt ist es möglich, bei entsprechender Umprogrammierung der Software, anstatt dem Longlifeöl normales 10W40 zufahren.

Verfasst: 1. November 2003 09:43
von Mackson
Ja, die meinen damit, dass sie Deine Serviceanzeige auf 15.000km-fest-Intervalle einstellen. Ab Werk ist ja die variable Longlifeanzeige eingestellt, die nur mit dem Longlife-Öl funktioniert. Da das 10W-40 kein Longlife-Öl ist, muß also die 15er Intervallanzeige eingestellt werden. Da Du bestimmt noch Garantie hast, würde ich auch das Öl vom AH fahren (wahrscheinlich Castrol GTX5 10W-40), da dies den VW-Norm 505.00 entspricht - frag mich aber nicht, was diese Norm beinhaltet. Mit dem Öl wird Dein Ölverbrauch auch zurück gehen, da es prinzipell "dicker" als ein 0W oder 5W Öl ist.

Gruß M.