Klimaanlagen Check

Zur Technik des Octavia II
Black-RS
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Juli 2007 10:20

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Black-RS »

ThomasB. hat geschrieben:Bist Du Klimatechniker?
Es reicht auch, wenn man in einer Firma arbeitet, die Klimaanlagen herstellt. ;-)

Gruß
O² RS TDI Combi black-magic
Man braucht keine Dachreling!

Ich wohne in einer Gegend wo es heisst, warum nur fünf Bier, wenn auch zehn Bier gehen!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von insideR »

Du bist 2 Tanks?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von solII »

TorstenW hat geschrieben:Wenn der Niederdruckschalter wegen fehlendem/zu wenig Kältemittel abschaltet, ist meist schon die K..ke am Dampfen! Diese Erkenntnis hat einen Kumpel beim SLK einen neuen Kompressor für richtig viel Geld gekostet......
und
936baby hat geschrieben:3. Kältemittel kann über die Jahre entweichen. ist zu wenig im Kreislauf wird über Sensoren der Kältemittelverdichter abgeschaltet um ihn vor der Zerstörung zu bewahren. Keine Kühlleistung mehr, d.h. Kältemittel wieder auffüllen lassen.
ThomasB. hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Bist Du Klimatechniker?
@936baby oder @ThomasB., sind eure Ausführungen nur Vermutungen oder seid ihr wirklich vom Fach und wie passt das zu dem, was TorstenW oben beschrieben hat? Wäre schön, wenn man mal genauer erfahren würde was zu tun ist. Gruß
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15056
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von insideR »

Was ist schlimm an einem vllt 10%igen Anteil "alten" Kältemittels vom vorher gewarteten Fzg? Hat es ein Verfallsdatum? Was ist schlimm daran, dass sich die Werkstätten die Nutzung eines teuren Gerätes entlohnen lassen und nicht nur die Arbeitszeit des Mechanikers? Jeder Taxifahrer rechnet so.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Buschberg
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 16. April 2007 15:41

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Buschberg »

Der Beitrag von "Rennwiesel" war für mich lehrreich.Es ist halt so, dass jetzt die Werkstätten die zwei Arten für die Klimaanlage anbieten,es ist halt nicht ganz durchschaubar.Der ARBOE bietet ebenfalls einen Klimaanlagencheck an und sagt halt, er ist billeriger als die Werkstätten.Ich habe auch im Winter zeitweise die Klimaanlage eingeschaltet und ich bemerke noch keinen üblen geruch im Auto.Wie gesagt es ist ca. 3 Jahre alt und hat so 36000 km am Buckel.Ich bin trotzdem nicht sicher, soll ich oder soll ich nicht den Klimaanlagencheck machen.Es freut mich aber, dass soviele sich mit dem Thema befassen.
Octavia II 1,4 l 75 PS
Benutzeravatar
solII
Titel-Schlampe
Beiträge: 572
Registriert: 3. November 2007 18:28

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von solII »

Rennwiesel hat geschrieben:Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen, auch wenns vielleicht nicht immer einfach zu verstehen ist. Habe mich aber schon bemüht so einfach wie nur möglich zu schreiben.
...ich fand deinen Beitrag sehr lehrreich...danke
insideR hat geschrieben:Was ist schlimm daran, dass sich die Werkstätten die Nutzung eines teuren Gerätes entlohnen lassen und nicht nur die Arbeitszeit des Mechanikers?
...sehe ich genauso, die Mechaniker und Geräte in den Werkstätten müßen sich rechnen aber wenn eine Leistung wirklich sinnlos ist (was der Beitrag von Rennwiesel ja bestätigt), dann macht es ja für den Knd keinen Sinn diese auch auszuführen.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Babyracer »

Okay, aber jetzt möchte ich als Mechaniker und Klimaanlagen Lehrgang Absolvierer mal auch meinen Senf dazu geben.

1. Die Klimanlage im Auto sollte dicht sein. Minimale Verdunstungen sind normal und nicht zu verhindern. Kältemittel sollte ein Autoleben lang reichen.

2. Wenn die Klimaanlage mal gewartet werden muss (z.B. durch Kompressorschaden, Unfall oder ähnlichem), wird das restliche Kältemittel aus der Anlage abgesaugt, damit es nicht in die Umwelt gelangt und auch nur die Differenzmenge zwischen Soll- und Istmenge aufgefüllt werden muss. Somit schont man die Umwelt und verhindert unötige CO2 Belastungen.

3. Für Klimaanlagen absaugen und wiederbefüllen braucht man ein Gerät, welches hier leider völlig falsch dargestellt wurde. Klar muss man zwei Schläuche anschliessen und kann dann auf "Automatik" drücken. Dann macht das Gerät aber die Absaugen, Reinigen und Evakuierung Phase automatisch. Und das Gerät erkennt natürlich, ob das System dicht ist oder ein Leck hat. Ansonsten wird nicht genügend Vakuum aufgebaut. Für das Befüllen der Anlage sollte man sich halt mit Zahlen auskennen und Gramm nicht mit Kilo verwechseln.

4. Das abgesaugt Kältmittel wird gereinigt und dann zusammen mit neuem Mittel wieder in der Kreislauf eingebracht. Das alte Öl wird dabei aus dem Mittel abgeschieden und durch neues ersetzt. Die Feuchtigkeit wird durch die Trochnerflasche im Fahrzeug aus dem Kältemittel gezogen. Also sollte man wenn dann schon diese Trocknerflasche ersetzten, was auch Vorschrift ist, wenn das System länger als 24 Stunden offen war.

5. R134a ist schon FCKW frei. Es löste das "giftige" R12 ab.

Fazit: Ein Wartung sollte dann erfolgen, wenn die Leistung der Klimananalge nicht mehr ausreichend ist. Eine Reinigung der Anlage sollte erfolgen, wenn die Anlage funktioniert, aber durch Kondenswasserablagerungen sich Bakterien entwickeln haben können, die sich durch Geruchsbelästigung bemerkbar machen. Beide Sachen liegen im Ermessen der Benutzers.

P.S. Jede Maschine ist nur so gut, wie der Mensch der sie bedient.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Ich wollte nochmal schreiben, dass ich keinesfalls ein Fachmann bin, aber "Klima-Geschädigter". Das Ganze nicht Mangels Wartung, sondern aus "VW-Qualitätsgründen". An meinem damaligen Sharan wurden leider zum Teil minderwertigste Materialien und auch konstruktive Mängel verbaut.

Aus diesem Grund habe ich mich viel belesen und etliche Klimafachleute aufgesucht. Immer kam es zur gleichen Aussage. Eine Klimacheck macht keinen Sinn, höchstens wenn die Leistung nachlässt. Hier wurde mir geraten die Luftaustrittstemperatur an der Düse regelmässig zu messen. Erst bei mangelnder Leistung macht es Sinn, zu handeln. Und zwar nach Möglichkeit nicht beim freundlichen Autohändler, sondern bei einem Kälte- und Klimafachbetrieb.

Kontrastmittel zur Lecksuche sind eigentlich zu verteufeln, da sie angeblich oft die Schmierfähigkeit des PAK-Öls herabsetzen sollen.

Das Problem scheint die mangelnde Ausbildung zu sein. KFZ-Mechatroniker oder Meister werden vielleicht mal zu ein paar Kursen geschickt, der Klima-Techniker hat wenigstens ein paar Jahre gelernt.

Aber, wie gesagt, das (Halb?-)Wissen wurde mir nur vermittelt.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Snow-White »

Babyracer hat geschrieben: P.S. Jede Maschine ist nur so gut, wie der Mensch der sie bedient.
Und so gut, wie der genannte sie entwickelt, baut, vertreibt und beschreibt. Es gibt nur eine Fehlerquelle.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Re: Klimaanlagen Check

Beitrag von Hoschbert85 »

ThomasB. hat geschrieben: Ich wollte nochmal schreiben, dass ich keinesfalls ein Fachmann bin, aber "Klima-Geschädigter". Das Ganze nicht Mangels Wartung, sondern aus "VW-Qualitätsgründen". An meinem damaligen Sharan wurden leider zum Teil minderwertigste Materialien und auch konstruktive Mängel verbaut.
An dieser Stelle klinke ich mich mal wieder ein. Das Problem beim Sharan kenne ich auch. Bei ca. 50.000 km trat immer wieder Kältemittelverlust auf. Zwei mal ließ die Kälteleistung so weit nach, bis die Anlage so leer war, dass der Kompressor abgeschaltet hat. Jedes mal wurde die Anlage einer Druckprüfung unterzogen welche keinen Druckverlust ergab. Beide male wurde neues Kältemittel + Kontrastmittel eingefüllt. Nach 3-4 Wochen war die Anlage wieder leer. Beim dritten Werkstattbesuch wurde dann an einer kaum sichtbaren Stelle des Kühlers (Kondensators) minimale Spuren von Kontrastmittel festgestellt. Somit wurde das Teil ausgetauscht (VW übernahm alle Kosten zu 70%) und der Fehler war behoben. Nach 3 Monaten hat dann aber der Klimakompressor seinen Geist aufgegeben und musste ersetzt werden (VW hat alle Kosten zu 100% übernommen!).

Da liegt doch die Vermutung nahe, daß der Kompressor in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn die Anlage dauerhaft mit zu wenig Kältemittel läuft. Der Kompressor schaltet erst ab, wenn kaum noch Kältemittel vorhanden ist.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“