Beschleunigungsruckeln RS TDI

Zur Technik des Octavia II
delerium2k
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Spritmonitor-ID: 651246

Re: Beschleunigungsruckeln RS TDI

Beitrag von delerium2k »

GTO hat geschrieben: Danke für die Antwort - es gibt also Hoffnung. Wenn wirklich der LMM defekt sein sollte, könnte das vielleicht auch erklären, warum mein RS manchmal spürbar besser beschleunigt!
Ich tippe mal ganz stark auf dem LMM, weil Du eben die gleichen Symptome hast wie ich. Den DPF merk ich bei mir überhaupt nicht und das obwohl meiner zu 90% Stadt fährt, von daher schließ ich mich Deiner Meinung an und schließe ihn als Fehlerquelle aus.

Hast du noch Garantie auf Deinen RS?
Wenn ja fahr zum Händler, sag Ihm, dass Dein RS schlecht Gas annimmt,ruckt,bockt und schlecht beschleunigt. Wenn er mit der Antwort kommt "normal, da DPF" frag ihn mal ob der sich 365 Tage im Jahr regenerieren muss, dann wissen die nämlich keine ausweich Antworten mehr. Besteh drauf das der LMM geprüft und ggf. getauscht wird.

Musste bei meinem Seat Händler auch druck machen, dass die den LMM prüfen, weil von alleine kommen die da nicht drauf. :evil:
O³ RS V/RS 2.0TSI Limo Candy-White <-- für den Alltag

VW POLO R WRC 2.0 TSI Stage-2 ca. 300PS 400NM <-- für den Spaß
Wagner LLK - Bull-X Downpipe (200 Zellen Metall-Kat) - MSG-Anpassung
Eraser
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Beitrag von Eraser »

GTO hat geschrieben:SAD vermutet, dass das Ruckeln mit der Partikelfilterreinigung zusammenhängt und möchte gerne ein Softwareupdate aufspielen. Ich glaube aber mein Auto so gut zu kennen, dass sich das Auto während den massiven Ruckelns nicht in der Reinigungsphase befindet. Neue Anfrage an Skoda läuft - bin mal gespannt, ob die den Fehler finden. Ich tippe auf ein defektes Steuergerät - mal sehen, ob ich recht behalte.

Will das das Auto wieder läuft, bin sonst hoch zufrieden mit meinem RS.
Hallo GTO,

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor - hab aber bisher gedacht das dies der Reinigungsvorgang sei! Daher hab ich mich damit abgefunden. Tritt auch nicht lange auf und ist genausoschnell verschwunden wie es kommt. Allerdings schon unheimlich wenn man an einer Ampel steht und der Wagen bei 1000 U/Min ruckelt als ob er Schluckauf hätte. Lampe hab ich auch noch nie gesehen (11.000 km).

Vielleicht sollte ich mal zum :D - allerdings möchte ich keinen "kastrierten" RS - was ja angeblich nach dem Update sein soll (Abregelung im 6. Gang). Oder ist das mittlerweile wiederlegt (sorry gibt einfach zu viele Beiträge zum Thema).

Gruß
Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Jopi
Füsilierungskandidat
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Hier ist aber die Rede von einem Beschleunigungsruckeln, nicht von erhöhter Leerlaufdrehzahl. So, wie Du das beschreibst, eraser, ist es schon eher das Regenerieren. Und dass Du die Lampe nie gesehen hast, ist doch nur gut!
Das mit dem "kastrieren" würde ich mal nicht zu eng sehen. Wenn das generell so wäre, würden alle darüber berichten, aber es sind bisher nur Einzelfälle.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
GTO
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 l RS TDI DPF
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von GTO »

Bis heute wollte ich auch kein Update vom Steuergerät haben, da das Auto sonst ganz gut läuft. Aber heute trat das massive Beschleunigungsruckeln auch bei normaler Landstraßenfahrt auf. Außerdem geht seit heute die Drehzahl beim Reinigungsprozess auf 1000u/min im Stand und der Motor überträgt deutliche Vibrationen in den Innenraum - bin außerdem der Meinung, dass der Reinigungsprozess länger als sonst dauert - deshalb werde ich das Update aufspielen lassen. Hoffe, das das noch diese Woche passiert da ich am Woende wieder länger auf der Autobahn unterwegs bin und testen kann, ob damit das Problem gelöst ist - sonst fahre ich fast nur Landstraße zur Arbeit. Nächste Woche kann ich also sagen, ob das Update die Höchstgeschwindigkeit reduziert - wenn das so ist, hören die von meinem Anwalt....

Den LMM werde ich ganz sicher testen lassen (und wenn ich es selbst zahlen muss)- damit hat VW ja eh schon immer Probleme. Würde auch dazu passen, dass er manchmal deutlich besser geht.

Das Auto ist EZ 08.01.08 und hat 9100km gelaufen. Außerdem habe ich die Garantie auf 5 Jahre verlängert.

Skoda hat 3 Tage gebraucht eh sie ein Update vorgeschlagen haben :evil: - nun warten sie ab, ob es was bringt und geben natürlich erstmal keine Freigabe nach weiteren Fehlern zu suchen. Allein deshalb muss und will mein Werkstatt das Update aufspielen.

Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

Verbrauch 6,4 L/100km (70% Landstraße)
Eraser
Regelmäßiger
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Beitrag von Eraser »

GTO hat geschrieben:... Außerdem geht seit heute die Drehzahl beim Reinigungsprozess auf 1000u/min im Stand und der Motor überträgt deutliche Vibrationen in den Innenraum ...
Das ist ja genau das was ich meine - allerdings hab ich das ruckeln auch während der Fahrt. Ist halt ne koninuierliche Sache bis es "irgendwann" aufhört.
Jopi hat geschrieben:Hier ist aber die Rede von einem Beschleunigungsruckeln, nicht von erhöhter Leerlaufdrehzahl. So, wie Du das beschreibst, eraser, ist es schon eher das Regenerieren. Und dass Du die Lampe nie gesehen hast, ist doch nur gut!
Das mit dem "kastrieren" würde ich mal nicht zu eng sehen. Wenn das generell so wäre, würden alle darüber berichten, aber es sind bisher nur Einzelfälle.
Wie gerade zwischen den Zitaten bemerkt - verstehe ich das Ruckeln durchaus als Reinigung. Auch wenn ich es ärmlich finde, wenn es sich anfühlt als säße man in einem 80iger Jahre Wagen mit nem Motor der nur auf 3 Töpfen röchelt. Sowas hätte man doch wohl - bei einem neuen Auto - besser ausgefeilt erwarten können. Da ich diesen Effekt auch während der Fahrt habe, entsteht auch ein "Beschleunigungsruckeln". :wink: Ich hatte angenommen das dies gemeint war. Und habe halt aufgehorcht, als es hier um den LMM in diesem Zusammenhang ging. Also mein Gendankengang - vielleicht ist das Ruckeln ja doch anormal :roll: .

Auch würde ich mir wünschen das ne Lampe angeht (von mir aus die auch ne Meldung) wenn er wirklich am reinigen ist. Dann weiß man wenigstens woran man ist. So glaubt man doch nur das unrunde Laufgeräusch sei der Reinigungsprozess. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ja, denn x andere würden in Panik im Dreieck hopsen, wenn regelmäßig Lämpchen angingen. Normalerweise sollte man davon nichts merken und ich behaupte, dass ich es heute noch nicht merken würde, wenn ich mich hier nicht intensiv damit beschäftigt hätte. Und ich glaube, den meisten anderen geht es auch so. Aber es gibt sicher nun einmal einige Personen, die empfindlicher sind oder weniger empfindlich.
Meine persönliche Meinung zu dieser Filtersache ist, dass die Industrie viel zu lange gepennt hat und als dann die Feinstaubdebatte Wellen schlug, mit einer Lösung auf den Markt kam, die eben weder voll alltagstauglich noch ausgereift ist.
GTO
Frischling

Beitrag von GTO »

Leichtes Ruckeln hatte ich schon immer während der Reinigung (oder das wofür ich es halte). Alle Mitfahrer meinen, es wäre die schlechte Straße. Nur komisch, das es weg ist, wenn man auf die Kupplung tritt oder ganz leicht beschleunigt :roll: . Damit hätte ich mich womöglich zufrieden gegeben, auch wenn ich den DPF für eine der schlechtesten technischen Komzepte bei VW/Audi halte (und daher stammt ja der Motor).... Aber nun ist es zu spät und leider gibt es den 125KW ja nicht ohne DPF. Nur ruckelt mein Auto wie gesagt, als hätte es massive Aussetzer. Ich hoffe jedenfalls, dass die das in den Griff bekommen. Das leichte Ruckeln geht hoffentlich mit dem Update weg, das massive ist, wie gesagt, mit Sicherheit etwas anderes.

Grüße Tobias
seit 01.2008 Octavia 2 V/RS TDI Combi, silber, sunset, var. Ladeboden, Reling, GRA, Boardingspots, Trennnetz, KW Street Comfort

snatch
Frischling

Beitrag von snatch »

heute morgen hab ich bei meinem RS genau dieses phänomen gehabt. hab mich die ganze zeit gewundert warum ich an der ampel ein erhöhtes standgas (1000 u/min) habe. beim anfahren und dahingleiten war hin und wieder ein etwas unruhiger motorlauf zu spüren. fühlte sich so an, als würde der motor sich gelegentlich "verschlucken". naja genau 15km später war es wieder weg und der motor läuft wieder rund. leerlaufdrehzahl ist auch wieder normal. denke es wird was mit dem filter zu tun haben. übrigens km stand heute morgen genau 1001km. mal schaun wie´s sich so entwickelt
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Typische Regenerierung, sonst nichts. Macht Euch nicht verrückt! Seid eher froh, wenn es mit dem Regenerieren klappt, denn ein echtes Problem gibt es erst, wenn es mal oder mehrmals nicht klappt.
GTO
Frischling

Beitrag von GTO »

Das einzige was mich verrückt macht, ist der Gedanke, dass die den Fehler des massiven Beschleunigungsruckelns nicht finden - mit dem Rest kann ich eigentlich recht gut leben.

Donnerstag bekommt er sein Update. Bei der Gelegenheit lasse ich auch den LMM überprüfen - heute hat er sich beim Überholen im 4. Gang verschuckt und ging dann viel besser vorwärts als sonst, deshalb glaube ich, dass der LMM wirklich der Grund meines Problems sein könnte.

Grüße Tobias

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“