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Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 17. September 2010 16:08
von Longlife4ever
Welche Symptome treten vorher auf?

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 17. September 2010 16:21
von octavius2
ZMS und Kupplung kommen beide als Schadensursache in Frage . Defekte ZMS sind bei VAG rel. häufig und nicht unbekannt . Bei primärem ZMS-Defekt sollte die Garantie/Kulanz greifen . Falls nicht - sind verstärkte Kupplungen von Sachs Performance oder von Turbo-Performance in Haiger ( Hier sogar mit verstärktem ZMS ) empfehlenswert .

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 17. September 2010 18:07
von eckenwetzer
Klassisches Symptom ist ein "wackelndes" Auto im Standgas durch die Unwucht (dies kann aber auch eine defekte PD-Einheit verursachen) oder im fortgeschrittenem Stadium drehzahlabhängige Vibrationen im ganzen Auto.

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 18. September 2010 08:34
von vaus69
ich würde das VALEO Umrüßtkit verbauen
ohne ZMS
ist wesentlich günstiger

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 18. September 2010 08:43
von Oberberger
Andere Nachteile? Weil, das ZMS hat doch seinen Sinn, oder? Das verbaut VW ja nicht nur aus Spaß....

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 18. September 2010 09:04
von Octavia03TDI
ohne ZMS hätte man extremes Leerlaufvibrieren und Vibrieren beim Durchbeschleunigen, weil die Zahnradflanken im Getriebe bei bestimmten Drehzahlen hin- und her scheppern würden... daher baut VW zur Abdämpfung und Filterung dieser Störungen ein ZMS ein. Umrüstung auf Einmassenschwung ist möglich, aber aus Haltbarkeits- und Komfortgründen keinesfalls zu empfehlen.

Dass es die ZMS gern mal ohne Grund zerpflückt ist bekannt - bis hin dazu, dass sich das halbe ZMS durch die Kupplungsglocke nach außen schießt.

An der Kupplung liegt das i.d.R. nicht - auch wenns Skoda aus Ablehnungsgründen vlt sagt.

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 18. September 2010 09:19
von vaus69
Octavia03TDI hat geschrieben: aber aus Haltbarkeits- und Komfortgründen keinesfalls zu empfehlen.
Haltbarkeitsgründen ? niemals wenn dem so wäre warum hat dann der Fabia AXR 101PS kein ZMS
Komfortgründen ist die einzige Erklärung. so groß sind die Komforteinbußen aber auch wieder nicht

erklär mir doch bitte mal was einen Unterschied im Leerlauf bewirken soll ???
oder beim Beschleunigen?
wie soll das gehen

denn einzigen Unterschied gibts beim einkuppeln

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 18. September 2010 13:20
von Octavia03TDI
Falsch! Bitte informier dich vor solchen Aussagen genau über die dahinterstehende Technik, ich zitiere hier einige Basisinformationen:

Bei Viertakt-Hubkolbenmotoren führt der periodische Ablauf der vier Takte (Ansaugen, Verdichten, Arbeiten, Ausstoßen) in Kombination mit der Zündfolge der einzelnen Zylinder zu Drehungleichförmigkeiten der Kurbelwelle und des (angeschlossenen) Schwungrades. Da ein Antriebsstrang aufgrund der darin enthaltenen Trägheiten und Steifigkeiten ein drehschwingungsfähiges Gebilde (mit charakteristischen Eigenfrequenzen) ist, führen die vom Motor eingeleiteten Drehungleichförmigkeiten zwangsläufig zu Drehschwingungen. Diese müssen konstruktiv gemindert werden.
Durchfährt man mit einem Motor ohne ZMS resonanzkritische Drehzahlen, kann es zu Überhöhungen der Drehschwingungsamplituden kommen. Diese können sowohl das schädliche Getrieberasseln auslösen, als auch über die Lagerung von Motor- und Antriebsstrangkomponenten die Karosseriestruktur zu Schwingungen anregen, die sich bis in den Fahrgastraum als Brumm-, Wummer-, Heulgeräusche usw. fortpflanzen können.
Getrieberasseln bedeutet, dass die Zahnflanken, die ineinander etwas Spiel haben, gegeneinander schlagen - und das ist sehr wohl schädlich und führt zu vorzeitigem Verschleiß.

Genau aus dem Grund gibt es bei dem von dir angesprochenen AXR mit 74kW, der mit 5-Gang genauso auch im Ibiza 6L verbaut wurde, massenweise bekannte Getriebeschäden vor 200.000km.



Thema Leerlauf:
Durch die Aufteilung in die Primärschwungmasse auf der Motorseite und die Sekundärschwungmasse auf der Getriebeseite wird das Massenträgheitsmoment der drehenden Getriebeteile erhöht. Durch eine gezielte „weiche“ Abstimmung der Federeinheiten, die beide Schwungmassen miteinander verbinden, wird die Resonanzfrequenz des ZMS deutlich unter die Leerlaufdrehzahl des Motors und der anregenden Motorordnungen verlagert. Dadurch findet eine Drehschwingungsentkopplung des Motors vom Antriebsstrang statt.
Wäre dies nicht der Fall, würde das Auto im Leerlauf um einiges unruhiger laufen - und genau das ist, wenn du beispielsweise einen Fabia 74kW (Fabia 1 ohne ZMS) mit einem Octavia 1, 1.9 TDI 74kW mit ZMS vergleichst, der Fall.


Durch die Drehschwingungsentkopplung werden folgende positive Effekte erzeugt:

* Schwingungsentkopplung über den (gesamten) Drehzahlbereich
* Hoher Geräuschkomfort (gleichmäßigerer Getriebelauf, geringere Anregung der Fahrzeugstruktur)
* Getriebeschonung durch Reduktion von Momentenspitzen
* Reduktion des Kraftstoffverbrauchs, da niedertouriger (= im niedrigeren Drehzahlbereich) gefahren werden kann
* Längere Lebensdauer der Antriebsstrangkomponenten
* Geringer Bauraumbedarf (gleicht ungefähr dem einer Zweischeibenkupplung)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad



Weiterhin dazu lesenswert:

http://www.zf.com/corporate/de/products ... wheel.html
http://www.luk.com/content.luk.de/de/pr ... zms_sv.jsp


MfG

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 18. September 2010 14:05
von vaus69
Octavia03TDI hat geschrieben:Falsch! Bitte informier dich vor solchen Aussagen genau über die dahinterstehende Technik
solltest du selber machen,
und nicht blind Wikipedia vertrauen

1. hier zum Ersatzkit von Valeo
http://www.valeoservice.com/actualites. ... 49&lang=de

2. Der AXR läuft auch im Golf 4 und Octi 1

und deine zuhauf auftretenten Getriebeschäden beim Fabia 1 und Ibiza
kann man 1zu1 auch auf den OCTavia 2 und Golf V übertragen
komischerweise haben die aber ab Werk ein ZMS

Re: Zweimassenschwungrad Kupplung brauche Info

Verfasst: 18. September 2010 16:57
von Octavia03TDI
vaus69 hat geschrieben: solltest du selber machen,
und nicht blind Wikipediavertrauen

sorry, ich bin aus dem KFZ-Bereich - ich habe nur einen Beleg für mein vorhandenes WISSEN gesucht.
vaus69 hat geschrieben:
2. Der AXR läuft auch im Golf 4 und Octi 1
und dort mit ZMS - im Gegensatz zum Fabia und Ibiza...

Fakt ist das, was auf den Herstellerseiten, in deren Leitfäden und eben auch in Wikipedia steht (der Artikel basiert auf dem Werkstattleitfaden ZMS von ZF), richtig ist und ohne ZMS irgendwann das Getriebe flöten geht.



Davon abgesehen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Klar haben wir im Golf genausoviele Getriebeschäden - aber aufgrund eines zerissenen ZMS, welches dann sekundär das Getriebe bzw. die Kupplungsglocke zerlegt. Das ist aber kein primärer Getriebeschaden sondern ein ZMS-Schaden mit sekundären Folgeschäden am Getriebe - beim Ibiza und Fabia wird primär das Getriebe in Form von Zahnflankenverschleiß durch das Getrieberasseln geschädigt. Und nichts anderes habe ich gesagt, ohne ZMS leidet das Getriebe primär.


Im übrigen find ich so eine rechthaberische Art, wenn technische Fakten vorliegen und man einfach aus Prinzip immer dagegen diskutieren muss einfach etwas daneben, sorry.



Zu deinem Valeo-Link ein letztes Wort: Glaubst du, ein Hersteller schreibt in ein zu verkaufendes Produkt, dass es als Ersatz schlechter ist als das ZMS?? wohl kaum, würde ja keiner kaufen.


Davon abgesehen habe ich zumindest versucht, die neutal, objektive technische Seite des Ganzen darzulegen und klinke mich hiermit aus, weil auf "ich-hab-aber-recht"-Diskussionen hab ich wirklich keine Lust, das ist auch sinnfrei und hilft hier keinem.


MfG