Bei mir rissen jetzt die hinteren Radlager die Hufe hoch - man merkt es am lauten Fahrgeräusch (eine Art Heulen, das bei hoher Geschwindigkeit lauter wird und bei langsamer Fahrt auch ab und zu als "Hupen" auftritt - meist bei hoher Luftfeuchte).
Dann habe ich leider ein paar Roststellen entdeckt am Türrahmen hinten. An der Griffleiste der Heckklappe wurden die Scheuerstellen schon provisorisch repariert.
Typische O1 Defekte > 100000km
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
Vor Allem wäre der Rost an der Griffleiste bei vorschriftsmäßiger Wartung nicht entstanden... (sowas raff' ich einfach nicht...)
Mit meinem Rost im Türrahmen (rund um die Tür"haken" - weiß gerade nicht, wie die genaue Bezeichnung ist) bin ich sicher auch der Dumme, da das ja keine Durchrostung ist und meine Gebrauchtwagengarantie seit 10Tagen vorbei ist. :motz:
Mit meinem Rost im Türrahmen (rund um die Tür"haken" - weiß gerade nicht, wie die genaue Bezeichnung ist) bin ich sicher auch der Dumme, da das ja keine Durchrostung ist und meine Gebrauchtwagengarantie seit 10Tagen vorbei ist. :motz:
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
Ganz einfach, weil die Durchrostungsgarantie eine freiwillige Leistung von Skoda ist. Diese Garantie ist nicht dafür da um deine Heckklappe vom Rost zu befreien sondern es ist eine Werbeaussage (Unsere Autos rosten 10 Jahre nicht). Da es aber keine gesetzliche Garantie oder Gewährleistung ist, diktiert der Garintiegeber die Bedingungen und diese sind so gemacht, dass es eben keine (oder kaum) Garantiefälle gibt.Du sagst es: Durchrostung. Warum Rost von der Wartung abhängig gemacht werden kann, ist mir auch schleierhaft. Der entscheidet schliesslich selbst, wann er kommt. Und wenn es ein bekanntes Problem ist, dann sollte mal doch Kulanz beweisen. Mein Antrag wurde abgelehnt, weil ich als Mechaniker mein Kundendienste selbst nach Vorschrift gemacht habe. Ein Ölwechsel hat mit der Heckklappe nichts zu tun. Und wenn es rostet, dann muss eh lackiert werden. Egal ob nach 3 Monaten oder 3 Jahren.
Mein O1 begleitet mich seid 116.000 km und 4 Jahren eigentlich immer treu! Naja etwas Rost habe ich auch an der Heckklappe...
Alex
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
Einem moderenen Auto sollte man schon irgendwo Rostfreiheit zutrauen können. Nicht bei Skoda, wie es scheint. Und der L&K ist auch nicht gerade die Sparversion...
Es ist schlicht eine Frechheit, wenn da Rostblasen unterm Lack entstehen und der Nutzer für die schlampige Vorarbeit zum Lackieren geradestehen muss. :motz:
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
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Re: Typische O1 Defekte > 100000km
Joa, Heckklappe wurde "kulanterweise" vom Unfreundlichen provisorisch repariert - sieht man schon, dass das nicht lange vorhält.
Die Rostblasen im Türrahmen hinten sind nicht behoben worden... keine Durchrostung! Rostet rund um die Schlossösen...
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