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Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 10. Mai 2008 22:15
von mapieskosu
hallo, danke für die vielen Infos, dann werde ich mir auch eine selber montieren, aber denke da an einer starren AHK aber welche firma?

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 16. Mai 2008 22:51
von QEK
Hallo,

ich würde keine AHK mehr von Alko kaufen, ganz miese Lackqualität, rostet wie sonst was.
Außerdem ragt sie erst recht weit unten raus und dann geht der Schwengel in großem Bogen nach oben. Hat bei einigen Leuten schon gewisse Assoziationen geweckt...

Das Blech für die Aufnahme der Elektrodose ist noch tiefer angeschweißt, damit bin ich bereits ein paar mal aufgesetzt.

Gruß QEK

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 17. Mai 2008 09:05
von @pepe
aber denke da an einer starren AHK aber welche firma?
Na das sieht doch mal ganz bescheiden aus und viele Grüße vom Schienenbein. :-? :rofl: :rofl:

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 17. Mai 2008 12:54
von HDFaxe
Kann die Kupplung von Westfalia nur empfehlen ! Mal bei Rameder.de reinschauen,
sehr informativ, da kann man sich gleich die Einbauanleitung anschauen und weiß woran man ist.

Gruß Faxe

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 14. Juli 2008 14:22
von Trojan2812
Also ich hatte mir vor 3 Jahren eine gekaufte starre AHK von Rameder selber angebaut. Lediglich an der Unterseite musste etwas am Stossfänger rausgeschnitten werden, war aber so minimal und man sieht nix. Montage hat komplett mit Demontage des Stossfängers, alte Stossstange ab, AHK plus Kabelsatz ran, und Stossfänger wieder ran etwa 2h gedauert. Dass aber nur, da ich mir ne 13 pol. Steckdose montiert hatte, die im Kabelsatz den Dauerplus von der Batterie benötigte. Hier musste ich durchs halbe Auto zum Kabel verlegen. Ansonsten war der Kabelsatz mit vorgefertigen Steckern... Plug'n'Play...

Jederzeit wieder...

LG Ronny

Ps: Hab diese Aktion an einem Citroen C3 vor 3 Monaten gemacht... Auch hier brauchte ich den Stossfänger nur unten im Nichtsichtbaren bereich ein wenig ausschneiden... Passte alles perfekt zusammen...

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 14. Juli 2008 14:39
von MR Action
Das Dauerplus am 13 pol. Stecker ist aber kein MUSS für den STVZO gemäßen Betrieb... ;)

Mir sind eh nur Wohnwagen bekannt, die das Teil benötigen und im Regelfall im Zusammenspiel mit Zündungsplus dann während der Fahrt die Batterie vom Anhänger läd... :)

Quasi: Wenn du es für deinen Anhänger nicht brauchst (und beim Wohnwagen weiß ich auch noch net wirklich, wofür man es braucht), kannste das auch lässig weglassen... In der original AHK fehlt der Kontakt meine ich sogar... ;)

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 14. Juli 2008 17:42
von Chief
MR Action hat geschrieben:...und beim Wohnwagen weiß ich auch noch net wirklich, wofür man es braucht...
Wenn ein Wohnwagen angehängt ist kann man mit der Plusleitung den bordeigenen Kühlschrank betreiben- die laufen ja auf 12 und 220 Volt sowie Gas. Und da während der Fahrt meines Wissens nach nicht der Gasbetrieb laufen soll und die Kabel für 220 Volt halt nicht so lang sind kann man das Bordnetz nutzen.

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 14. Juli 2008 17:55
von MR Action
Hehe, danke!! Daran hab ich natürlich nicht gedacht... XD Hab mich nur gefrage, wofür man da Strom für Licht oder so brauchen sollte... :)

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 14. Juli 2008 18:38
von Chief
Wärend einer Pause gibt es, wenn alles bestens installiert ist, dann eine Abschaltung der Leitung. Wenn nicht...prost Mahlzeit. Da ist die Batterie ruck zuck leer gelutscht.

Re: Anhängerkupplung montieren

Verfasst: 14. August 2008 19:29
von AndiP
Hallo Leute,

komme wohl etwas spät, würde aber gerne auch noch was dazu schreiben!
Meine 2 Anhängerkupplungen habe ich selbst eingebaut, sowohl beim Fabia als auch beim Octavia. Beim 1er kann man den E-Satz an den Rückleuchten anschließen, beim 2er müssen wohl die Kabel bis ans Steuergerät.
Meine erste Einbauerfahrung habe ich beim Fabia gesammelt, schon da hatte eine Westfalia-Kupplung. Die war zwar die teuerste und ohne Tücke!
Da gab es 2 Arten von Abnehmbaren: Nach unten (Westfalia) und nach hinten (Borsal).
Während man bei der nach unten abnehmbaren nur ein wenig ausschneiden muß, mußte man bei der nach hinten abnehmbaren auf der Sichtseite ein groooßes Loch ausschneiden! Das mal zum Thema verschiedene Kupplungen.
Den Einbau (Fabia) habe ich dokumentiert, bei Interesse kann ich gerne den Link veröffentlichen. Bis auf die Verkleidungen, beim Octavia sogar noch einfacher, ist alles gleich!

Gruß Andi