Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Zur Technik des Octavia I
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

also direkt in die schlitze nicht nein.. hatte im abstand von ca 20cm nur auf die verkleidung gesprüht. durch das versprühen gibts ja so ne trichterform und da sind vielleicht hier und da ein paar minitropfen in die schlitze..

mehr aber auch nicht...
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

jagut wenn ich schon im Auto rumfuchtel und sauber mache dann hab ich logischerweise Musik an.. also das Radio.. Und um das an zu haben muss halt eben Zündschloss-Strom vorhanden sein.. dementsprechend hatte ich die Zündung auf 1 stehen. Climatronic lief.. aber nur 1 balken.

Hmm ich denke aber mal dass wohl durch mein "sauber machen" ich ergo die Anlage gehimmelt wohl habe..

nunja.. gibts halt den "Lehrgeld" effekt nun..

DAS wird mir kein zweites Mal passiern.


Aber nun was anderes.... bedingt dadurch dass nun das Lüftergeräusch sich ändert wenn man von LO auf HI schaltet, heisst das nun dass diese Klappen oder wie die teile sich schimpfen voll funktionsfähig sind?

Und warum meldet die Climatronic 444 00 das alles in ordnung is wenn die Temperaturfühler den Geist aufgegeben haben?

Es muss doch permanent irgendwie ein komischer wert sein... -99° oder +99° Celsius... DAs müsste der Regeleinheit doch auffallen?!?!

Oder is die Anlage so strunzdumm? oder bin ich das *lol*

Gruß Psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

gut die Temperaturanzeige für den innenraum funktioniert problemlos... der zeigt auch exakt den Wert an wie er auch im Fahrzeug ist, das habe ich vorhin mal getestet indem ich mal ein normales thermometer ins auto gelegt habe... gut.. eine differenz von 2 grad war halt aber das is ja nich aussagekräftig.. toleranz ist immer dabei.


Also der Temperaturfühler scheints also nich zu sein...

Meine herren das entwickelt sich langsam zu einer beschissenen Krankheit *lol*
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von Babyracer »

.
Zuletzt geändert von Babyracer am 14. Mai 2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

Mir bleibt momentan eher nur eines übrig und das sind kopfschmerzen wenn ich daran denke dass das teil 400 mücken kostet und die einbaukosten etc noch dazu kommen...

Das nächste Auto von Skoda hat keine Climatronic sondern regulär eine normale Clima-Anlage...

Soviel steht definitiv fest

lol

da kann mir so ein Mist nich mehr passiern

gruß psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Jetzt holst Du erstmal tiiiiiiiieeeeeeef Luft und gehst einen schönen warmen Tee trinken! :wink: :lol:
Wenn Du wieder warm geworden bist :) , dann nimmst Du die Tabelle mit den Climacodes, die vom "TDI-Schrauber" und setzt Dich in Dein Auto.
An Hand dieser Tabelle "spielst" Du bitte mal alle Messwerte (Motor-, Innenraum-, Außentemperatur und sonstige Temperaturen etc.) durch. Am besten aufschreiben und die Plausibilität prüfen!
Lässt sich der Klimakompressor ausschalten (ECON)? Merkst Du beim Einschalten, wenn im Leerlauf die Drehzahl steigt.
Wenn das bis hierhin alles plausibel ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Climatronic im Eimer ist, nicht sehr groß (zumal auch keine Fehler im Speicher abgelegt sind).

Weiter:
Wenn bei warmgefahrenem Motor die Temperaturregelung betätigt wird (von LO nach HI und umgekehrt; dazwischen ein bischen warten), hört (und merkt) man dann, ob und dass sich die Temperaturstellklappe bewegt?
Ich würde nämlich auf diese Klappe tippen; die steht auf "kalt" und bewegt sich nicht mehr, weil der Stellmotor fest oder kaputt ist..

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von psychodellic »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Jetzt holst Du erstmal tiiiiiiiieeeeeeef Luft und gehst einen schönen warmen Tee trinken! :wink: :lol:
Wenn Du wieder warm geworden bist :) , dann nimmst Du die Tabelle mit den Climacodes, die vom "TDI-Schrauber" und setzt Dich in Dein Auto. An Hand dieser Tabelle "spielst" Du bitte mal alle Messwerte (Motor-, Innenraum-, Außentemperatur und sonstige Temperaturen etc.) durch. Am besten aufschreiben und die Plausibilität prüfen!
So tief luft geholt und die Codes geholt bzw ausgedruckt... ins Auto setzen und so mach ich gleich mal bzw nachher.. hab noch ein wenig was zu tun.. denke mal werde dann morgen die jeweiligen einstellungen durchzappen und notieren. Plausibilität? Ich brauch dann dementsprechend Standard-Werte bzw Werkseinstellungen wo ich mich dementsprechend richten kann... *keine ahnung wo die zu finden sein sollen*
TorstenW hat geschrieben: Lässt sich der Klimakompressor ausschalten (ECON)? Merkst Du beim Einschalten, wenn im Leerlauf die Drehzahl steigt.
Wenn das bis hierhin alles plausibel ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Climatronic im Eimer ist, nicht sehr groß (zumal auch keine Fehler im Speicher abgelegt sind).
DAS muss ich mal testen... so genau hab ich bei DIESEM Schema nicht hingehört
TorstenW hat geschrieben:Weiter:
Wenn bei warmgefahrenem Motor die Temperaturregelung betätigt wird (von LO nach HI und umgekehrt; dazwischen ein bischen warten), hört (und merkt) man dann, ob und dass sich die Temperaturstellklappe bewegt?
Ich würde nämlich auf diese Klappe tippen; die steht auf "kalt" und bewegt sich nicht mehr, weil der Stellmotor fest oder kaputt ist.
Das Einzige was ich gehört habe dass sich der Luftstrom also die Art des Geräusches von dem Gebläse sich geändert hat.. war deutlich zu hören dass es 2 verschiedene Gebläsetöne waren..
Vielleicht schaltet er auf eine andere klappe um, aber die klappe öffnet sich vllt nicht. Keine Ahnung wie das Prinzip von der Climatronic funktioniert....bzw wie die Ansteuerung ist.

Ich werde nachher mal oder spätestens morgen von den Climacodes die Werte hier eintragen... vllt kommt jemand damit dann klar und kann mir sagen was verkehrt is und was nich.

Trotzdem danke Torsten für deinen top-hinweis auf die Climacodes... werde es umgehend testen und wie gesagt hier notieren.

gruß psycho
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic auf "HI" und es is kalt wie im Kühlschrank...

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Mit "Plausibilität" meine ich, dass Du vor allem die Temperaturen angucken sollst, ob sie mit den reellen Werten (Außen-, Innentemperatur etc.) übereinstimmen. Da siehst Du, ob ein Fühler kaputt ist oder nicht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“