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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 5. Mai 2008 22:57
von alfstingray
Er geht immer aus an der Ampel kurz nach dem ich zum Stehen gekommen bin. Maximal eine minute nach dem Anhalten. Die Kuplung ist dann nicht betätigt und ich stehe im Leerlauf.

Als ich heute nachmittag wieder stehen geblieben bin, habe ich kurzer Hand den Schalter ausgebaut und mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft und er schaltete wie es sein sollte.

Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 5. Mai 2008 23:09
von Babyracer
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 5. Mai 2008 23:28
von alfstingray
Das Projekt GRA ist noch nichtrealisiert. Solange die Kiste nicht richtig läuft will ich da noch nicht weiter machen.

Ich überlege allerdings die Drosselklappe dafür zu kaufen und schon mal einzubauen um zu testen, ob die Drosselklappe defekt ist.

Ich weiß allerdings noch nicht, ob das Teil auch ohne den Rest von der GRA funktioniert so wie es die alte machen sollte.

Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 5. Mai 2008 23:54
von Babyracer
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Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 6. Mai 2008 00:09
von alfstingray
Danke für die ganzen Tips.

Ich werde einfach die Drosselklappe kaufen und sehen ob es funktioniert. Wenn ich nun noch wüsste, ob ich das Steuergerät vom A3 (gleicher MKB) mit der Teilenummer 06A 906 018 CM durch meins mit der Nummer 06A 906 018 AM ersetzen kann würde ich gleich beides da kaufen und einen kleinen Rabatt bekommen.

So nun muß ich aber mal langsam ins Bett. Da ich morgen mit dem Bus fahren muß klingelt mein Wecker schon um 6 Uhr.

Schöne Grüße Alf

Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 6. Mai 2008 00:28
von Babyracer
Ich schätze mal nicht, dass das gehen wird. Das vom A3 kostet 462 und das vom Skoda 1584 Euro, ohne Steuer wohlgemerkt. Und wenn man es so einfach tauschen könnte, dann würden doch alle Skodas mit A3 Steuergeräten rumfahren :wink: :rofl:

Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 9. Mai 2008 21:40
von alfstingray
So heute konnte ich endlich den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen.

Das ist das Ergebnis.

Adresse 01 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 06A 906 018 AM
Bauteil: 1,8l R4/5V MOTR HS V02
Codierung: 04000
Werkstattcode: WSC 31480
1 Fehler gefunden:
00515 - Hallgeber (G40)
30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
Readiness: Nicht vorhanden


Der Fehler erschien auch immer wieder nach dem Löschen bei laufendem Motor.

Nach dem er sich dann wieder von allein ausgeschaltet hat, ließ sich der Fehler erst löschen.

Weiß jemand wo der sitzt beim AGN? Ich vermute, er ist der Stecker in der Nähe der Nockenwelle auf der Zahnriemenseite?

Gruß

Alf

Die neue Drosselklappe ist heute auch angekommen und ein gebrauchtes Steuergerät sollte auch in den nächsten Tagen ankommen.

Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 9. Mai 2008 23:43
von Babyracer
Naja, weil es als Hallgeber Nockenwelle beschimpft wird und 90 Euro kostet, dürfte es nur in Nockenwellenbereich liegen. In meinem tollen schlauem Buch ist nur ein Drehzahlgeber eingezeichnet, aber auch nicht wo genau der sitzt.

Re: Motor geht aus kurz vor erreichen der Betriebstemperatur

Verfasst: 23. Mai 2008 12:25
von alfstingray
So nun kann ich wieder Neues berichten.

Das Auto läuft immer noch nicht.

Ich habe nun auch einen neuen Hallgeber eingebaut und das Steuergerät gegen ein anderes Gebrauchtes getauscht.

@babyracer (ist unter der Zahnriemenabdeckung oberhalb angebracht und ließ sich schnell wechseln) :)

Fazit:Daran hat es auch nicht gelegen.

Damit nicht jeder den ganzen Beitrag lesen muß fasse ich noch mal zusammen, was ich schon gemacht habe:

-Zündkerzen getauscht (neu)
-Zündspule getauscht (neu)
-Schalter am Kuplungs- und Bremspedal geprüft (gemessen, zerlegt und Kontakte gereinigt)
-alle Relais ausgebaut vom Reaisträger und geöffnet und geprüft
-Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (die schwarzen öligen Ablagerungen entfernt)
-Hallgeber Nockenwelle gewechselt (neu)
-Steuergerät getauscht (gebraucht)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter und habe das Busfahren zur Arbeit so satt, da ich immer eine halbe Stunde je Stecke länger unterwegs bin.