Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

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Babyracer
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von Babyracer »

Hm, so kann man es natürlich auch sehen. Vielleicht ist der Sattel vom Turbo ja schon für den RS gedacht :-?

Um sicher zu sein, könnte doch schon eine Sichtkontrolle helfen. Einfach mal den Sattel abbauen und kurz mal messen. Da Abstand zwischen Kolben und der anderen Seite vom Sattel sollte beim Turbo mindesten (2x 17mm + 9mm) 43mm betragen. Solltes die RS Scheibe rein, dann sollten es 13 mm mehr sein, also (2 x 17mm + 22mm) 55mm.

Ich habe mal auf q-11.de geschaut. Das sind die Beläge auch gleich dick (17mm). Allerdings wundere ich mich jetzt, warum der Sattelkolben vom Turbo 41mm Durchmesser hat, der RS hingegen aber nur 38mm :-? Also demnach muss der Sattel doch anders sein.
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masterlawyer
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von masterlawyer »

Ich bin am Überlegen, ob ich die Bremsanlage auf die Variante vom RS umbaue.

Gibt es denn schon weitere Informationen, ob sich der Bremssattel auch unterscheidet?

Gruß,
Stefan
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darkking
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von darkking »

ich denke mal, dass die sich unterscheiden. normal sinds 239x9 und beim RS 256x22

13 mm Differenz in der Dicke der Scheibe kann man nicht nur über die Beläge regeln. Und bei ~ 100€ mehr glaube ich nicht, dass es nur an der Lackierung liegt...

Die Bremssattelträger vom R32 müsste aber passen. lustigerweise sind die lackierten Varianten (blau/rot) günstiger als die unlackierten ^^
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MR Action
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von MR Action »

Du brauchst neue Bremssättel (von irgendeinem Auto mit der 256x22er Anlage -> Golf4 GTI, S3, Octavia RS, Golf4 R32 usw..), Bremssattelhalter von einem Auto mit der Bremsanlage und der deinem Auto entsprechenden Antriebsart(!), die vom Allradler passen nicht aufn Fronttriebler und anders rum...

Allrad am Fronttriebler sieht dann so aus:
Bild
(der Grund, warum mein Auto im mom fahruntüchtig ist... *aufneueBremssattelhalterwart*)

Dazu kommen dann logischer Weise noch die Bremsscheiben, neue Klötze und neue Deckbleche...

Und weil die Radlager runter müssen um die Deckbleche zu tauschen, brauchste die auch noch neu denn selbst wenn sie das runter und wieder drauf überleben, gehen sie danach im normalfall bald kaputt... ;)
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Babyracer
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von Babyracer »

Oder du schnippelst du Deckbleche auseinander und schweißt sie danach wieder sauber zusammen und lackierts sie. Das habe ich mal bei einem zahlungsschwachen Kunden so gemacht. Geht auch einwandfrei.
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von MR Action »

naja.... eher die 50Euro für nen Radlager sollten bei soeinem Umbau nicht weiter ins Gewicht fallen... Vorallem, da das ganze nur Sinn macht bei entsprechender Last auf der Hinterachse -> beladenem Auto...
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MR Action
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von MR Action »

Also, hier die beiden Sattelhalter - links der vom 4x4 und rechts der vom Fronttriebler:

Bild Bild

Grüße,
Micha...
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OCT!DR!VER
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von OCT!DR!VER »

Ich hole mal das Thema wieder raus aus der letzen ecke :)

Da ich hinten neue Bremsen brauche, habe ich mich mal gefragt ob eventuell die VA Bremse Vom 1,6er müsste auch ne 256X22mm sein ( Verbessert mich wenn es nicht so ist) auch die gleiche ist wie beim RS die HA Bremse ??? Weiss da einer was oder könnte man das an der TN Raus finden ??
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von MR Action »

Also die Sättel sinds bestimmt net - denn kein Octi hat vorne ne Handbremse... ;)
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darkking
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Re: Unterschied Scheibenbremse hinten - bis 150PS -> RS?

Beitrag von darkking »

sind unterschiedliche TN, der 1.6er hat vorn FSIII, der RS hat hinten Geomet. Die Scheiben sollten aber die gleichen sein? FSII und geomet bezieht sich ja auf den Sattel?
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