Premiumsprit noch sinnvoll ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von L.E. Octi »

Wie in meinem ersten Posting schon bemerkt. Octi RS scheint sich gar nicht kritisch mit den Antworten auf seine Frage auseinander zu setzen.
Octi RS hat geschrieben:Egal ob es so ist oder nicht. Ich glaub's einfach mal. Die 10€ mehr an Benzinkosten im Monat bringen mich nicht um.

Von daher ist es vergebliche Müh hier weiter zu diskutieren. Du hast es uns nun mitgeteilt das Du Dir die V-Power Soße in den Tank kippst und gut. Warum Du allerdings fragst
Premiumsprit noch sinnvoll ?
obwohl der Entschluss fest steht weiter diesen "Wunderstoff" zu tanken verstehe ich nicht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von frankw »

ric hat geschrieben:...
ich habe von einem Motorsportler gehört,dass Turbo-Motoren, insbesondere wenn sie gechippt etc. sind sehr empfindlich auf die Benzinqualität reagieren, z. B. bei V-Power weniger verbrauchen und deutlich mehr Leistung abgeben.
Birnen und Äpfel. Dieser Thread bezieht sich auf einen RS und um keine hochgezüchteten Rennmaschine. Aber selbst im Motorsport sind die Unterschiede nicht im zweistelligen Prozentbereich. Hier geht es um einen Wettbewerb.
Octi RS hat geschrieben: Die 10€ mehr an Benzinkosten im Monat bringen mich nicht um.
Ich finde es schon witzig, dass die Preise an den Tankstellen einige Leute nicht zum Umdenken bewegen. Mir ist es auch egal, ob Vater Staat oder die Ölmultis die Hand auf halten. Kraftstoff ist zur Zeit zu teuer und gerade da würde ich als Pendler nicht einen müden Cent mehr ausgeben. Egal ob es sich da um Premiumsprit oder "normalen" Kraftstoff handelt.

Und da es bis jetzt noch keine unabhängige Studie gibt, welche den Minderverbrauch unter reellen Bedingungen bestätigt, so ist es in meinen Augen noch mehr unverständlich diese "Soße" zu tanken.

Grüße
Frank
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von ric »

Moin,
bei unserem Octi tfsi führt V-p. zu subjektiv besserer Beschleunigung und lt. Tacho/GPS zu signifikant höherer V-max. Einen Verbrauchsunterschied konnte ich noch nicht feststellen,da der Verbrauch sehr von der Fahrweise und von anderen Faktoren abhängig ist.
VG
Ric
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von Escape »

Geh mal auf den Prüfstand...
Subjektiv ist Werbungserfolg.
Wie die Freiheit beim Kamelrauchen.
Sucht als Freiheit.
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von ITpassion-de »

Escape hat geschrieben:Geh mal auf den Prüfstand...
Subjektiv ist Werbungserfolg.
So gut wie jede Autozeitung und jedes Automagazin im Fernsehen hat schon xmal auf der Rolle nachgewiesen das dieses Additiv-verseuchte-möchtegern-Premium-aber-nur-teuer-Sprit nichts bringt, mal abgesehen vom Placeboeffekt. Ebenso "wirksam" ist ein Magnet auf der Spritleitung und was es da halt noch so an lug und trug gibt :roll: .
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von Chief »

Hm, ich tanke auch premium. Und...das ist gut so.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von mlgg »

ITpassion-de hat geschrieben:Ebenso "wirksam" ist ein Magnet auf der Spritleitung und was es da halt noch so an lug und trug gibt
wo kann man diese magnete kaufen und was kosten bzw. bringen die?dann kann ich ja mein wiwasi rauswerfen
macht's gut und danke für den fisch
ric
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 11. November 2006 04:04

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von ric »

Moin,
der Motorsportler, von dem ich sprach, war mit einem "Sportmotor"( kein tfsi) auf dem Prüfstand und sagte ca. 40 PS
(ca. 10%) Unterschied, allerdings war da die Sprit-"Qualität" auch von ca. 97 zu ca.101 Oktan wohl weiter auseinander als normalerweise zwischen SP und "Premiumbenzin"( wohl 98 zu 100 Oktan). Es gibt auch einen deutschen Tuner (Abt?/Oetinger? o.ä. ) die für den tfsi nach Chipptuning allein je nach Benzin-"Qualität" von 200
über 220 bis 240 PS angeben. Das liegt grob in dem Bereich der mir von dem Motorsportler genannt wurde.
Das hat mit Magneten usw. nichts zu tun.
VG
Ric
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von Koepi »

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Premiumsprit noch sinnvoll ?

Beitrag von ITpassion-de »

ric hat geschrieben:der Motorsportler, von dem ich sprach, war mit einem "Sportmotor"( kein tfsi) auf dem Prüfstand und sagte ca. 40 PS
(ca. 10%) Unterschied, allerdings war da die Sprit-"Qualität" auch von ca. 97 zu ca.101 Oktan wohl weiter auseinander als normalerweise zwischen SP und "Premiumbenzin"( wohl 98 zu 100 Oktan).
Ich will jetzt mal nicht so großzügig mit dem Begriff Sportmotor sein. Aber ich weiß von einer Messung beim aktuellen M5 (V10, Hochdrehzahl, 507 PS, aber Serienmotor), der verliert bei ROZ95 keine 20 PS auf der Rolle. Ist aber auch kein Sportmotor sondern nur ein strassenzugelassener Serienmotor.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“