Seite 2 von 2

Verfasst: 16. November 2003 14:20
von digidoctor
der händler gibt vermutlich bei inzahlungnahme 11.000 Euro. das ist dann eine mischkalkulation

Verfasst: 16. November 2003 14:40
von rb598
Na klar ist das auch bei mir eine Mischkalkulation, (bischen mehr für den alten, bischen weniger für den neuen) nur ist es doch wirklich sehr merkwürdig, das bei Autobuget und DAT so riesige Preisdifferenzen entstehen.
Oder verstehe ich da irgend etwas wieder falsch?

Ich habe mal die ermittelten Daten hier reinkopiert:

Zul. 5/98 mit 54000 km

DAT:
Fahrzeuginformationen
Zeitwert 10.582,03 EUR
ehem. Neupreis 22.216,00 EUR
Modell Golf IV 1.9 TDI GTI
Karosserie Limousine
Türen 4
Schlüsselnummer [HSN/TSN] 0603/422
Verbrauch [l/100 km] 4,9
Hubraum [cm3] 1896
Leistung [kW/PS] 81/110
Zylinder 4
Versicherung [TK/VK] 37/21

Autobudget:

1998 Volkswagen Golf
1.9TDI GTI 5-türig Schräghecklimousine
(Manuelles Getriebe, Diesel, 1896 ccm, 110 PS, 81 kW)

Kilometerstand : km 54.000 Neupreis (07-2000) : EUR 23.450
Erstzulassung : 05/1998 Neuwert der Sonderausstattung : EUR 1.535

Bewertung
Gut
Außer normalem Verschleiß keine größeren mechanischen oder kosmetischen Mängel. Gepflegter Zustand mit wenig Aufwand erreichbar.

Händlerverkaufspreis

Was Sie bei einem Vertragshändler für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden. EUR 11.750
Privatkauf

Was Sie bei privaten Anbietern für ein gleichwertiges Fahrzeug zahlen würden bzw. der Preis, den Sie bei privaten Käufern erzielen können. EUR 9.525
Händlereinkaufspreis

Der Preis, den Ihnen ein Händler zahlen würde. EUR 8.500

Edit: Habe noch bei Autoscout kurz geschaut.
Dort liegt der Händler VK bei ca. 13 -14 t€.

Verfasst: 16. November 2003 15:21
von digidoctor
da hinkt der vergleich etwas. der golf ist 5,5 jahre alt. und soll noch 10.500 euro bringen?

edit VK händler 14.000 euro? der wagen ist im 6. jahr.das ist ein witz. niemals zahlt das einer beim händler.

das nachfolgemodell ist schon auf dem markt und für 15.000 euro gibts schon den alten golf NEU mit 3 jahren garantie ab halde.

das ist augenwischerei. eher liegts in der mitte

Verfasst: 16. November 2003 16:27
von rb598
Ich glaub das ganze ja auch nicht ganz, kann mir auch nicht vorstellen, daß irgend jemand sowas zahlt. Aber einige Händler haben diese Preise an Ihren Wagen stehen.
Und mir ist das eigentlich egal. Hauptsache für mich ist doch, ich bekomme für meinen alten noch soviel.
Habe Dir noch mal ein Beispiel angehängt:

Kommissionsnr. 016143
Preis 13.900 Euro
Kilometerstand 26.661 km
Erstzulassung 29.09.1998
Nächste HU
Leistung 81 kW
Hubraum 1.896cm³
Motorart Diesel, Katalysator
Farbe rot
Ausstattung:
Diesel, Handschaltung, 1 Vorbesitzer, 3 Türen, Limousine, Frontantrieb, mit Kat Diesel, Antiblockiersystem, Colorglas, Klimaautomatik, Doppelairbag, Fensterheber elektr., Fahrerairbag, Rücksitzbank geteilt, Schiebedach elektr., Schiebedach mech., Nebelscheinwerfer, Radio, Rückspiegel elektr., Sitzheizung, Sportsitze, Getriebe 5-gang, Wegfahrsperre, Servolenkung, Seitenairbags, Zentralverriegelung, Kopfstützen hinten (2), D2-Abgasnorm, AHK abn Holzeinlagen, Diesel (Dieselmotor), Lederlenkrad, Lendenwirbelstütze, Recaro- Sitzheizung vorne, Radio gamma

Dieses Angebot ist unverbindlich und freibleibend. Zwischenverkauf vorbehalten.

Verfasst: 16. November 2003 21:49
von Dexter
Moin,

Danke erstmal für die ganzen Antworten.So wie es aussieht werden wir den Octi wohl kaufen. Ich bin in gefahren und bin begeistert. Er ist zwar nicht der schnellste, aber für meine Schwiegermutter ist der i.O. Sie fährt eh fast nur in der Stadt.

Zu der Preisdiskusion,... diese Listen sind ja schön und bieten einen guten Anhaltspunkt für den Preis. Nur ich finde, es kommt auch immer auf das jeweilige Auto an. Ein Octi ist nicht immer gleich teuer, auch wenn er die gleichen Eckdaten hat. Es kommt auch auf das Erscheinungsbild an.

MFG

Dexter

Verfasst: 17. November 2003 15:56
von McBear
Moin,
den Motor habe ich auch, ist VW-Urgestein und praktisch unverwuestlich.
Faehrt sich subjektiv angemehmer als der 100PS, zieht als Langhuber
halt besser 'von unten'. Auf der Autobahn ist der 100er wieder deutlich
im Vorteil, bis in den roten Bereich dreht der 75er aber auch... :lol:
Zugreifen....

Gruss
Herwig