Welche Kurzantenne ist empfehlenswert?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stummelantenne

Beitrag von borno »

Ich kann die vom Mazda 3 empfehlen, hab ich mir bei ebay geholt, kostet ca. 15€, ist ungefähr 17cm lang und hat eine nahezu durchgehende Stärke.

Ist aus Gummi gefertigt, sieht also aus wie original und der Empfang ist eigentlich gleich geblieben, hab zumindest keine Verschlechterung bemerkt.

Such mal bei ebay nach der Artikelnummer: 120274250856
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
StefanX
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14. April 2006 14:55
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stummelantenne

Beitrag von StefanX »

borno hat geschrieben:Ich kann die vom Mazda 3 empfehlen, hab ich mir bei ebay geholt, kostet ca. 15€, ist ungefähr 17cm lang und hat eine nahezu durchgehende Stärke.
Ist aus Gummi gefertigt, sieht also aus wie original und der Empfang ist eigentlich gleich geblieben, hab zumindest keine Verschlechterung bemerkt.
Such mal bei ebay nach der Artikelnummer: 120274250856
Danke! :D
Jetzt steht fest, dass ich die momentan auf meinem Mazda 6 montierte Antenne des Mazda 3 MPS auf den Octavia portieren kann. Brauche ich mir da schon keine Gedanken machen. Die Antenne gibts übrigens bei jedem Mazda-Händler unter der Bestellnummer EG23 66 A30 für ca. 14-15 EUR. Die guten Empfangseigenschaften kann ich bestätigen, diese haben sich ggü. der Serienpeitsche nicht negativ verändert.

Montiert sieht das ganze dann so aus:

Bild


Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stummelantenne

Beitrag von borno »

StefanX hat geschrieben:
borno hat geschrieben:Ich kann die vom Mazda 3 empfehlen, hab ich mir bei ebay geholt, kostet ca. 15€, ist ungefähr 17cm lang und hat eine nahezu durchgehende Stärke.
Ist aus Gummi gefertigt, sieht also aus wie original und der Empfang ist eigentlich gleich geblieben, hab zumindest keine Verschlechterung bemerkt.
Such mal bei ebay nach der Artikelnummer: 120274250856
Danke! :D
Jetzt steht fest, dass ich die momentan auf meinem Mazda 6 montierte Antenne des Mazda 3 MPS auf den Octavia portieren kann.
Gern geschehen, allerdings musst du unten den kleinen Gummirand, der am Gewinde übersteht mit einem Messer beschneiden, sonst liegt nicht genug Gewinde frei um es vernünftig in das Gewinde am Antennenfuß zu schrauben.

Ist aber ne Kleinigkeit! :P
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Re: Stummelantenne

Beitrag von RuHei »

guten morgen,

ich fasse mal kurz zusammen:

das kleine alu teil von ebay, ich habe übrigens die 9 cm variante
polfett ist ja schön und gut, wenn ich durch die wäsche fahre, nehme ich immer die antenne ab, und dann habe ich das polfett " überall",
deshalb will ich mal was neues bestellen, zumal der verkäufer nicht gerade sehr entgegenkommend erscheint. hatte bei dem vor dieser schon eine in schwarz, die war nach einem jahr richtig ausgebleicht.
deshalb will ich mal was anderes probieren. da sind die hersteller antennen doch bestimmt besser in der qualität, oder?

die von peugerot

und die von mazda, 3+6 scheinen wohl die gleichen zu sein.
die von peureot ist wohl bilige, werde mich mal bei beiden umsehen!

vielen dank euch

ruhe

23.6.08


ps.: ist das richtig, die mazda antenne gibt es in schwarz und silber?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Stummelantenne

Beitrag von L.E. Octi »

Also meine Meinung zum Thema ist das der Empfang, egal von welchem Hersteller die Antenne ist, gleich gut oder schlecht ist. Ich habe diverse Kurzantennen (ca. 9cm) ausprobiert und immer massive Verschlechterung des Empfangs festgestellt. Je kürzer desto schlechter der Empfang. Allerdings hab ich nen O1. Der der O2 hat ja noch die Scheibenantenne. Seit über einem Jahr habe ich diese hier drauf. Ist von der Qualität um Welten besser als diese Baumarktstummel. Das Gewinde ist aus Edelstahl und zeigt bisher noch kein Fünkchen Rostansatz. Auch äußerlich konnte ich noch keinen Farbverlust etc. feststellen.
Ich bin dann mal weg.
susetux
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 26. September 2007 19:36

Re: Stummelantenne

Beitrag von susetux »

Der O2 hat keine Scheibenantenne!


Gruß tux
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Re: Stummelantenne

Beitrag von RuHei »

da war ich jetzt aber auch neugierig geworden...

genau diese antenne aus alu hab ich , wie ich schon schrieb!
und da ist der teil des gewindes im antennenstab festgerostet, oder oxidiert, oder was man da auch immer zu sagt.
ich wohne in berlin, und da war kaum winter etc.!!


ruhe
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Stummelantenne

Beitrag von L.E. Octi »

susetux hat geschrieben:Der O2 hat keine Scheibenantenne!
Doch, ist glaube ich aber vom verbauten Radio abhängig.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... benantenne

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... benantenne

@Ruhei, ich seh gerade das unterschiedliche Anbieter die selben Angebote haben. Da deine rostet, sind es evtl. doch unterschiedliche Qualitäten. Frag mal Marcel (zum Geburtstag gratulieren nicht vergessen :wink: ). Von dem hatte ich Sie damals gekauft. Der Ebayverkäufer wohnt wohl gleich um die Ecke und er hatte sich paar besorgt. Evtl. kann er Dir noch mal den richtigen Link schicken. Wie gesagt, ich habe mit der Antenne und dem Gewinde im Gegensatz zu vielen anderen keine Rostprobleme.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Stummelantenne

Beitrag von Koepi »

L.E. Octi hat geschrieben:Doch, ist glaube ich aber vom verbauten Radio abhängig.
Und (glaube) erst ab Januar 2007 ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
RuHei
Alteingesessener
Beiträge: 322
Registriert: 14. August 2006 09:23

Re: Stummelantenne

Beitrag von RuHei »

das brauche ich wohl nicht, weil die aus der bucht aus dem ort
jesberg ( möchte keine werbung machen!) ist, genau wie meine!
habe übrigens davon noch eine neue 9cm in silber, und die alte ausgeblaichte in schwarz> und natürlich die festgerostete...

jetzt will ich mal was anderes ausprobieren!

aber trozdem danke für den tipp

ruhe
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“