Erste Überraschung war, daß in der vorderen Tür beim optionalen Soundsystem
als Bass ein 20er Chassis zum Einsatz kommt. Mit einem entsprechenden
Lautsprecherring aus Golf IV / Golf V kann man hier einen echt dicken
Brummer für die Tür verbauen. Ich habe mir das aber verkniffen und wie schon beim anderen O2 den Lautsprecherring Golf V/ Transporter5 von 20 auf 16 eingebaut. Für den Mitteltöner muss man zur Befestigung was basteln. Hier muss etwas im Format 8.7cm rein. Ich konnte das recht gut mit Karosseriedichtkleber (z.B. Terostat) fest machen. Heißkleben geht bestimmt auch, aber Terostat z.B. hat den angenehmen Nebeneffekt, daß es abdichtet und elastisch, sowie extra für den Fahrzeugbereich und den vorkommenden Temperaturunterschieden ausgelegt ist. Es besitzt zudem eine hohe innere Dämpfung. Lediglich dauert es etwas, bis es ausgehärtet ist. Ein Silikon für grossen Temperaturbereich
ist hier mit Sicherheit auch ganz gut und "wirkt" schneller.
Die hinteren Türen sind mit einem 16er Chassis im Bass bestückt. Als Mitteltöner kommt da etwas zum Einsatz, was dem nicht so gerecht wird. Jeder Piepser im PC hat das gleiche Format. Nicht wirklich also ein Mitteltöner. Ich werde das noch genauer untersuchen, ob man da nicht irgendwie vorsichtig weiter ausschneiden kann, um ggf. auch ein 8.7er Chassis rein zu bekommen. Andernfalls lässt man das am besten und begnügt sich hinten mit einem guten hochwertigem Zwei-Wege-System.
Die nächste Überraschung (naja nicht wirklich) war dann die, daß das Soundsystem einen Zusatzverstärker hat. Diese DSP-Endstufe treibt die Lautsprecher aktiv an (das war die Überraschung). Es liegt also am Kabel des Bass nur Tieftonsignal an, am Kabel des Mitteltöners und Hochtöners ein vom Bass gefiltertes Mittel-Hochtonsignal. Der Hochtöner ist durch einen 3.3µF angekoppelt, so das er nur noch Hochtonsignale erhält.
Die "Endstufe" befindet sich unter dem Fahrersitz. Hier könnte man z.B. das Signal für ein Hi/Lo-Adapter abgreifen, wenn man vernünftige Endstufen einsetzen möchte. Ein netter Nebeneffekt der aktiven Splittung durch den DSP-Vesrtärker ist die, daß jeder der einen Subwoofer zusätzlich verstecken möchte hier bereits ein vorgefiltertes Signal vorfindet und dieses dann z.B. an eine zweite Endstufe schicken kann, ohne kompliziert im Armaturenbrett
und der Mittelkonsole rum zu wurschteln.
Ich habe die Digi-Cam mit genohmen und ein paar Bilder davon gemacht, wie das beim Soundsystem ab Werk ausschaut. Wenn ich fertig mit dem "zerpflücken" und wieder zusamenbauen bin, werd ich das noch zusammenfassen und gerne als PDF zur Verfügung stellen.