Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von loucie »

net falsch verstehn...was abt liefert ist sicher einwandfrei...

nur eben nicht das optimum...und dann der preis (!)
Bild
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von rs200 »

Nein die Software ist nicht immer gleich. Die Kennfelder werden von Entwickler zu Entwickler individuell bearbeitet. Aus diesem Grunde gibts ja auch verschiedene Leistungsstufen.

Sicherlich ist die Fertigsoftware nicht das Optimum, aber mal ganz ehrlich, meinst du du spürst einen Unterschied zwischen selbst optimierter Leistungsteigerung und einer drauf gespielten Software? Entwickelt und getestet wurde das eh am Fahrzeug direkt, auch wenns zwischen den einzelnen Modellen Unterschiede gibt, obwohl sie hintereinander vom Band gelaufen sind...aber ich denke das berücksichtigt man bestimmt.
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
bernieboulder
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Juni 2008 21:11

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von bernieboulder »

Aber alles in allem sind es doch bei jedem Chiptuner doch fast immer die gleichen Werte usw.
ABT liefert bestimmt sehr gute Arbeit, aber die lassen sich das auch gut bezahlen.
Und daher kann ich mir nicht vorstellen, daß z. B. ML Tuning oder auch andere da schlechter sein sollen, oder ?

Gruß

bb
O2-RSBerliner

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von O2-RSBerliner »

bernieboulder hat geschrieben:Aber alles in allem sind es doch bei jedem Chiptuner doch fast immer die gleichen Werte usw.
ABT liefert bestimmt sehr gute Arbeit, aber die lassen sich das auch gut bezahlen.
Und daher kann ich mir nicht vorstellen, daß z. B. ML Tuning oder auch andere da schlechter sein sollen, oder ?

Gruß

bb
Also ich habe zu den "ABT Chiptagen" mit allen Rabatten ca. 1100 Euro bezahlt:

1. Volle Garantie ohne jegliche Selbstbeteilungen, KM-Begrenzungen, Schadensbegrenzungen oder andere "komische" Ausschlüsse, volle Übernahme der Werksgarantie in den ersten 2 Jahren

(Lest Euch mal die "tollen" Garantiebedingungen von den anderen Anbietern durch, das habe ich nämlich zu genüge gemacht)

:rofl:

2. TÜV Gutachten dabei

3. Eintragungen in Brief und Schein inklusive

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was da nun so teuer ist.........

Bei vielen muss das Gutachten, die Eintragungen und die Garantie extra dazu gekauft werden.

Im Ergebnis bin ich mindestens auf die 1100 Euro gekommen oder sogar deutlich drüber gewesen, als zu den Rabattwochen von ABT.

greetz
bernieboulder
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Juni 2008 21:11

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von bernieboulder »

ok, mag sein, das es dann ungefähr gleich ist.
ABER, es wird bestimmt nicht jeder auch sein Chiptuning eintragen lassen bzw. es seinem Autohaus mitteilen, falls es inrgendwelche Garantiefälle gibt.(Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, !!.
Soviel ich weiß, ist das Chiptuning gar nicht festzustellen beim Händler, oder irre ich mich da ??

Gruß

bb
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von Falc »

ist jederzeit feststellbar. und sollte irgendein Defekt am Motor vorliegen, wird man die modifizierte Software bzw. die modifizierten Werte bemerken. :rofl:
bernieboulder
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Juni 2008 21:11

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von bernieboulder »

Mir wurde gesagt, daß z.b. die Werkstatt bzw. das Autohaus die modifizierte Software nicht bemerkt, es sei denn das Fahrzeug kommt auf den Leistungsprüfstand.
Ich laß mich aber da gerne berichtigen.
Nur einfach schreiben --ist jederzeit feststellbar---ist mir da zu wenig.

Gruß

bb
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von loucie »

bei wendland ist die Garantie ebenfalls bei ....UND eine Eintragung in die Papiere ist bei ihm sogar pflicht (scheinbar Voraussetzung für Garantie)

Einzig die ABT Tage könnten das interessant machen.

Man sollte die Serienstreuung der Fahrzeuge aber auch nicht unterschätzen.

Vermute das von ABT gechippte "immer" mit 245 Ps vom "Band" rollen. Da im Preis kein Prüfstandslauf inkl ist wissen wohl die meisten net...würd mich nich wundern wenn die angegebenen 245Ps öfter mal 10PS drüber liegen. (mit 100Oktan und "guter" Serienstreuung)
Bild
Benutzeravatar
redthunderjunior
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 11. Mai 2007 13:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von redthunderjunior »

Was das Lesen der Map angeht ist dies evtl. mit den neuen Terminals die nach und nach die Werkstätten bekommen vieleicht möglich (meines Wissens aber nicht). Allerdings gebe ich zu bedenken, daß es schon sehr merkwürdig ist, daß der Hersteller nur Updaten kann. Also wenn ich z.B. nach dem Update eine sagen wir Verschlimmbesserung feststelle und das wieder zurück gemacht haben möchte können die das nicht. Komisch das ein Tuner, wenn er die alte Softwarerevision "zufällig" auf Lager als Original hat das dann sehr wohl kann, obwohl das nicht möglich sein soll laut Hersteller. Nebenbei sollte die Kennung, die Prüfsumme und der Counter bei einem guten Tuning die sein, wie das Original. Dann hat derzeit zumindest der Hesrteller noch das Nachsehen. Die können z.B. im Falle von Bosch-MSG eine Änderung dann nur feststellen, wenn die das MSG von der Werkstatt ausbauen lassen und nach Bosch ins Labor schicken, um es analysieren zu lassen. Dauer etwa 6-8 Wochen. Kosten: geschätzte 2500-3000EUR.
Bei einem Motorschaden mag das evtl. der Hersteller in Betracht ziehen, wenn er begründeten Verdacht hat. Bei einem schlechten Tuning kann der Hersteller das z.B. über den Counter schnell sehen. Ist so etwas aber berücksichtigt und die Prüfsumme (das wäre dann das nächste was noch überprüfbar wäre) ebenso, hat der Hersteller zunächst keinen Anlass.
Natürlich, wenn jemand alle 20tdkm mit Motorschaden in die Werkstatt kommt....... ;)
Octavia 2, 2.0TDI, 16V, 103kW, ohne DPF, Bj. 7-2006, Combi
Octavia 2, 2.0TDI RS 125kW, mit DPF, Bj. 1-2008, Combi
alle mit Kennfeldprogrammierung, HEX-CAN Ross Tech VCDS Original vorhanden

(weil sie auch im Fuhrpark sind: 2x Fabia 1.9 TDI je @148PS)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia RS 2.0 TFSI Chiptuning

Beitrag von Chief »

Schön...all das, was bisher geschrieben wurde, gibt´s in zig anderen Threads auch!

Also...warum haltet ihr euch nicht zurück und gebt Auskunft zu dem hinterfragten Tuner. Alles andere kann außen vor bleiben. Danke.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“