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Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 20. Juli 2008 13:06
von redthunderjunior
"unplausibles Signal sporadisch" rührt meist von Kabelbruch, losem Stecker, Bruch im Stecker und daher zeitweise fehlendem Signal her. Selten kommt es dann vom Sensor (Bauteil) selbst.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 20. Juli 2008 13:34
von Ronny RS
redthunderjunior hat geschrieben:Er lässt es doch die Werkstatt machen. Die haben kein Problem damit.
Den "MOST Ring" gibt es als extra Werkstattausrüstung.
Ist eigentlich aber nur eine Art Abschlußwiederstand um den zu messenden "Ring" zu schliessen und die DIAG durchzuführen. Da gibt es aber verschiedene Ausführungen.
Wenn man sich einen besorgt und weis wie....... ;)
Axso, nicht alle Werkstätten haben das. Weis auch net warum.

im Leben nicht gibt es das in dem auto und hat auch nix mit der werkstatt zu tun. most ring ist der glasfaser bus im Fzg was der octi aber nicht hat und das ding zu diagnose heisst most repeater !!

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 20. Juli 2008 13:51
von Jopi
Ok, also die meisten Tipps bzw. Einschätzungen lassen auf eine fehlerhafte Verbindung schliessen, sprich Kabel oder Stecker, Kontakte. Ich hoffe und denke aber mal, dass mein Freundlicher das kontrolliert hat.
Bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig, als abzuwarten, ob das Problem nochmal auftritt und dann Druck zu machen.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 20. Juli 2008 14:06
von Ronny RS
Höhengeber wird es denke ich net sein weil der eigentlich net mehr verbaut sein sollte (war in de ersten 1.8 T), dann eher dein Ladedruckgeber !

Und der fehler wie schon geschrieben wurde stecker kabel usw, weniger der sensor selbst, könnte aber auch evtl. falschluft sein die er irgendwo zieht und sich dann ausserhalb seines wertebereiches bewegt..

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 21. Juli 2008 00:32
von redthunderjunior
Ronny RS hat geschrieben:
redthunderjunior hat geschrieben:Er lässt es doch die Werkstatt machen. Die haben kein Problem damit.
Den "MOST Ring" gibt es als extra Werkstattausrüstung.
Ist eigentlich aber nur eine Art Abschlußwiederstand um den zu messenden "Ring" zu schliessen und die DIAG durchzuführen. Da gibt es aber verschiedene Ausführungen.
Wenn man sich einen besorgt und weis wie....... ;)
Axso, nicht alle Werkstätten haben das. Weis auch net warum.

im Leben nicht gibt es das in dem auto und hat auch nix mit der werkstatt zu tun. most ring ist der glasfaser bus im Fzg was der octi aber nicht hat und das ding zu diagnose heisst most repader !!
Ich hab deinen MOST Ring ja deshalb auch in "" geschrieben und erweitert das es sich dabei -
für eine Ringbruchdiag im kabelgebundenen Kfz - um einen Abschlusswiederstand handele.

Und ich habe ebenso den zu messenden Ring in "" gesetzt, weil ich damit verdeutlichen wollte, das die damit geschlossene Kabel-Meßschleife gemeint ist.

Dieser wird an Kabelenden angesetzt und es wird dann gemessen ob der Kabelstrang entsprechend OK ist und so etwas wie z.B. Wellenwiederstand und RDC stimmt bzw. passt.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 21. Juli 2008 16:02
von Jopi
Gerade Anruf von meiner Frau: "Die Spirale blinkt!"
Motor aus, Schlüssel raus, nochmal an: Fehler weg.

Also: geht wieder zum :) , diesmal sollen sie genauer suchen und den Fehler endgültig beheben.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 22. Juli 2008 07:42
von lars.s
Hallo

Ich hatte vor einem Monat auch das beschrieben Probleme. Bei mir war die Behebung nur etwas einfacher denn die Lampe ist einfach von selbst wieder ausgegangen auch die Meldung in der MFA. Ich dachte mir gut war ein einmaliges Ding nur vor 2 Tagen und gestern ist es wieder passiert. Wo liegen die beschriebenen Kabel im ? Vielleicht im Motorraum? Denn der Fehler tritt nur auf wenn es regnet bis jetzt zu mindest. Könnte es sein das die Stecker im Wasser stehen und deshalb ein paar Probleme bereiten.

danke

cu lars

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 25. Juli 2008 11:37
von Jopi
Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten, aber ich bin mir sicher, er wird wieder kommen.
Mit Feuchtigkeit dürfte es bei uns nichts zu tun haben, denn es war an den Tagen, an denen es vorkam, immer trocken.

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 27. Juli 2008 21:46
von magic62
Hi Jopi
Bin jetzt in Riva del Garda und rate mal was mir gestern passierte?
Yes, das allererste meine DPF lampe (bei 74400km) und die aufforderung frei zu brennen!
Bin dann heute, erfolgreich, eine runde richtung Dro --> Trento gefahren mit 60-70 im dritten.
Hatte in der Schweiz normalem diesel getankt und prompt diese meldung hier um den see rum. Heute mal etwas mehr als den halben tank mit V-Power Diesel aufgetankt, weil die furie immer wieder am regenerieren war. Total nervig, hatte meinen fahrstil schon dran angepasst (immer schoen zwischen 22-3000).
Mal sehen ob es diesen urlaub wieder passiert, habe noch einige km vor mir.
Und mein auto abschleppen lassen, wie bei dir, da habe ich kein bock drauf.

Wer weis vielleicht ob und wie ich mit VCDS eine zwangsreinigung machen kann?

Viele gruesse aus Garda

Mike

Re: RS TDI: Fehlermeldung Ladedrucksensor und Notlauf

Verfasst: 27. Juli 2008 21:59
von Jopi
Ach, Du Sch...!
Drücke Dir die Daumen, dass da kein Drama draus wird.
Irgendwer scheint unsere RS auf Probleme in CH/I programmiert zu haben. ;)
Ich vermute, dass besonders niedertouriges Fahren rund um einen See, in den Bergen etc. die Wahrscheinlichkeit massiv erhöht, Probleme mit dem Filter und andere zu bekommen.
Aber es kann auch reiner Zufall sein. Als wir zum ersten Mal den Notlauf wegen Ladedruck hatten, waren wir vorher mit teilweise 30 und Schritttempo durch eine Ortschaft gezuckelt, weil dort 30er Zone war bzw. ich nochmal das Hotel etc. sehen wollte, in dem wir früher Urlaub gemacht haben.
Aber wie gesagt: nur eine Vermutung, beim Filter halte ich es aber für eher wahrscheinlicher.
Hast Du denn nochmal den Fehler mit dem Drucksensor gehabt?
Kommen leider aufgrund des kleinen Unfalls und blöden Schichten aktuell nicht zum Freundlichen, um dem Fehler nochmal auf den Grund gehen zu lassen und ihn möglichst endgültig beheben zu lassen.


Was die erzwungene Freibrennfahrt angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben.