Steinschlag im Klima-Kondensator/ unkulante Werkstatt ???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Steinschlag im Klima-Kondensator/ unkulante Werkstatt ???

Beitrag von Ronny RS »

MarkyMan hat geschrieben:Also,jeder Schadne der aufgrund von Steinschlägen über Garantie abgewickelt wird,wird der Händler spätestens bei der Garantieprüfung selbst bezahlen müssen(find ich dann schon Kulant,weil der Händler einfach zu DOOF!!!).Oder der Händler bescheisst den Hersteller,aber auch nicht der richtige Weg(wenns auffällt ganz DOOF).Also zum Thema:Kein vernünftiger Händler wird dies beim Hersteller einreichen weder über Garantie noch über Kulanz weil es einfach nicht,wie in den Garantiebedingungen verankert:Es sich nicht um einen Schaden von Werkstoff+Werkqualität handelt.Es sollte einem normal denkenden Menschen doch schon vorher klar sein,oder fährst du auch zum Händler wenn dir ein Stein in die Scheibe fliegt?????
MFG

wie recht du hast ...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
chrzaszczyk
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Juli 2008 15:54

Re: Steinschlag im Klima-Kondensator/ unkulante Werkstatt ???

Beitrag von chrzaszczyk »

Ich denke, dass man im Fall der Klimaanlage sehr wohl von der Mitverantwortung des Herstellers ausgehen sollte.

Es ist ein klarer Konstruktionsfehler, wenn solch empfindliche Teile ungeschützt dem Steinschlag ausgesetzt sind. Ist ein Schutz oder sichere Anordnung der Teile nicht möglich, sollten sie entsprechend resistent konstruiert werden.

Von daher sollte sich der Hersteller an den Reparaturkosten beteiligen oder sie ganz übernehmen. Nur was er im Portemonnaie spürt, wird ihn bewegen in Zukunft bessere Arbeit abzuliefern.

Selbst die Beispiele mit der Windschutzscheibe sollten differenziert betrachtet werden. Bei einem Auto passiert bei einem Steinschlag nichts, beim zweiten gibt es einen kleinen Krater in der Scheibe, beim dritten reißt gleich oder nach kurzer Zeit die Scheibe ganz. Und, keine Verantwortung des Herstellers? Ich sehe da durchaus einen Einfluss der Material- und Konstruktionsqualität der Scheibe (Härte, Spannungsfreiheit) und der Karosserie (Verwindungssteifigkeit) als entscheidend an
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Steinschlag im Klima-Kondensator/ unkulante Werkstatt ???

Beitrag von L.E. Octi »

Und wenn ich über den Bordstein räubere oder ein tiefes Schlagloch erwische und die Felge krumm ist springt dann auch der Hersteller ein? Hätte die Felge ja stabiler auslegen können. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Steinschlag im Klima-Kondensator/ unkulante Werkstatt ???

Beitrag von Ronny RS »

richtig was ihr schreíbt, dann müsste er den tank bzw motor so auslegen das er nicht leer wird da steht er auch in der verantwortung genau so wie die reifen die sich abfahren, geht ihr dann zum Hersteller und reklamiert dies, dann sollte er sie auch langliebiger bauen ..

alles so eine sache , aber wie hier schon mal einer schrieb vor langer zeit, wir jammern auf hohem niveau
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Steinschlag im Klima-Kondensator/ unkulante Werkstatt ???

Beitrag von Nicky54 »

chrzaszczyk hat geschrieben:Selbst die Beispiele mit der Windschutzscheibe sollten differenziert betrachtet werden. Bei einem Auto passiert bei einem Steinschlag nichts, beim zweiten gibt es einen kleinen Krater in der Scheibe, beim dritten reißt gleich oder nach kurzer Zeit die Scheibe ganz. Und, keine Verantwortung des Herstellers? Ich sehe da durchaus einen Einfluss der Material- und Konstruktionsqualität der Scheibe (Härte, Spannungsfreiheit) und der Karosserie (Verwindungssteifigkeit) als entscheidend an

Sorry,aber leider völliger Pfeffer,nicht jeder Steinschlag ist gleich und der Winkel in dem er Auftritt erst Recht nicht,dann hätten wir noch die Faktoren Glastemperatur (und nein,die Sonne kannst du leider nicht haftbar machen) auch bei Glas kann man die Physik nicht außer Kraft setzen :wink: . Zusammengefasst

Beim ersten passiert nichts---->Glück gehabt
Beim zweiten gibt es einen kleinen Krater in der Scheibe------> Reparatur bei Teilkasko kostenlos
Beim dritten reißt gleich oder nach kurzer Zeit die Scheibe ganz---->womit wir bei der Verwindung der Karosserie wären,das hält eine geklebte Scheibe mit einen größeren Steinschlag leider auch nicht auf dauer aus.


lg
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Steinschlag im Klima-Kondensator/ unkulante Werkstatt ???

Beitrag von MarkyMan »

chrzaszczyk hat geschrieben:Ich denke, dass man im Fall der Klimaanlage sehr wohl von der Mitverantwortung des Herstellers ausgehen sollte.

Es ist ein klarer Konstruktionsfehler, wenn solch empfindliche Teile ungeschützt dem Steinschlag ausgesetzt sind. Ist ein Schutz oder sichere Anordnung der Teile nicht möglich, sollten sie entsprechend resistent konstruiert werden.

Von daher sollte sich der Hersteller an den Reparaturkosten beteiligen oder sie ganz übernehmen. Nur was er im Portemonnaie spürt, wird ihn bewegen in Zukunft bessere Arbeit abzuliefern.

Selbst die Beispiele mit der Windschutzscheibe sollten differenziert betrachtet werden. Bei einem Auto passiert bei einem Steinschlag nichts, beim zweiten gibt es einen kleinen Krater in der Scheibe, beim dritten reißt gleich oder nach kurzer Zeit die Scheibe ganz. Und, keine Verantwortung des Herstellers? Ich sehe da durchaus einen Einfluss der Material- und Konstruktionsqualität der Scheibe (Härte, Spannungsfreiheit) und der Karosserie (Verwindungssteifigkeit) als entscheidend an
Hey,da haben wir endlich mal jemanden gefunden der die Klimaanlage neu konstruieren kann.Selbstverständlich kann mann den Kondensator schützen,dann hat der Motor aber nicht ausreichend Kühlung.Aber mal ganz im ernst,dein Beitrag nimmst du doch nicht tatsächlich ernst oder???
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“