Verbrauchsanzeige

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Verbrauchsanzeige

Beitrag von Jopi »

Da stimme ich eingeschränkt zu: zwar gibt die Anzeige immer nur einen Moment wieder, aber in die Berechnung fliesst es schon ein. Egal, wie sehr es sich auswirkt. Je mehr ich anfahre mit viel Gas, desto mehr verbraucht er. Dafür brauche ich keine Anzeige. ;)
Und die Momentanverbrauchsanzeige kann schon dazu dienen, dass man sich bewusst macht, wie sich das Fahrverhalten auswirkt und wie man es ggf. verändern kann.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
cdfcool
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

Ein flüssiger vorausschauender Fahrstil ist im Hinblick auf sparsames Fahren das A und O. Aber da erzähl ich ja nix neues. Mir fiel auf, als ich meinen neuen O2 vor 3 Wochen bekam, daß ich den Verbrauch nicht unter 9,5 Liter bekam im Schnitt, aber jetzt, da ich das Auto kenne, alles mal probiert habe (Beschleunigung Vmax usw.), lass ich es gemütlicher angehen und komme mit Verbräuchen von ca. 8 Litern hin, ohne da als Sonntagsfahrer in Erscheinung zu treten.

Die Momentanverbrauchsanzeige nutze ich eigentlich nie, die Durchschnittsanzeige dafür immer, das gibt mir eigentlich immer Aufschluß darüber, wie ich gerade unterwegs bin, da sie den Trend besser abbildet.

Andererseits kann man ein paar unnötige Fahrten sein lassen und dann bei den nötigen immer noch viel Spaß haben, das drückt das Budget dann immer noch weniger als wenn man unnötig rumfährt, sich aber nen Kopf macht, daß die Kiste 0,5 Liter zu viel verbraucht.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ich finde die Anzeige besonders interessant zu sehen, ab welcher Drehzahl die Schubabschaltung abschaltet, die Kiste also wieder etwas verbraucht. Ansonsten nutze ich es, um beim Anfahren den Verbrauch so gut es geht in Grenzen zu halten. Aber es gibt auch sonst Situationen, in denen ein Lupfen des Gaspedals kaum zu Verzögerung führt, aber den Verbrauch arg sinken lässt.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Hechter79
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

Ich lasse mir immer den Momentanverbrauch anzeigen. Mir hilft das sehr die Eigenarten des Motors/Verbrauchs in jeder Situation zu erkennen und mich danach zu richten. Die Durchschnittsanzeige vermag das meiner Ansicht nach nicht. Dort sieht man dann erst das Ergebnis der letzten km und weiß eigentlich nicht so recht wo man etwas "verbockt" hat.

Doch bei aller Liebe zur Optimierung - ich übertreibe es damit auch nicht.
RS Front 242
Frischling

Beitrag von RS Front 242 »

Ich habe da auch mal eine etwas "abweichende" Frage und wollte hierfür nicht extra ein neues Thema eröffnen. Ist eventuell auch leicht zu beantworten.
Also: Wenn der Motor läuft, der Wagen steht und der Gang raus ist, zeigt die aktuelle Verbrauchsanzeige 1,3/1,4L auf 100km. Also mal abgesehen davon das ich so nie 100km schaffe, kenne ich es von anderen Fahrzeugen (andere Marken) nur so das diese Anzeige dann auf 0 geht. Ist das normal das der Octi was anderes zeigt?
Fahre einen Octi II RS (nix diesel) ;)

Danke für Hilfe,
Chris
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schotterzwerg »

RS Front 242 hat geschrieben:Wenn der Motor läuft, der Wagen steht und der Gang raus ist, zeigt die aktuelle Verbrauchsanzeige 1,3/1,4L auf 100km.
Also ich kenn das nur, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit (sehr niedrig) spätestens im Stand die Anzeige auf Liter je Stunde ändert (...l/h). War jedenfalls bei meinem ersten O2 so und bei unseren VW (Firmenfahrzeuge) auch, ist beim Diesel etwa 0,4-0,8l/h. Wieviel allerdings beim Benziner gezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Kia allerdings geht der Momentanverbrauch wohl eh erst ab 20-30 km/h.
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
m4st3rchi3f
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI, 118kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 270506

Beitrag von m4st3rchi3f »

Wenn der Wagen steht springt die Anzeige um auf l/h und zeigt bei mir ohne Klima so 0,6-0,8 und mit Klima 1,3-1,6.

Und so kenne ich das auch von anderen aktuellen Autos aus dem VW-Konzern.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
Bild
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

l/h, definitiv. War sicher ein Vertipper/Fehler, weil man /100km so fest in der Birne drin hat.
Ist beim FII so, beim o2 auch.
Ist ja auch klar, Motor läuft, Benzin wird verbraucht, aber man bewegt sich kein Stück. ;)
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
cdfcool
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Beitrag von cdfcool »

schau mal nach, ob da wirklich /100km steht oder ob da nicht was ganz anderes steht.....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
RS Front 242
Frischling

Beitrag von RS Front 242 »

Da werde ich morgen gleich mal drauf achten (sich schon mal vorsorglich schämt)...

Danke übrigens!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“