Leider doch kein Octavia.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Schotterzwerg
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 14. Juli 2008 21:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Schotterzwerg »

Ich wüsche trotzdem auch viel Spaß mit dem Ford. Könnte mir auch gefallen.

Aber zum Thema billig wirkend hab ich da mal noch ne Frage. Ich hab mir den neuen Mondeo damals auf der AMI angeschaut. Die Verarbeitungsqualität war dort doch relativ schlecht, dass schon im Messebetrieb der Bezug im Kofferraum am Boden schon wie 6 Jahre gebraucht aussah und notdürftig getackert werden musste. Weiterhin fielen mir die kleinen zierlichen Scharniere der Heckklappe auf: Stück Blech als "U" gebogen, zwei Löcher rein und Splint durch, fertig! :rofl: Ob das natürlich jetzt bei der Serie noch so ist(?) entzieht sich meiner Kenntnis, ich war jedenfalls geschockt. :-?
Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
cmue
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. August 2008 09:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DSG Partikel Filter

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von cmue »

Hi,
ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung zwischen dem Octavia und Modeo (2008er).

Ich kann genau das gegenteil von dir sagen. Ich fand gerade das Cockpit im Mondeo absolut billig, plastik, einen kopischen mini dreh knopf am Radio... nichts wirkte auf mich so.. ja wie soll ich sagen.. ich weiß auch nicht.

Gefallen hat mir aber der riesen Kofferaum und der Platz auf den hinteren Plätzen. Aber das wars auch. Ich habe jetzt beim O2 05/2007 zugeschalgen. 28500 KM, Elegance, DSG, sämtliche extras drinnen für runde 21000 Euro. Bei dem Auto hat alles bei mir gestimmt.

Der Ford konnte dabei nicht mithalten.
Aber trotzdem viel spaß, vielleicht trifft man sich auf der Autobahn.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Octi2000 »

Bin schon mit dem Mondeo gefahren, ebenso wie den neuen Focus, beide als Mietwagen für Dienstreisen.

Der Mondeo ist ein Schiff mit Plastikflair, der Focus halt eine Nummer kleiner.

Die Inneräume gefallen mir bei beiden nicht, ich finde die Ford-Architekur nach wie vor plunderig!

Vielleicht bin ich vom VW-Konzern zu sehr verwöhnt? :lol:

Der Mondeo mag kein schlechtes Auto sein, "besser" als Skoda würde ich ihn definitiv nicht beurteilen!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Hechter79 »

Man muss dem Threadvater aber schon Objektivität zusprechen - auch wenn diese vielleicht leicht subjektiv eingefärbt ist. Unabhängig von dem Mondeo finde ich auch, dass der Octavia "zerbrechlich"/Spartanisch wirkt.

Die Türen sind das beste Bsp. Kaum verkleidet, die Fensterscheiben scheppern, wenn sie nicht ganz oben sind (habt ihr schon mal mit geöffneten fenstern die Tür zu geschlagen?). Und auch der Dachhimmel ist "beweglich" (bei Handwäsche habe ich manchmal Angst ne Delle rein zu drücken). Das war in der Tat bei meinem Vectra von 1998 schon besser - vom Vgl. zu Passat und Audi brauchen wir gar nicht erst reden.

Dennoch: ich fahre ihn gern. Das Preis-/Leistungsverhältnis bleibt gut. Ich kann auch nicht verstehen, wie der "Pacco" als Gebrauchter so teuer sein kann (habe ich für meinen neu bezahlt)

Noch zum Mondeo, weil jeder etwas dazu geschrieben hat. In der Tat ein schönes Auto - weil neu. Aber ohne das ich ihn gefahren bin, so gefällt mir die Verarbeitung und das Plaste auch nicht. War erstaunt zu lesen, das es echte Aludekore sind. Aber das ist vielleicht auch nur bei der besten Ausstattungsvariante, oder?
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Jopi »

Das bezweifle ich, dass das echtes Alu ist. Das silberne Dekomaterial am Lenkrad ist mit Sicherheit nur Kunststoff. Auf jeden Fall hat es sich so angefühlt. Aber auch der Rest des silberne Dekomaterials am Cockpit ist mit Sicherheit nur Kunststoff. Das an sich ist aber auch nicht wirklich schlimm, von daher...
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
aspire77
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 27. Januar 2008 09:32

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von aspire77 »

Nein, sry mein fehler. Es sollte natürlich heissen "Es sieht aus wie echtes Alu" :rofl:

Nein, das macht den O² keines Wegs schlechter. Und ja er ist wirklich eine Klasse unter dem Mondeo anzusiedeln. Aber für uns stand bzw. steht halt so im Raum - Mondeo, Insignia, Mazda 6 jeweils als 5 Türer Fliessheck oder halt Focus Combi, Golf 5 Combi, O² Combi. So sind sie sich vom Platz her relativ ähnlich und das Design der Wagen gefällt usn sehr gut.

Das wir uns jetzt von einem Golf bzw. Focus nicht so das mörder Cockpit erwarten können war uns schon vorher klar - der Focus ist in Titanium aber schon ok, kommt aber mit 2.0 TDCI als Combi ebenfalls auf +30.000.- Liste und da guck ich dann halt doch mal eine Klasse höher da dorten wohl auch die Dämmung usw. besser ist.

In der engeren Wahl stehn halt jetzt noch der Insignia wenn er dann kommt, Mondeo und der neue Mazda 6.

Geld. Ja, ich sags mal so - meine gesamten Ersparnisse geb ich für ein Auto sowieso nie aus, es wird immer bar bezahlt und 30.000.- ist unser Limit. Nur machen wir uns Quer durch die Bank immer ein Bild von sämtlichen Wagen die uns gefallen, egal ob groß, klein (dann halt als Combi) denn wenns billiger ausgeht dann ist es uns auch egal und wir legen keinerlei Wert auf Premium oder dergleichen. Es wär uns also auch egal gewesen jetzt neben Nachbars 3er BMW und dessen Nachbars Audi A5 einen Skoda Octavia Combi hinzustellen. :)

Wie gesagt, vielleicht punktet ja der O³ bzw der SuperB bei uns. Bis dahin weiterhin viel Spaß mit euren O² :)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Ronny12619 »

aspire77 hat geschrieben:Im großen und ganzen muß ich sagen das wir sehr enttäuscht sind. Der Octavia hätte uns sehr gut gefallen, doch für 23000.- die hier für einen jungen Gebrauchten Pacco fällig sind hol ich mir sowas sicher nicht.
Bild Bild Bild

Für den Preis vermittle ich Dir ja fast einen neuen 2,0er DPF als Elegance!

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Jopi »

Könnte halt an Österreich liegen?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von Benni0279 »

Wie Du schon gesagt hattest, es ist ja alles Geschmacksache.
Aber der Vectra soll besser von innen aussehen und hochwertiger als der Octavia? Der Vectra von außen, fand ich immer sehr ansehnlich aber wenn man sich rein gesetzt hatte. Keine gescheiten Türablage, die komisch geformten Blink-, Scheibenwischerhebel und die Oberflächen kann man auch in die Tone treten.
Klar der Octavia ist nicht in allen Dingen der Oberflieger. Aber es gibt kaum ein Fahrzeug das in seiner Klasse ihm das Wasser reichen kann, im Preis Leistung und so. (finde ich jeden falls so)
Den Mümbel an der Heckklappe halte ich auch nicht gerade für den Reiser. Aber dies sind wieder solche Dinge die wohl am geringsten ins Gewicht fallen sollten. Außer eine elektrischen betrieb der Heckklappe, gibt es wohl nirgends eine optimale Lösung.

Was soll eigentlich an einem Bordcomputer besonders sein? Er zeigt doch mehr als genug Funktionen an. Der Parkpilot ist zu anderen Marken eigentlich super. Ein Opel hat, so viel ich weis, keine Anzeige im Radio oder wo anders.

Der neue Mondeo ist wirklich Klasse und ich freue mich schon wenn der Vader von meiner Gudsten seinen bekommt. Da kann ich mal schauen wie das Fahrzeug im Dauertest läuft.

Also viel Spaß mit dem neuen.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
ruebe
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 29. Februar 2008 23:57
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI

Re: Leider doch kein Octavia.

Beitrag von ruebe »

Ei Guude,

vom Grössenverhältnis her sind die Skodamodelle immer leicht grösser, als die Klasse, in die sie eingestuft werden, aber man sollte doch eher den Superb2 mit dem Mondeo vergleichen .... und dann hat Ford sicher schlechte Karten. :wink:

Was die "Zerbrechlichkeit" angeht, kann ich dieses subjektive Gefühl nur bestätigen, ich bin super zufrieden mit meinem O2, aber von der gefühlten Stabilität war mein O1 ein Panzer dagegen. Aber ich denke, das ist bei allen Automodellen so: Die Elektronik nimmt zu und die Bleche werden dünner !!

@aspire77: wenn du für 25000,- einen Mondeo bekommst (wie alt, wieviel km?), dann ist das wahrscheinlich ein guter Deal.
Habe für meinen O2 Elegance (7Monate alt + nur 1500km) noch 21900,- bezahlt und hätte einen gleichalten Mondeo mit gleicher Ausstattung + Laufleistung für 25000,- bevorzugt.


Gruss ruebe
Octavia 2,0 TDI DSG storm-blue, Elegance-Ausstattung + Xenon + Navi Nexus + WIWASI !
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“