Bremsscheiben und Klötze

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von dsrazor »

RS Michi hat geschrieben:Sorry,

aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger da weg lassen und es machen lassen, aber das habe ich ja auch schon öfter geschrieben und kann mich immer noch über solche Leute aufregen, die sich und andere gefährden!
Denke mal er meint mich aber das stört mich nicht. Irgendwann ist immer das ERSTE MAL. Bei meinem Motorrad mach ich auch alles selbst und ich leben auch noch! Entweder es klappt oder es klappt nicht, außerdem ist die Bremse hinten doch sowieso zu vernachlässigen :lol:
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von Kegelbruder »

Entweder es klappt oder es klappt nicht, außerdem ist die Bremse hinten doch sowieso zu vernachlässigen :lol:[/quote][/quote]

Auf die leichte Schulter nehmen ist aber auch nicht das wahre.Wenn Du weißt was Du tust , o.k. , bist Du Dir aber nicht 100 % ig sicher , laß einen Fachmann ran . Bremsen sind nun mal kein Spielzeug , sondern Lebenswichtig ! Nicht nur für Dich :roll:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von dsrazor »

Kegelbruder hat geschrieben: Bremsen sind nun mal kein Spielzeug , sondern Lebenswichtig ! Nicht nur für Dich :roll:
Das trifft glaub ich auch auf Motorräder zu :wink:
Benutzeravatar
Humo
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von Humo »

Mahlzeit!
Bei mir steht das Thema Bremsscheiben + Klötze neu machen auch vor der Tür! Ich werde die Arbeit auch selbst erledigen allerdings hab ich vor einen Befreundeten KFZ Schlosser drüber gucken zu lassen. Der hat leider wenig Zeit daher werde ich das montieren übernehmen. Hab das auch schon öfters gemacht allerdings nicht am Octi. Hat vielleicht jemand ne Kurzanleitung evtl mit Bildern? Vorallem für die Hinteren Bremsklötze. Die Handbremsenrückstellung soll ja etwas zickig sein hab ich hier schon gelesen.
Natürlcih geht das ganze auf eigene Gefahr und keiner macht sich strafbar wenn er hier ein paar Tipps gibt :wink:

Gruß Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von RS Michi »

@ babyracer
nein dich meine ich nicht

@dsrazor
ja dich meine ich, Bremsen sind auch hinten wichtig, grade WIR Motorradfahrer wissen das eigentlich! Du hast nicht zufällig mal ein Heft aboniert oder gekauft wo Bremsen erklärt wurde, oder? Wer nur vorne Bremst hat etwa 3m/sek verschenkt und das ist schon heftig wenn du mich fragst. Was meinste was noch passieren kann??? Es kann ja auch passieren, das (beim Moped) das Hinterrad blockiert und das kommt nicht wirklich gut.
Da wir aber beim Auto sind, solltest du wissen, das die Bremse hinten links mit dem Rad vorne rechts und anderes herum sich jeweils einen Bremskreislauf teilt, überleg mal was passiert wenn du beide Seiten hinten derben Mist machst?

@all
Es ist auch nicht einfach nur alte Sachen raus und neue rein, man sollte sich auch die ganze Bremsanlage ansehen und Fehler und Defekte erkennen können und das kann man nur wenn man Ahnung hat.

@Humo
Nein Strafbar macht sich keiner von uns, aber ich will nicht demnächst im Forum lesen.
"Hät ich mal auf euch gehört, jetzt habe ich mein Kind verlohren und ich bin schuld" oder "Wegen meine Dummheit und Geiz (30€) sind 10 Leute auf der Autobahn gestorben"
Du kannst es nach belieben fortführen, wenn nur dein Auto kaputt geht und du ein paar Tausend € Schaden hast kann uns das ja noch egal sein, aber es geht auch deutlich schlimmer.

Wer Ahnung hat kann es von mir aus auch selber machen, aber in einer freien Werkstatt wird man wirklich nicht arm und geht auf Nummer sicher. Wer nur sicher gehen will wie es beim Octavia funktioniert sollte mal die Suche benutzen, is auch beim Golf 4 etc gleich. Da findet man auf jeden Fall genug
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von kallest1100 »

RS Michi hat geschrieben:@ babyracer
nein dich meine ich nicht

@dsrazor
ja dich meine ich, Bremsen sind auch hinten wichtig, grade WIR Motorradfahrer wissen das eigentlich! Du hast nicht zufällig mal ein Heft aboniert oder gekauft wo Bremsen erklärt wurde, oder? Wer nur vorne Bremst hat etwa 3m/sek verschenkt und das ist schon heftig wenn du mich fragst. Was meinste was noch passieren kann??? Es kann ja auch passieren, das (beim Moped) das Hinterrad blockiert und das kommt nicht wirklich gut.
Da wir aber beim Auto sind, solltest du wissen, das die Bremse hinten links mit dem Rad vorne rechts und anderes herum sich jeweils einen Bremskreislauf teilt, überleg mal was passiert wenn du beide Seiten hinten derben Mist machst?

@all
Es ist auch nicht einfach nur alte Sachen raus und neue rein, man sollte sich auch die ganze Bremsanlage ansehen und Fehler und Defekte erkennen können und das kann man nur wenn man Ahnung hat.

@Humo
Nein Strafbar macht sich keiner von uns, aber ich will nicht demnächst im Forum lesen.
"Hät ich mal auf euch gehört, jetzt habe ich mein Kind verlohren und ich bin schuld" oder "Wegen meine Dummheit und Geiz (30€) sind 10 Leute auf der Autobahn gestorben"
Du kannst es nach belieben fortführen, wenn nur dein Auto kaputt geht und du ein paar Tausend € Schaden hast kann uns das ja noch egal sein, aber es geht auch deutlich schlimmer.

Wer Ahnung hat kann es von mir aus auch selber machen, aber in einer freien Werkstatt wird man wirklich nicht arm und geht auf Nummer sicher. Wer nur sicher gehen will wie es beim Octavia funktioniert sollte mal die Suche benutzen, is auch beim Golf 4 etc gleich. Da findet man auf jeden Fall genug
Good Posting!

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von dsrazor »

Alles völlig übertrieben... Hab damals zu 125er Zeiten dabei zugesehen und es seither immer selbst gemacht und entweder lebe ich noch oder mein Geist ist zu Fleisch geworden und führt mein Leben fort.
Es ist ja nichtmal so das ich in den geschlossenen Bremskreislauf eingreife oder sonst was. Ich schraub das auseinander, klatsch neue Scheiben rein und schieb neue Klötze zwischen die Backen und Sense :wink:

@ Michi: Ich weiß zwar nicht was du für Zeitschriften ließt aber die Hinterradbremse allein verzögert doch NIE im Leben allein 3m/s. Bei ner anständigen Notbremsung ist das Hinterrad in der Luft und macht was es will ^^ Aber du wirst es nicht glauben, ich benutze sie trotzdem, Fuß drauf soweit es geht :)
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von cdfcool »

...was bin ich froh, nie in der Gegend von Karben unterwegs zu sein....
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
Humo
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von Humo »

In früheren Zeiten wurde fast alles am Auto selber repariert. Damals sind die Leute auch nicht zu Hauf gestorben wegen falsch eingebauter Bremsen oder ähnlichem. Wenn viele Unfälle wegen falscher Technik passieren würden könnten wir froh sein. Leider passieren die meisten aller Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit und oder Alkohol am Steuer.

Ich begebe mich in dieses Forum um Wissen zu bekommen oder Tipps zum Schrauben nachlesen zu können und nicht um zu hören wie gefährlich Auto fahren ist. Wenn ich das hören will frage ich meine Mutter....

Zum Glück gibts es hier aber auch Leute mit Ahnung und welche die einem weiterhelfen.......
Andere aber auch nicht....

Mit größer Hochachtung
Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Benutzeravatar
kallest1100
Alteingesessener
Beiträge: 649
Registriert: 23. November 2005 12:15
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 75kw/Gas-LPG
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsscheiben und Klötze

Beitrag von kallest1100 »

Humo hat geschrieben:In früheren Zeiten wurde fast alles am Auto selber repariert. Damals sind die Leute auch nicht zu Hauf gestorben wegen falsch eingebauter Bremsen oder ähnlichem. Wenn viele Unfälle wegen falscher Technik passieren würden könnten wir froh sein. Leider passieren die meisten aller Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit und oder Alkohol am Steuer.

Ich begebe mich in dieses Forum um Wissen zu bekommen oder Tipps zum Schrauben nachlesen zu können und nicht um zu hören wie gefährlich Auto fahren ist. Wenn ich das hören will frage ich meine Mutter....

Zum Glück gibts es hier aber auch Leute mit Ahnung und welche die einem weiterhelfen.......
Andere aber auch nicht....

Mit größer Hochachtung
Humo
Das hätte heißen müssen nicht angepasst, wenn Du schon anfängst Kommentare abzugeben.
Und wie viele Autos mit falsch oder schlecht reparierten Bremsen unterwegs sind möchte ich gar nicht wissen. Bestimmte Dinge gehören eben in die Hände von Mensche, die wissen was sie tun, und die das gelernt haben. Man kann nicht alles wissen oder können.
Und Bremsen sind nun mal so etwas.
Und geholfen wird grade hier im Forum viel und auf gut!
Daher solltest Du solche Äusserungen einfach bleiben lassen, die sind überflüssig.
Danke fürs lesen.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
Aerotwin. 6/5 cm tiefer, 3 cm Spurverbr. Klarglasscheinwerfer + Blinker.
Rückleuchten Facelift und Auspuffblende RS. Seitenbegrenzungsleuchten. Uvm.
Smart ForTwo Cabrio, EZ 06/07.
Honda ST1100 EZ 05/01
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“