Umzug nach Österreich
- Odi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 PD ca.135 PS
Re: Umzug nach Österreich
Also für 150 PS nur die Steuer beträgt bei jährlicher Zahlung 567,60 €
Die Haftplicht beträgt bei Jährlicher Zahlung , da Du ja in der 9er Stufe anfängst so ca um die 1000 €
Die Haftplicht beträgt bei Jährlicher Zahlung , da Du ja in der 9er Stufe anfängst so ca um die 1000 €
- Grisu512
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
als ich in der 9er stufe war waren das so bissl mehr als 600 halbjärhlich.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
- m4st3rchi3f
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI, 118kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 270506
In Österreich sind also die Steuer und die Versicherung zusammengefasst ja? Ist ja auch ein bisschen seltsam.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.

Das hiesse, der Staat regelt die Haftpflicht. Denkbar, aber wenn man unser System gewohnt ist, sehr merkwürdig.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Ist aber nicht so. Informationen dazu sind auch außerhalb dieses Forums zu finden.
...die Embleme bleiben dran.
- Grisu512
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
wie das genau ist weis ich auch net. hab halt ca 600€zahlen müssen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Mein Umbauthred
Mein Umbauthred
- extrapurifier
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1.9 TDI
Wenn du dein Fahrzeug in Österreich anmelden möchtest, dann musst du dein Fahrzeug in Österreich typisieren lassen. Das ist ein reiner Formalakt und kostet ca. € 170,-. Dazu kommt noch die Anmeldung welche sich auf ca. € 160,- beläuft. Aber jetzt kommts! du musst auch noch die Nova (Normverbrauchsabgabe) nachzahlen (zw. 12 - 16%) des Bruttoverkaufspreis des Autos (Neuwert!). In Deutschland gibt es auch so eine Abgabe, diese wird allerdings unterjährig mit der KFZ-Steuer eingehoben. In Österreich zahlst du das beim Kauf mit. Wenn du wissen möchtest wie hoch die Nova für deinen Octi ist, dann surf mal auf http://www.skoda.at" onclick="window.open(this.href);return false; und suche dir dort im Car Configurator einen vergleichbaren Octi raus, die Nova kannst dann nehmen da sie sich nach dem angegebenen Kraftstoffverbrauch richtet.
Die motorbezogene Versicherungssteuer (KFZ Steuer) wird in Österreich direkt über die Versicherung eingehoben und dann dem Staat abgeliefert. Jedes Fahrzeug in Österreich muss zumindest Haftpflicht versichert sein. Die KFZ Steuer ist unabhängig von Bonus-Malus-Stufen, Hubraum usw. sondern richtet sich nach den KW. Der größte Österreichische Versicherer bietet hierfür einen KFZ-Steuerrechner unter folgendem Link an: http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/servic ... steuer.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber aufgrund der Nova würde ich ebenfalls empfehlen, dass Auto auf Papa oder Mama umzumelden und mit Deutschen Kennzeichen weiterzufahren, es sei denn dein Wechsel ist für den Rest deines Lebens
Außerdem ist das mit dem deutschen Kennzeichen in Tirol sowieso kein Problem, die haben dort eh genug Piefke

Die motorbezogene Versicherungssteuer (KFZ Steuer) wird in Österreich direkt über die Versicherung eingehoben und dann dem Staat abgeliefert. Jedes Fahrzeug in Österreich muss zumindest Haftpflicht versichert sein. Die KFZ Steuer ist unabhängig von Bonus-Malus-Stufen, Hubraum usw. sondern richtet sich nach den KW. Der größte Österreichische Versicherer bietet hierfür einen KFZ-Steuerrechner unter folgendem Link an: http://www.uniqa.at/uniqa_at/cms/servic ... steuer.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber aufgrund der Nova würde ich ebenfalls empfehlen, dass Auto auf Papa oder Mama umzumelden und mit Deutschen Kennzeichen weiterzufahren, es sei denn dein Wechsel ist für den Rest deines Lebens

Zuletzt geändert von extrapurifier am 18. August 2008 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
2012er Volkswagen Sharan Highline BMT TDI 2,0 DSG + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
2006er Skoda Octavia Elegance Combi 1,9 TDI PD + Schnick Schnack
Hilfe.
Ok, dann werde ich das wohl lieber bleiben lassen. Wollte auch ein bisschen davon wegkommen, gleich mit meinem Auto als Piefke enttarnt werden zu können.
Ok, dann werde ich das wohl lieber bleiben lassen. Wollte auch ein bisschen davon wegkommen, gleich mit meinem Auto als Piefke enttarnt werden zu können.

- Alfred
- Gasmann
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
Wo soll in meiner knapp über 100 € deutschen KFZ-Steuer(jährlich) noch so eine Wucherabgabe wie die NOVA versteckt sein? Oder meintest du die in D höhere Mineralölsteuer?extrapurifier hat geschrieben:...die Nova (Normverbrauchsabgabe) nachzahlen (zw. 12 - 16%) des Bruttoverkaufspreis des Autos (Neuwert!). In Deutschland gibt es auch so eine Abgabe, diese wird allerdings unterjährig mit der KFZ-Steuer eingehoben. In Österreich zahlst du das beim Kauf mit....
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb