pfeifendes Geräusch! Turbolader

Zur Technik des Octavia I
Andy 2306
Frischling

Re: pfeifendes Geräusch! Turbolader

Beitrag von Andy 2306 »

vielen Dank RS Michi für die Info.
Leider weiss ich nicht, was für ein Lader bei mir verbaut ist.
Ich habe einen 1,9 TDi mit 130 PS Bj 2003. Kannst du mir da weiterhelfen.
Eine Woche ohne Auto könnte ich zur Not schon überbrücken. Aber wenn ich günstig einen neuen Lader bekomme, warum nicht.
Die Frage ist natürlich was es kostet wenn man den Lader wieder herrichten lässt.
Andy
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Mach doch hier mal eine Anfrage zwecks Reparatur. Die daten sollte mit deinem Octi übereinstimmen. Falls die daten nicht stimmen, kannst du hier nochmal auswählen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ne sorry, mit den Dieseln kenne ich mich nicht so aus. Schick einfach mal deinen MKB Model etc an die Leute vom Onlineshop, die werden dir schon sagen welchen du brauchst. Klär aber immer ab, das dir auch eine Werkstatt das einbaut, da sich manche dabei anstellen (müssen ja auch Garantie geben).
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
schweinebraten
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 81kw TDI (AHF)
Kilometerstand: 290000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von schweinebraten »

Andy 2306 hat geschrieben:Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten.
Ein normales Geräusch ist das nicht. Ich fahre das Auto schon seit fünf Jahren. Das Geräusch ist so laut, dass es schon stört.
Auch von aussen, kann man es deutlich hören. Ich dachte jemand hat vielleicht schon das selbe Problem gehabt.
Aber den Lader zu reparieren ist schon eine gute Idee. Nachteilig, das man dann für eine Woche kein Auto hat.
Tschau Andy
Vorab sorry für's Pushen dieses Beitrags. Hatte das Problem mit dem deutlich vernehmbaren und nervigen Turbo-Pfeifen auch (über Jahre!), nur dass das Geräusch im Laufe der Jahre immer lauter wurde.

Zufällig wurden jetzt auf der Hebebühne an der Wand hinter dem Flexrohr Rußablagerungen gefunden - das Flexrohr war angebrochen bzw. undicht. Nach einem Tausch des Flexrohrs (bei der Gelegenheit mit neuem Kat) ist das Turbopfeifen seit gestern komplett verschwunden.

Vielleicht hilft Euch das in vergleichbaren Fällen bei der Fehlerdiagnose mal weiter.
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

Also ich würde es mal so versuchen.
Fahr zu einer freien Werkstatt. Die sollen dich dann mit Auto auf die Bühne nehmen, Unterbodenverkleidung runter. Dann startest du den Motor, gibst Gas in ein paar Gängen, und die Jungs versuchen von unten das Pfeiffen zu lokalisieren.
Meiner Meinung nach ist es eine undichte Stelle in der Ladeluftstrecke. Also Rohre,Schläuche,Verbindungen,Kupplungen checken. Wenn du schon schreibst, du hättest keinen Leistungsverlust, keinen Mehrverbrauch, keine seltsamen Auspuffexkremente, dann ist sehr wahrscheinlich irgendwo eine minimale Undichtigkeit die ein Pfeiffen verursacht.

Gruß
Serdar
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“