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Re: Wandlung oder Fahrzeugtausch RS TDi

Verfasst: 8. September 2008 18:10
von Küster
Aber ausser dem Wassereinbruch und dem evtl. falschen Bordcomputer-Wert scheint doch alles wieder in Ordnung zu sein?
Ich würde den Händler wegen den Kosten der NWAG fragen, ob er die übernimmt...

Re: Wandlung oder Fahrzeugtausch RS TDi

Verfasst: 8. September 2008 18:20
von zippefrank
Hallo,

also nochmal zum Nexus Navi. Ich hab nichts gegen einen warmen Bildschirm. Ja und ich weiß auch, dass der beim Nexus nur zum drauf schauen da ist. Aber es kann schon mal vorkommen, dass man beim drücken auf eine der seitlichen Tasten ausversehen den Bildschirm anfasst. Und dabei hab ich mir eben 2x mörderlich die Pfoten verbrannt. Wenn Skoda das so lapidar angesehen hätte, dann wär das Ding mit Sicherheit nicht ausgetauscht worden.

Und wenn das mein einzigstes Problem gewesen wäre, dann wär ich sicherlich froh, das stimmt...

Es sind nun mal auch nicht alle Probleme behoben, darum geht's ja letztendlich. Das Beschleunigungsruckeln ist immer noch da. Auch wenn nicht mehr so oft wie vor einem der Werkstattbesuche. Und das kann ja wohl kaum normal sein.

Meine Rechtsschutz hab ich übrigens heute angerufen und die werden den Fall auch übernehmen. Ich hoffe mal es gibt eine Entscheidung mit der alle Beteiligten leben können.

Zu der Formel: sowas hab ich heut auch im Internet gefunden. Inzwischen verweisen wohl einige Gerichtsurteile auch auf geringere Nutzungsentschädigung. Die reden da von 0,4% pro gefahrene 1000Km, weil Diesel wesentlich höhere Laufleistungen haben. Aber ob das stimmt weiß ich noch nicht. Mein Anwalt will sich drum kümmern.

Aber erstmal vielen Dank für die Antworten, und die Anteilnahme :(

Re: Wandlung oder Fahrzeugtausch RS TDi

Verfasst: 8. September 2008 20:36
von ThomasB.
Moin!

Wenn Du einen cleveren Anwalt hast, kannst Du entgangene Zinsgewinne für das investierte Geld u.U. gegen setzen.

Re: Wandlung oder Fahrzeugtausch RS TDi

Verfasst: 9. September 2008 09:50
von Jopi
Ich würde Dir Folgendes empfehlen:

rechne Dir mal aus, wieviel Du beim für Dich günstigen Nutzungsentgeltsatz (dürften ca. 0,4% sein) zahlen müsstest, wenn Du den Wagen wirklich "wandelst". Dann rechne Dir aus, wieviel Du zahlen würdest, wenn der schlechteste Satz bei herauskommt (dürften ca. 0,67% sein). Dann rechne aus, wieviel Du zusätzlich für einen neuen Wagen erneut investieren müsstest. Dann überlege Dir, ob Du dazu bereit bist.
So habe ich es beim Laguna gemacht und jetzt beim Octavia, der übrigens fast alle Probleme hat (bis auf PDE-Verkokung), die Du auch beschreibt.
Dazu übrigens nur kurz: wechsle unbedingt Deinen Freundlichen, die ganzen "Das kann man nicht ändern"-Ausreden würde ich nicht akzeptieren. U.a. den Regensensor kann man sehr wohl tauschen, das hat bei uns auch endgültige Besserung gebracht. Und bzgl. Sähezahnbildung: lass mal checken, ob Du nicht auch defekte Stossdämpfer hast, so wie wir sie hatten und zwar hinten!
Bedenke, dass bei einer Ablehnungshaltung des Freundlichen die ganze Sache über Anwälte laufen muss, die sich einigen müssen. Das kann sich hinziehen und im Endeffekt zahlst Du nur noch mehr, als wenn Du den Wagen ggf. für einen neuen in Zahlung gibst.
Dann solltest Du Nervenbelastung gegen finanzielle Belastung aufwägen. Ich kenne dieses "Psychospielchen", das kann einen echt in den Wahnsinn treiben. Irgendwann hört man die Flöhe husten und steht wegen nichts in der Werkstatt.

Meine Meinung ist, dass sich eine Wandlung nur auf den ersten 10000km wirklich lohnt und nur mit einem wandlungsbereiten Autohaus, das sich nicht völlig quer stellt. Ja, Verbraucherrechte hin und her - im Endeffekt sieht es anders aus!

Lass Dir zumindest mal ein Angebot von Deinem Freundlichen machen.
Und dann geh zu einem anderen, schildere ihm, welche Probleme Dein RS hat und ob er glaubt, die Probleme beheben zu können, an denen Dein Freundlicher gescheitert ist.
Du bist nicht an Dein Autohaus gebunden! Nur bzgl. Wandlung!

Bist Du denn sonst mit dem Auto zufrieden? Kannst Du Dir eine wirkliche Alternative vorstellen, mit der Du nicht nur gerade so leben könntest, sondern die Dich genaus automobil glücklich machen würde?
Wie emotional stehst Du generell dazu? Mir scheinst Du das Ganze relativ ruhig und pragmatisch zu sehen. Ich wäre da schon fast ausgetickt, auch wenn man es mir nach aussen hin nicht anmerken würde.

Mein Tipp also:

- wechsle erstmal noch den Freundlichen und lass den an das Auto ran
- je nachdem, ob der es wieder hinbekommt, kannst Du weiter schauen
- lote erstmal die Finanzen genau aus (lass Dir von Deinem bisherigen :) Angebot über Inzahlungnahme machen!)
- wäge ab zwischen Kosten und Nerven (immerhin hast Du ja das Polster Garantieverlängerung)
- schau Dich nach Alternativen um und sei dabei ehrlich zu Dir selbst
- falls es wirklich auf Wandlung hinaus läuft und sich der :) querstellt, ab zum Anwalt!
- dann brauchst Du aber u.U. Durchhaltewillen


Viel Erfolg!

Re: Wandlung oder Fahrzeugtausch RS TDi

Verfasst: 9. September 2008 10:27
von zippefrank
Hallo Jopi,

so ruhig wie ich da vielleicht gewirkt habe bin ich mit Sicherheit nicht. Du hättest mich mal am Sonntag morgen erleben müssen, als ich ne Runde fahren wollte (BamS holen z.B.). Ich mache das Auto auf und schau in eine Pfütze vorm Fahrersitz. Es hätte nur noch ein winkender Goldfisch gefehlt. Und dabei hatte ich das Auto erst Samstag nachmittag nach fast 2 Wochen beim Händler wieder bekommen.
Warum ich das ganze so ruhig angehe? Naja erstens ist es "nur" ein Auto, zugegeben ich mag dieses Auto. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung das es schlimmeres gibt. Wer Nachrichten verfolgt hat, wird sicher gesehen haben was in Leipzig die letzten Wochen los war. Auf der anderen Seite hat sich nach meinem ersten Frustartikel inzwischen auch der Händler bereit erklärt mit mir zusammen die Wandlung gegenüber SAD durchzudrücken. Komischerweise erst nachdem ich was von Anwalt und Rechtsschutzvers. erwähnte.
Es tät mir wirklich in der Seele weh das schöne Auto wegzugeben. Zumal ich auch überhaupt nicht wüßte welche Alternative ich dann nehmen sollte. Aber bei Skoda tät ich schon gerne bleiben. Aber darüber mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist. Dann kann ich ja im Forum auch noch mal nachfragen.
Den Händler zu wechseln wär sicher einfach, aber ganz ehrlich das möchte ich nicht. Es gibt auch in Leipzig nicht wirklich extrem viele Alternativen. Eine Abrechnung wie sich das finanziell für mich verhalten würde wenn das Auto gewandelt wird, habe ich heute morgen bekommen. Wenn's so durchgeht könnte ich wohl damit leben. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden.

Gruß zippefrank

Re: Wandlung oder Fahrzeugtausch RS TDi

Verfasst: 10. September 2008 10:02
von Jopi
Einerseits finde ich die Einstellung zwar gesund, auf der anderen Seite: wenn man immer etwas Schlimmeres sucht, wird man es immer finden. Das eigentliche Problem löst man dadurch aber nicht.
Zu Deinem RS bzw. Deinem Freundlichen: wenn ich das so lese, werde ich den Eindruck nicht los, dass er entweder nicht vollends gewillt ist, Deine Probleme zu lösen oder nicht weiss, dass man sie lösen kann. Oder beides.
Wie gesagt, den Regensensor kann man tauschen, den Thread findet man recht einfach über die Suche. Da steht sogar drin, welchen Du brauchst, imho samt Teilenummer.
Was den Leistungsverlust und das ständige Regenerieren angeht, gibt es jetzt einen Rückruf. Vielleicht bringt das bei Deinem RS Besserung?
Das sind in meinen Augen alles Dinge, die ein guter Freundlicher wissen muss und kann und entsprechend für seinen Kunden umsetzen sollte.
Bei allem Ärger: ein Auto verschlingt in kürzester Zeit riesige Geldmengen und ein früher Verkauf tut eigentlich immer weh. Daher würde ich in jedem Falle versuchen, das Auto "wieder herstellen" zu lassen, zumal Du ja noch 2 Jahre Garantie hast.

Wobei ich gerade merke, dass ich mich wiederhole und daher an dieser Stelle aufhören sollte.

Es ist und bleibt Deine Entscheidung.

Re: Wandlung oder Fahrzeugtausch RS TDi

Verfasst: 12. September 2008 12:13
von billy111993
Also ich habe Klage gegen den Händler eingereicht.Der Abzug bei den Kilometern wird beim Diesel mit 0,5% pro 1000Km berechnet, hier gibt es schon Urteile.Bei meinem geht laufend das Zweimassenschwungrad kaputt.Es wurde alles mögliche gewechselt leider ruckelt er immer und immer mehr.Alle anderen Fehler möchte ich gar nicht aufzählen würde Stunden dauern.Werkstadtwechsel hat auch nichts gebracht.Leider war auf dem normalen Weg keine Einigung möglich.Ich kann mit dem Abzug der Kilometer leben zuzüglich die Zinsen von 0,5% seit eineinhalb Jahren.Da ich keine Nerven mehr habe mich mit Werkstädten, Lügnern, und Arrogantem Hersteller zu herumzuärgern.