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Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 10. September 2008 12:31
von darkking
Wie gesagt Xenon kommt (erstmal) nicht in Frage. Wird auch an der aLWR liegen, da die Skoda sensoren doch recht teuer sind. ein einzelner war ja recht teuer mit ~200€, der rest etwas günstiger...


kleiner merker
3B7 955 681 Pumpe SRA 34,85 €
431 955 465 A Dichtung Pumpe SRA 0,74 €
8D0 955 875 Anschlussstück 3x 2,75 €
3D0 971 838 N 3x Kabelbinder 0,32 €
281 955 187 Stauventil 3,85 €

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 10. September 2008 12:55
von Babyracer
Für die aLWR gibt es auch günstigere Alternativen in Netz.

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 10. September 2008 14:45
von darkking
mir geht es trotzdem erstmal nur um die reine SRA, also BtT bitte ;)

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 10. September 2008 14:56
von Babyracer
Entschuldigung. Hatte der Golf IV nicht auch versenkte Spritzdüsen?

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 10. September 2008 17:15
von darkking
Ja, genauso wie Bora, Polo 9N und Passat. und ich musste feststellen, dass die Anleitung für den WiWa-Stand Kontakt ungenau ist, da T32b/6 nicht bei allen Fahrzeugen stimmt und auch T32a/22 sein kann...

EDIT: finde es gerade natürlich wieder top, dass man bei Skoda eigene Wege gehen muss und die SRA in ein eigenes Relais verlagert und man bei VW es das WiWa Relais miterledigen lässt. preislich ist zwar auch ein Unterschied, aber Skoda ist gerade einmal ~60 cent günstiger (nur Relais)

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 12. September 2008 22:53
von darkking
hilfe, brauche Rat ;)

heute ist endlich meine Pumpe für die SRA (3B7 955 681) gekommen und wie es kommen musste passt diese nicht an den originalen kabelbaum. :evil: :evil:
Muss doch VW die Teilenummer oder die konstruktion geändert haben, weiß dazu jemand was? Mein Stecker für die Pumpe hat die TN 1J0 973 722 und alles spricht dafür, dass ich 1J0 973 722 A brauche :evil: habe natürlich keine Lust, hand an einem 45€ neuteil anzulegen, nur damit der Stecker physikalisch passt (was er mit bearbeiten der Pumpe auch sollte) :evil:

hilfe, mr. action, du hattest doch eine SRA nachgerüstet?

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 12. September 2008 23:04
von Babyracer
Vielleicht reicht ja auch schon ein neues Steckergehäuse. Hat die Pumpe mehr/weniger Kontakt als dein Kabelbaumstecker?

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 13. September 2008 09:56
von darkking
Babyracer hat geschrieben:Vielleicht reicht ja auch schon ein neues Steckergehäuse.
Es ist so ;) wollte aber wissen, ob sich die konstruktion tatsächlich geändert hat ;)

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 20. September 2008 14:14
von MR Action
So, nachdem mich grade eine PN von darki ereilt hat, kann ich den Thread wohl nicht länge ignorieren... :rofl: Nein, bin ja durch meinen Umzug derweil eh relativ wenig im Forum unterwegs... ;)

Also, zur SRA... Die Druckdinger ausm Golf bzw Bora passen nicht... Also, man kann sie einbauen und muss danach dann die Deckel noch entsprechend anpassen aber dann sitzt die SRA direkt auf der Kante zwischen Scheinwerfer und Blinker was dem Tüv ganz klar zu weit außen ist und noch dazu scheisse aussieht... Weiter nach innen müsste man zu viel Blech unter der Schürze bearbeiten drum hab ich mich da nicht weiter dran versucht... :)

Die Original Höcker kannste ganz normal order - passendes Loch in die Schürze und gut...

Alternativ hat FoxOcti mal einen Nachrüstsatz von [keine Ahnung] verbaut und hat nur eine kleine Düse vor dem Scheinwerfer in der Schürze sitzen... Musste dafür meine ich nur ein 8mm Loch bohren - schön unauffällig und klein..

Ich bin noch wieder andere Wege gegangen, weil ich ja die Pumpe usw. schon hatte und habe mir einen Satz Düsen von nem BMW besorgt... Die lassen sich super auf dem Stoßfänger verbauen - fallen auch kaum auf und spritzen perfekt auf den Scheinwerfer, wenn man sie mittig vor selbigem verbaut... Außerdem passt die Steckverbindung genialerweise an die VW Winkel die ich eh noch liegen hatte (hatte einfach die komplette Anlage vom Golf4 bestellt)...

Was den Schlauch angeht, hab ich das Original bei VW geordert weil ich keinen Bock auf basteln hatte (ist meine ich auch net wirklich teuer) außerdem hab ich irgendwo was gelesen, das diese gemeine Pumpe das Wasser da mit 10Bar durch schickt... Wieviel es wirklich ist, ka... Aber ich bekomme den Schlauch jedenfalls nicht mim Daumen zugehalten... Aber die blöden Schellen kannste dir sparen - Kabelbinder reichen da auch total...

Was Kabel und Stecker angeht - hab ich den Stecker erst bestellt, wie ich die Pumpe schon hatte entsprechend hatte ich das problem schonmal nicht... Das Relais hab ich noch liegen - falls du noch eins brauchst... Kann dir allerdings nicht sagen, wie es angeschlossen wird... Hatte es damals nach dem Kabellaufplan angeschlossen aber leider war der Effekt nicht der richtige (dauerbetrieb vom Heckwischer)... Also hab ich es dann erstmal liegen lassen und mir das Regensensorrelais ausm Golf4 + Regensensor und Abblendbaren Innenspiegel im golfiv Forum besorgt und verbaut (inkl. tauschen der Windschutzscheib - ich schweife aus)... Jedenfalls bin ich lässig auf die ein Relaistechnik ausm Golf umgestiegen, weil ich das gebastel mit dem Zusatzrelais leit war... Kannst das Relais ja schliesslich auch direkt anstelle des altens einstecken... Müssen nur noch die Strippen der SRA und vom Regensensor dazu... Gibt das Relais im Golf allerdings auch ohne Regensensor entsprechend orignal raus, SRA Strippen anklemmen und Relais ausm Golf rein... In meinen Augen die einfachste Lösung... ;)

Was hab ich vergessen? Achja, Füllstandssensor beherscht mein Tacho nicht - hängt bei mir daher am PC... Da kann ich dir also auch net wirklich helfen und Wasserbehälter ist ja klar, welcher... :)

So, viel Spaß beim basteln... :D

Grüße,
Micha...

Re: SRA nachrüsten

Verfasst: 20. September 2008 14:52
von darkking
10 bar, ok ;) da müsste ja Gartenschlauch ausreichen, ein paar Modelle sind ja druckbeständig bis 50bar. Das relais werd ich sehen, muss erstmal schauen, was mein verwerter dafür haben will ;) Kabelbaum ist auch kein Thema, da ich hier nen kompletten Kabelbaum aus ner Diesel Limo habe, aus dem ich schon Sitzheizung, SRA-kabelsatz mit Sensor, einparkhilfe, Schiebedach und DWA herraus extrahiert habe. Coming Home/Lichtausfallanzeige soll der auch haben, aber da blicke ich im Moment noch nicht durch trotz stromlaufplan, aber das ist eine andere Geschichte.


Ich habe den Stecker der Pumpe etwas angepasst, sodass er auf die neue Pumpe passt. Habe erst Bedenken gehabt, dass da Spritzwasser ausm Motorraum in die Verbindung kommt, aber die Dichtung des Steckers ist ja nicht beschädigt bzw. erfüllt ihre Funktion. Hatte gestern einem Händler nen Besuch abgestattet und der hatte beide Pumpen (1J0 955 681/ 3B7 955 681). die alte 1J0 war ~5€ günstiger als die neue und man hätte den Stecker für 5€ nicht wechseln müssen... Beide teile sind von Hella.

Hast du die Düsenstöcke von dem BMW in Wagenfarbe lackieren lassen? Hab heute erst wieder einen Zafira mit SRA gesehen, wo ich mir dachte: das Arme Auto ;)