Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von dr_mordio »

das ist eine gute Idee gewesen.
Ich hab mich da gleich mal eingetragen.

@all
die BT-FSE funktioniert auch mit einem nachträglich eingebauten Columbus oder RNS-510
Also keine scheu :D

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
MarcoMaier
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2008 10:14

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von MarcoMaier »

Hallo,

gibts schon Erfahrungsberichte über das Ding? Da war doch jemand der sich das vorab bestellt hat, ist das inzwischen angekommen?

Grüsse!
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Longlife4ever »

da könnte man auch mal bei kufatec nachfragen was die an Forenrabatt gewähren würden!

Hatte es bei denen vor einiger Zeit schon gesehen und werde mir das bestellen wenn ich mein RNS 510 habe.

Longlife
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von jensw »

Hatte schonmal ne Sammelbestellung über Fiscon hier im Forum eingestellt. Leider waren nur 2 Leute interessiert --> ist nicht zustande gekommen.

Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Dragor »

Erstmal HALLO an alle. Ist ein tolles Forum hier. :lol:

Ich hab heute die Fiscon Basic-Plus in meinen Octavia II Combi einbauen lassen. Hier meine ersten Erfahrungen:

Kopplung via Blauzahn funktioniert ohne Probleme
Anrufe dauern teilweise etwas - bis zu 15sec. dann ist die Sprachqualität (für mich zumindestens) von guter Qualität und mein Gegenüber hat keine Verständigungsprobleme

Sollte die Phone Taste am RNS 510 gedrückt werden solange noch keine Verbindung zum Handy besteht schaltet das Navi wie gewohnt auf MUTE. Wird dann eine Verbindung hergestellt habe ich es noch nicht geschaft das MUTE wieder aufzuheben. Also erst Verbindung wieder kappen, nochmals Phone drücken, um das MUTE wieder aufzuheben und dann wieder koppeln. Wenn mans weiss kein Problem vorher nicht draudzudrücken. :oops:

Werde den Rest ausführlich am WE testen und dann berichten. Ach ja, habe das Mikro in der Dachleuchte eingebaut. Nach Rücksprache mit Fiscon ist dies auch kein Problem, wenn entsprechend gedämmt wird (wackeln des Mikros unterdrücken und Fahrtwindgeräusche dämmen).

Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Longlife4ever
Alteingesessener
Beiträge: 462
Registriert: 11. Januar 2008 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Longlife4ever »

Da mach mal Fotos von dem Einbau in die Leuchte, hast es einfach mit Schaumstoff im originalen Platz eingebaut? Ist doch sicher nur nen Kondensator Mic oder?
Ich werd mir mal das originale Mic dazu bestellen und testen ob das auch mit der Friscon funktioniert. Wenn ich sie mal habe :rofl: Aber vorher brauch ich noch das Columbus.

Longlife
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Dragor »

Longlife4ever hat geschrieben:Da mach mal Fotos von dem Einbau in die Leuchte, hast es einfach mit Schaumstoff im originalen Platz eingebaut? Ist doch sicher nur nen Kondensator Mic oder?
Ich werd mir mal das originale Mic dazu bestellen und testen ob das auch mit der Friscon funktioniert. Wenn ich sie mal habe :rofl: Aber vorher brauch ich noch das Columbus.

Longlife
Ist nur ein einfaches Kondensator Mic, Loch in Schaumstoff bohren, mic. reinhängen und auf die richtige Größe mit dem Cutter-Messer schneiden (den Schaumstoff, und nicht das Mic :) ). Dann wie vermutet am originalen Platz eingesetzt.

Laut Aussage von Fiscon funktioniert das originale Mic nicht !!!


Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Dragor »

So, erster Zwischenbericht:

Mit dem Nokia E65 und 6230i funktioniert alles prima. So wie es soll. Mit meinem MDA Vario III zickt die FSE rum. Hab die neue Firmware drauf: 3.31.111.4 mit WM 6.1

Koppeln und Telefonbuch übertragen funktioniert perfekt, jedoch kann ich keine Anrufe tätigen oder annehmen (nur sporadisch). Bin deswegen mit Fiscon in Kontakt. Scheint ein Kommunikationsproblem zwischen der FSE und dem Handy zu sein :evil: In den nächsten Tagen soll es ein Kompatibilitätsupdate geben. We will see :-?


Bis dahin

Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Benutzeravatar
Dragor
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2008 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Dragor »

So Leute,

Update Version 1.7 ist jetzt verfügbar und aufgespielt. Jetzt scheits zu funktionieren :P

Leider hat das Updaten nicht so funktioniert, wie in der Beschreibung angegeben :motz: Hat mich eine Stunde gekostet bis es drauf war.

Werde jetzt ausgiebig testen.


Dragor
Octavia II Combi, 1.8 TSI, Sport Edition, Corrida Rot, Columbus, Fiscon BT FSE
Benutzeravatar
Staudt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 9. September 2008 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 165 PS mit Power Box

Re: Bluetooth FSE mit x-Sonderfunktionen für Columbus

Beitrag von Staudt »

Hallo Leute,

Ich habe jetzt auch die Fiscon Basic FSE zu meinem RNS MFD 2 eingebaut und bin begeistert.

Und habe auch das Mikro in der Dachleuchte eingebaut.

Das Mikro darf nur keinen direkten Kontakt mit der leuchte haben, schön in dem vorhanden Schaumstoff einbetten.

Mit freundlichen Grüßen Staudt
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“