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Re: Stromproblem
Verfasst: 6. November 2008 19:58
von Babyracer
Also sprich, du hattest bzw. hast einen doch relativ glücklich verlaufenden Kabelbrand. Da hast du echt Schwein gehabt, das dir die Kiste nicht abgefackelt ist.
Re: Stromproblem
Verfasst: 6. November 2008 20:07
von Hardraada
jap kann man wohl sagen ...
achja und de zahnriemen wird gewechselt weil der wohl schon sau porös wär ...
das ganze nennt man jetzt wohl glück im unglück.
Re: Stromproblem
Verfasst: 8. November 2008 10:45
von Don81
Tag!
Hatte an meinem 1,9TDI auch das Problem. Habe auf die Lima getippt und diese getauscht, leider keine Verbesserung...stellte dann fest, dass nicht genug Saft von der Lima zur Batterie kommt und dass das Kabel(von Lima zum Verteilerkasten) ziemlich verschmort war!!
Also altes Kabel raus und neues Kabel mit größerem Querschnitt rein. Läuft seit einem Jahr wieder einwandfrei!
Grüße
Sicherung an der Batterie zum zweiten mal durchgeschmort
Verfasst: 22. Juni 2012 10:12
von Octavia Mama
Hallo Leute,
hab ein ganz ärgerliches Problem mit meinem Octavia. Mir ist vor drei Monaten das Auto einfach während der Fahrt ausgegangen und ich hab es gerade so noch zur Werkstatt geschafft. Die haben daraufhin festgestellt, dass der Sicherungskasten auf der Batterie komplett durchgeschmort ist und haben diesen gewechselt. Kosten 111€! Einen Fehler wodurch das passiert ist konnten sie nicht finden.
Nun sind knapp drei Monate vergangen und gestern ist mir das auto wieder ausgegangen und springt nicht mehr an. Mein Mann hat nachgesehen und der gleiche Mist ist schon wieder passiert. Die Sicherung ist komplett durchgeschmort.
Meine Werkstatt hat jetzt die nächsten 14 Tagen geschlossen und ich bin absolut ratlos. Zu ner anderen Werkstatt gehen?!
Vielleicht habt ihr ne Idee was für ein Fehler am Auto ist und mir dass schon zum zweiten mal passiert. Die Lichtmaschine ist aber okay. Sagt die Werkstatt!!
Danke schon mal für die Antworten!!!
Re: Sicherung an der Batterie zum zweiten mal durchgeschmort
Verfasst: 22. Juni 2012 10:52
von Spooner
Lass mich raten“ Es war die Sicherung zur Lichtmaschine“
Dieses geschieht, wenn die Muttern nicht fest verschraubt sind.
Du musst sehr wahrscheinlich, den Kabelstrang (Lichtmaschine Klima bla bla ) mitwechseln, oder zumindest überprüfen lassen.
Dieser war bei mir defekt, weshalb ich den Schaden 3x hatte.
Nach dem Wechsel, war wieder alles in Ordnung.
Auch die Muttern zur Befestigung der Sicherungen, sollten regelmäßig geprüft und nachgezogen werden.
Dies hätte dir deine Werkstatt aber auch sagen können (sollen)
Gruß
Spooner
Re: Stromproblem
Verfasst: 22. Juni 2012 10:58
von Octi_TDI
Liebe Octavia Mama,
ich habe dich an ein Thema angehangen, welches mit der Suche und den Schlagwörtern "sicherungskasten schmort" ganz einfach zu finden war. Bitte bemühe auch die Suche. Der O1 ist schon lange am Laufen und hat daher schon viel Geschichte geschrieben.
Lies es dir einfach mal durch, dann findest du auch die Ursache bzw. Abhilfe.
Re: Stromproblem
Verfasst: 22. Juni 2012 15:23
von 1U5_2004
Hardraada hat geschrieben:Also ich hab (wieder mal über meinen Vater) ne Rückmeldung erhalten ...
Also kabel müssen bis unters amaturenbrett getauscht werden (eins oder alle keine ahnung), danach wird getestet ob die Lima defekt ist ... Kühler muss getauscht werden (was auch immer an dem kaputt sein soll) ... joa ...
ungefähre preisschätzung 1100-1300 euronen
Dem Threadersteller (2008) wirds wohl nix mehr bringen, aber sollte das irgendwem sonst passiert sein, und sind alle Wartungen nach Vorschrift gemacht (Im Serviceplan steht nämlich vermerkt: "Schraubsicherungen auf dem Batterieträger auf Endanzug prüfen") und ist eine Teilkasko abgeschlossen, übernimmt diese, zumindest bei mir, Schmor- und Brandschäden.
Ich bin nur immer vorsichtig. Die Fahrzeughersteller sehen, dass ein Kabel verbrannt ist (am Sicherungskasten) und tauschen folglich den gesamten Kabelbaum für tausende € aus, weil es das Kabel eben nicht einzeln gibt. Ich persönlich würde mir in so einem Fall eine gute freie Werkstatt aussuchen, die auch von Elektrik eine Ahnung hat. Meist brennt ja das starke Hauptleitungskabel zum Sicherungskasten im Innenraum am Träger weg. Dieses würde ich dann auf beiden Seiten ausklemmen und eine Neue Leitung mit 10,16 oder 25mm², je nach Querschnitt, ziehen lassen und 2 Kabelschuhe aufcrimpen lassen. Kostet weit unter 100€, und die mir bekannten Golf IV mit dem Problem fahren heute noch.
Re: Stromproblem
Verfasst: 22. Juni 2012 19:15
von Spooner
Also mein Kabelstrang zur Lichtmaschine, Klima usw.
Hat weder 1000 noch Hunderte von Euro gekostet, und ich war bei VW.
Re: Stromproblem
Verfasst: 22. Juni 2012 20:29
von 1U5_2004
ja, das ist der motorseitige.
wenn aber der Kabelstrang Batterie >> Innenraum betroffen ist, wirds sauteuer, weil in dem Strang die gesamte Armaturenbrettverkabelung drinhängt.
Das reine Lade / Versorgungskabelzeug zur LiMa ist nicht teuer, das stimmt.
Re: Stromproblem
Verfasst: 13. Juli 2012 16:30
von xccit
Hatte vor zwei Wochen genau das gleiche Problem. Notruf meiner Frau: Einige Kontrolleuchten seien angegangen, sie auf den nächsten Parkplatz, Auto aus, und
nicht mehr an. Hab dann Spannung gemessen und siehe da Batterie total leer. Einmal überbrücken und Auto geht. Bin dann gleich mal zum Freundlichen und der Mechaniker ging nach meiner Fehlerbeschreibung und meinem Hinweis die LiMa mal zu prüfen direkt auf den Sicherungskasten auf der Batterie los (als ob er das Phänomen kennt). Dieser sah etwa genau so aus wie oben im Bild, Schraube vom Kabel von der LiMa locker, Kunststoff total verschmorrt und das Kupfer des Kabels incl. Kabelschuh vollkommen schwarz und oxidiert.
In Folge war ich zwei Hundert Euro ärmer
für ein neues Kabel zu Lichtmaschine und einen neuen Sicherungskasten incl. Einbau, Batterie laden und Lichtmaschine testen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch immer wenn ich mal die Spannung irgendwo im Auto gemessen habe, immer nur knapp über 12V, jetzt sind es wieder ca. 13,8V. Wenn man dann mal rechnet "1,5V bis 2V mal zig Ampere = noch mehr Watt" ist das einiges was dort in Wärme umgesetzt wurde.