versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
- Chief
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Re: Zündkerzen NGK
@M@Tze
Ich habe Dein Posting in diesen Thread verschoben in dem es auch schon um Zündkerzen geht.
Die Überschrift (Zündkerzen NGK) hab ich mal angepaßt.
Ich habe Dein Posting in diesen Thread verschoben in dem es auch schon um Zündkerzen geht.
Die Überschrift (Zündkerzen NGK) hab ich mal angepaßt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
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- M@Tze
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Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
@Chief
Danke, hab ich übersehen.
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EOA 1DO 3BS 3AF 1KP 6FB 1AC 3FA 1N6 1NL H6S 4UE 4R4 3NW 3QT 4X1 4AO 8L3 J1L 7AA 8GD 6YO 9AK 8RM 7QO 8AA 8QK 8XO 4K3 B14 G15
3L3 9P1 Q4H 7X1 9WO 8WD 7AO 3GA QG1 OGG L16 7P4 FOA
3S4
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- simsalabim
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Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
möchte gerne dieses Thema neu beleben. Ich habe im Netzt nun folgende LPG Zündkerzen für meinen 1,6ér gefunden:
NGK BKR6EIX-LPG
Bosch FR6 KI 332S
Beru Ultra170 14F-6DPU R2
Man sieht sehr schön an der Wärmekennzahl "6" das alle Hersteller eine kältere Kerze empfehlen. Nun meine Frage: Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit den angegebenen Kerzen zu berichten.
NGK BKR6EIX-LPG
Bosch FR6 KI 332S
Beru Ultra170 14F-6DPU R2
Man sieht sehr schön an der Wärmekennzahl "6" das alle Hersteller eine kältere Kerze empfehlen. Nun meine Frage: Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit den angegebenen Kerzen zu berichten.
Opel Vectra B 1,6 1998 - 2008
Octavia 1Z 1,6 Ambiente LPG 2008 -
mit RCD300
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Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
Hi Simsalabim!
Warum willst Du denn andere Kerzen für diesen Motor nehmen als die serienmässigen?
Wie Du sehen kannst, habe ich auch den 1,6 MPI und der fährt nun seit 40000 km auf Gas noch immer absolut fehlerfrei mit den ersten Kerzen. Demnächst ist die 600000er Inspektion dran und dann kommen auch wieder die originalen Kerzen rein.
Ich jedenfalls sehe keinen Grund, etwas zu ändern, wenn alles prächtig läuft.
Warum willst Du denn andere Kerzen für diesen Motor nehmen als die serienmässigen?
Wie Du sehen kannst, habe ich auch den 1,6 MPI und der fährt nun seit 40000 km auf Gas noch immer absolut fehlerfrei mit den ersten Kerzen. Demnächst ist die 600000er Inspektion dran und dann kommen auch wieder die originalen Kerzen rein.
Ich jedenfalls sehe keinen Grund, etwas zu ändern, wenn alles prächtig läuft.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
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- simsalabim
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Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
Hi Mathi,
ich habe sporadisch auf der Autobahn bei Tempo 140 ein nicht nachvollziehbares Rucken (auf einer Strecke von 200km ca. 4-6x). Nun versuche ich den Fehler einzugrenzen da die LPG Zündkerzen weniger Spannung benötigen und die Zündspulen entlastet werden und dann warscheinlich nicht im Grenzbereich laufen. Mein Umrüster konnte jedenfalls nichts finden außer ich lade Ihn auf ne Spritztour nach Hamburg ein. Ein Versuch ist es wert.
Wenn alles prächtig ist dann hätte ich auch kein Grund obwohl alle genannten Hersteller der LPG Zündkerzen einen Wechselintervall von 30.000 fordern.
Ansonsten alles schick und jedes mal ein breites grinsen im Gesicht beim Tanken. 8)
ich habe sporadisch auf der Autobahn bei Tempo 140 ein nicht nachvollziehbares Rucken (auf einer Strecke von 200km ca. 4-6x). Nun versuche ich den Fehler einzugrenzen da die LPG Zündkerzen weniger Spannung benötigen und die Zündspulen entlastet werden und dann warscheinlich nicht im Grenzbereich laufen. Mein Umrüster konnte jedenfalls nichts finden außer ich lade Ihn auf ne Spritztour nach Hamburg ein. Ein Versuch ist es wert.
Wenn alles prächtig ist dann hätte ich auch kein Grund obwohl alle genannten Hersteller der LPG Zündkerzen einen Wechselintervall von 30.000 fordern.
Ansonsten alles schick und jedes mal ein breites grinsen im Gesicht beim Tanken. 8)
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- Alfred
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Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
Ähem, räusper... Das hier schreibt NKG für deinen 1.6er: "Octavia 4 1.6 75 05.2005 - ... BSE BKUR6ET-10 BKR6EIX-LPG"simsalabim hat geschrieben:...Man sieht sehr schön an der Wärmekennzahl "6" das alle Hersteller eine kältere Kerze empfehlen.
Sowohl die Kerzen für Benzin als auch die für LPG sind "6er", ebenso die für den 1.6er mit vierstelligem MKB ab 2007. Der Unterschied liegt woanders (Elektroden).
Aber zu deiner Frage: Keine Erfahrungen mit "LPG"-Zündkerzen, bin bisher immer mit den unveränderten Serienkerzen bestens ausgekommen. Vielleicht hilft ja bei dir schon, den Elektrodenabstand etwas zu verringern, bevor du andere verbaust. Ein Versuch wärs wert.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- simsalabim
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Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
jupp hast recht da war ich wohl ein wenig schnell in Bezug auf NGK.
Danke für den Tip. Noch jemand mit LPG Kerzen unterwegs?
Danke für den Tip. Noch jemand mit LPG Kerzen unterwegs?
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Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
Tja,
da weiss ich nicht, ob Du mit anderen Kerzen DEN Fahler beheben kannst.
Wie schon gesagt, der Motor läuft bei mir von Anfang an astrein und hat die Werkskerzen noch immer drin.
Allerdings ist meine Anlage offenbar so gut eingebaut und eingestellt worden, dass ich noch nie wieder hin musste.
Vielleicht sollte Dein Umrüster doch mal meine Fotos anschauen und mal vergleichen-->wenns nicht an den Einstellungen liegt, dann vielleicht ja daran, wie und wo die einzelnen Bauteile plaziert sind.
Und da Du ja noch lange nicht so viele Meilen auf Gas runter hast wie ich, kann ich mir auch nicht eine Schwächung der Kerzen oder der Zündung vorstellen, ausser, na ja, wenn eine der Kerzen ne Macke hat, macht sich das event. so bemerkbar.
Tausch ruhig die Kerzen gegen die, die da normal rein gehören und wenn der Fehler immer noch auftritt--> Umrüster suchen lassen, hast ja noch Garantie.
da weiss ich nicht, ob Du mit anderen Kerzen DEN Fahler beheben kannst.
Wie schon gesagt, der Motor läuft bei mir von Anfang an astrein und hat die Werkskerzen noch immer drin.
Allerdings ist meine Anlage offenbar so gut eingebaut und eingestellt worden, dass ich noch nie wieder hin musste.
Vielleicht sollte Dein Umrüster doch mal meine Fotos anschauen und mal vergleichen-->wenns nicht an den Einstellungen liegt, dann vielleicht ja daran, wie und wo die einzelnen Bauteile plaziert sind.
Und da Du ja noch lange nicht so viele Meilen auf Gas runter hast wie ich, kann ich mir auch nicht eine Schwächung der Kerzen oder der Zündung vorstellen, ausser, na ja, wenn eine der Kerzen ne Macke hat, macht sich das event. so bemerkbar.
Tausch ruhig die Kerzen gegen die, die da normal rein gehören und wenn der Fehler immer noch auftritt--> Umrüster suchen lassen, hast ja noch Garantie.
Viele Grüsse
Mathi
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Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
Ach, übersehen!!
Es ist ja keine Verdampferanlage, sondern Vialle. Dann vergiss das mal wieder mit den Bauteilen und lass die Vialle-Leute arbeiten.
Es ist ja keine Verdampferanlage, sondern Vialle. Dann vergiss das mal wieder mit den Bauteilen und lass die Vialle-Leute arbeiten.
Viele Grüsse
Mathi
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- Spritmonitor-ID: 0
Re: versch. Zündkerzen im LPG-Betrieb
@ simsalabim
Ich habe einen 2005er 1.6 BGU mit einer Vialle. Auch da ist ein "ab-und-zu-Ruckeln" zu spüren. Kerzen hab ich neue einpolige Bosch Super Plus mit Yttriumkern drin.
Ich habe im Vorgängerauto (Omega B mit Autogas) die NGK-Gaskerze gefahren. Die waren nach ca. 5000 km hin (verbrannt; Keramikkörper abgeplatzt) . Hat sich mit Ruckeln und schlechte "Gasannahme" bemerkbar gemacht. Hab da auch auf Bosch Super Plus (Yttriumkern) ohne Abstandsveränderung gewechselt. Die liefen bis zum Verkauf des Autos (ca. 12000 km) ohne Probleme.
Im Octavia such ich noch die Lösung um das "ab-und-zu-Ruckeln" abzustellen.
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem "Kfz-Meister mit LPG-Einbauberechtigung für Prins" der dazu meinte: "Bosch kann keine Kerzen bauen - nimm NGK-Kerzen".
Ich such ohne diesen Meister alleine weiter.
Ich bleib drann ...
Gruß Thomas
Hab auch ein RCD 300 im Octi. Danke TorstenW !!!
Ich habe einen 2005er 1.6 BGU mit einer Vialle. Auch da ist ein "ab-und-zu-Ruckeln" zu spüren. Kerzen hab ich neue einpolige Bosch Super Plus mit Yttriumkern drin.
Ich habe im Vorgängerauto (Omega B mit Autogas) die NGK-Gaskerze gefahren. Die waren nach ca. 5000 km hin (verbrannt; Keramikkörper abgeplatzt) . Hat sich mit Ruckeln und schlechte "Gasannahme" bemerkbar gemacht. Hab da auch auf Bosch Super Plus (Yttriumkern) ohne Abstandsveränderung gewechselt. Die liefen bis zum Verkauf des Autos (ca. 12000 km) ohne Probleme.
Im Octavia such ich noch die Lösung um das "ab-und-zu-Ruckeln" abzustellen.
Ich hatte heute ein Gespräch mit einem "Kfz-Meister mit LPG-Einbauberechtigung für Prins" der dazu meinte: "Bosch kann keine Kerzen bauen - nimm NGK-Kerzen".
Ich such ohne diesen Meister alleine weiter.
Ich bleib drann ...
Gruß Thomas
Hab auch ein RCD 300 im Octi. Danke TorstenW !!!