Hallo,grauer Wolf hat geschrieben:Du hast natürlich vollkommen Recht ... aber ... wir fahren ja nun nicht ständig am Limit (wie beim Training). Zudem spielt die Optik in der heutigen Zeit eine sehr große Rolle, sonst würden wir wahrscheinlich alle Dacia Logan fahren, dieser Kasten ist auch günstig und vernünftig.RS200@raceblue hat geschrieben:...
4.) Außer optisch, haben die 225/40R 18 92H gegenüber den 205/55 R16 91H nur Nachteile: teurer, weniger wintertauglich, tendenziell höherer Verbrauch.
...
Die 225er sind nicht in jeder Disziplin schlechter, z.B. im "Tiefschnee" machen die Breiten richtig Spass. Logischerweise steht auch mehr Anfahrdrehmoment zur Verfügung und auf trockener Piste besteht die Möglichkeit mal etwas flotter durch Kurven zu jagen.
So schlecht sind die Breiten nicht.
ohne hier den Besserwisser zu geben, aber auch im "Tiefschnee" haben die 225-er ganz klar das Nachsehen.
Für das Anfahrmoment im "Tiefschnee" ist nicht nur die Fläche, sondern vor allem der Flächendruck entscheidend.
Der Flächendruck ist um so höher, je höher das Gewicht ist, welches auf eine Fläche drückt.
Da das Gewicht fix ist, bedeutet dies, dass der Flächendruck bei geringerer Aufstandsfläche höher wird.
Somit ist die Traktion im "Tiefschnee" mit den schmaleren Reifen höher.
Wenn für jemand nur dieses Detail von Bedeutung ist, wäre sogar eine Reduzierung der Reifenbreite auf 195-er empfehlenswert.
Auf trockener Bahn ist der Vorteil des 225-er nicht weg zu diskutieren, aber nach der nächsten Kurve kann die Bahn schon wieder ganz anders aussehen!!!
Zum Thema durch die Kurven heizen, kann ich ein Fahrsicherheitstraining sehr empfehlen.
Da lernt man einiges über das Limit des Autos, aber vor allem auch über das eigene Limit.
(nur ganz wenige Teilnehmer fahren nach einem solchen Training einen flotteren Fahrstil)
Und nun noch kurz zum Nebengeplänkel:
1.) zum Thema Logan äußere ich mich nicht weiter, dass ist mir wirklich zu arm
2.) im Winter ist eine größere Portion von Vernunft u. Defensive die beste Voraussetzung im Frühjahr noch im selben Auto zu fahren....dann auch wieder auf 225-er-Reifen