Wischwasserstandsanzeige

Zur Technik des Octavia II
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wischwasserstandsanzeige

Beitrag von Chief »

In diesen bestehenden Thread eingefügt. Welchen man, sowie weitere zum Thema, über die Suche hätte finden können.
thomraid

Beitrag von thomraid »

Wunder mich, weshalb man eine Scheibenwischwasseranzeige benötigt wenn man eh hört, dass der Wischwassermotor bei leerem Wischwasserstand rumrödelt.
1xAllrad-immerAllrad
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2,0 TDI 4x4
Kilometerstand: 0

Beitrag von 1xAllrad-immerAllrad »

Die Warnung kommt ja schon, BEVOR der Behälter leer ist, von daher ist die schon ganz brauchbar.
Ich vermisse meine auch.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

thomraid hat geschrieben:Wunder mich, weshalb man eine Scheibenwischwasseranzeige benötigt wenn man eh hört, dass der Wischwassermotor bei leerem Wischwasserstand rumrödelt.
Mit der gleichen Logik könnte man auch die Tankanzeige in Frage stellen. Man merkt ja, wenn der Tank leer ist und der Motor ausgeht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

:rofl:
Ist zwar dramatischer und aufwändiger, aber der Ansatz stimmt.
thomraid

Beitrag von thomraid »

Das suggeriert keinesfalls.

Man kann durchaus in regelmäßigen Abständen den Ölstand überprüfen und anschließend das Wischwasser auffüllen.

Es geht hier um die Entbehrbarkeit, die ich ansprechen möchte.

Bei Xenons ist halt was anderes.

Der Fahrer wird durch den heutigen Stand der Technik quasi gezwungen, garnicht in den Motorraum reinzuschauen und bei jedem Murks sich beim :D zu melden.

Das Wischwasser füllt sich ja demnach auch nicht von selbst auf, wenn man nicht drauf kommt.

Für mich ist das in punkto zuviel Sensorik. :D
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Es gibt halt genug Autobesitzer, die die Bequemlichkeit schätzen und dafür auch bereit sind zu bezahlen.
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

Dazu zähle ich mich im Fall der Wischwasseranzeige auch. Nur leider gab es beim O2 keine Option, für einen angemessenen Betrag diese Anzeige zu bekommen, was für mich unverständlich ist.

Ich würde eher auf den elektrisch einstellbaren linken Außenspiegel verzichten wollen, als auf die Anzeige.
Zuletzt geändert von neuhesse am 13. Januar 2014 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht
1xAllrad-immerAllrad
Frischling
Motor: 2,0 TDI 4x4

Beitrag von 1xAllrad-immerAllrad »

Klar schau ich z.B. regelmäßig nach dem Öl, eine Warnung wg zu geringem Ölstand hab ich in meinen mittlerweile 17 Jahren "Autofahrerkarriere" noch nicht gesehen.
Wenn du dir aber mal ansiehst, wie besch*** zerklüftet und mehrteilig der Behälter für das Wischwasser ist, dann ist das mit dem "mal eben Nachsehen" so ne Sache. Der reicht bis weit vor das rechte Vorderrad, da kannst du ohne Taschenlampe schon mal garnichts sehen. Erst recht nicht im Winter, wo man das meiste Waschwasser verbraucht, aber zumindest ich meist morgens oder abends tanke, da ist es dann auch noch draußen dunkel. Die 5,-€ für den Sensor und die Kabel wären dann auch noch drin gewesen finde ich. Mein 12 Jahre alter Passi hat sowas auch schon drin und wenn die Warnung angeht, hat man noch gut was im Behälter und kann problemlos daheim in der Garage auffüllen. Klar kann man es übertreiben mit den Sensoren, aber den Senor fände ich z.B. sinnvoller als den Lichtsensor - weil ob es hell ist, sehe ich auch ohne die Motorhaube zu öffnen, mir dabei die Finger schmutzig zu machen und mich zum wiederholten Male zu fragen, warum man denn der Motorhaube keine Gasdruckfeder spendieren konnte... ;-)
tehr
Stammtischler

Beitrag von tehr »

1xAllrad-immerAllrad hat geschrieben:Klar schau ich z.B. regelmäßig nach dem Öl, eine Warnung wg zu geringem Ölstand hab ich in meinen mittlerweile 17 Jahren "Autofahrerkarriere" noch nicht gesehen.
Ich schon. Da ich mittlerweile weiß, wie zuverlässig diese Warnung kommt, kontrolliere ich den Ölstand praktisch gar nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“