Regenwasser von der Heckklappe ...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
WAP
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2003 21:37

Beitrag von WAP »

@ KPHTH,

am Übergang von Scheibe zur C-Säule?!

Gruß WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
KPHTH
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2003 12:53

Beitrag von KPHTH »

@ WAP
Also ich kann keinen Unterschied zu meiner Heckklappe erkennen! Muss ich den nächsten Tagen bei anderen Oct. nachschauen, wie es bei denen ausschaut.
Mir kommt eigentlich vor, dass sich das Wasser in der Fuge zischen dem unteren Rand der Heckscheibe und dem anschließenden Blech sammelt. Wenn man dann den Deckel aufmacht, rinnt das Wasser nach außen und dann direkt in den Kofferraum.

Gruß!
Benutzeravatar
WAP
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2003 21:37

Beitrag von WAP »

@ KPHTH,

Hast du am Übergang von Scheibe zu C-Säule schon etwas auf dem Glas drauf? Wenn nicht hast du auch keine Regenleiste! Wenn ja, hast du noch ein älteres Modell, bei denen waren die ursprünglich mal drauf.
Übrigens hab ich mir die ganze Sache noch mal aus der Nähe (Versuch mit Gießkanne) betrachtet und ich muß zugeben, daß das meiste Wasser nicht von der Scheibe in den Kofferraum läuft, sondern von dieser sch... Rinne unterhalb der Heckscheibe. Da kannst du im Prinzip nur eins versuchen: mit farblosem Silikon-Kleber vorsichtig die beiden Enden verschließen! Nur dann kann eben überhaupt kein Wasser mehr ablaufen und ob das das Erstrebenswerteste ist, wage ich zu bezweifeln!!

Gruß WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
KPHTH
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 13. September 2003 12:53

Beitrag von KPHTH »

Hallo WAP!

Das mit dem älteren Modell ist richtig. Meins ist BJ 99. Also hat es dazwischen eine Änderung an der Heckklappe gegeben. Na bin ich froh... schön langsam war ich schon am Verzweifeln - alle sehen was am Bild und nur ich nicht...
Also hat sich das Thema vorerst erledigt. Werde mir wegen diese Fuge was einfallen lassen...

Gruß!
Erwin
Benutzeravatar
uweho
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 1. Januar 2004 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 21000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von uweho »

silicon würde ich nicht empfehlen, die darin enthaltene säure bringt das blech zum rosten!!!
Oktavia2 FL 1.6TDI,
Pioneer Avic F930BT
DLS UP 36
Audio System HX12 SQ
Mosconi one 120.4
Mosconi one 240.2
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo,
also ich glaube, Ihr könnt Euch noch so viele Tricks mit Leisten o.ä. einfallen lassen, aber wie hier schon erwähnt wurde, läuft das Wasser nicht nur von der Scheibe in den Kofferraum, sondern von der Rille, die an der Unterkante der Heckscheibe in einem Bogen von rechts nach links verläuft ( Übergang Blech-Glas) , und da kann man nicht so einfach eine Wasserbarriere installieren.
Nächste Woche regnets wieder, probiert es einfach mal, die Klappe erst ein bißchen zu öffnen und das Wasser in die Ablaufkanäle außerhalb der Gummidichtungen laufen zu lassen. Erst dann Klappe ganz öffnen und es bleibt drinnen (fast) trocken !
Grüße

Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

stepos hat geschrieben:Nächste Woche regnets wieder, probiert es einfach mal, die Klappe erst ein bißchen zu öffnen und das Wasser in die Ablaufkanäle außerhalb der Gummidichtungen laufen zu lassen. Erst dann Klappe ganz öffnen und es bleibt drinnen (fast) trocken !

Die paar Sekunden nehm ich mir - Hauptsache das "Gesabbere" in den Kofferraum hört auf. Wär genial, wenn´s funzt.
Schon mal dickes Dankeschön für den Tip. Die Pfützen im Kofferraum sind einige der wenigen Fehler beim OCTI (hier nur Limo).


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
WAP
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2003 21:37

Beitrag von WAP »

insideR schrieb folgendes:
Nur leider wird sich in dieser schnellebigen Zeit niemand recht für deinen vernünftigen Vorschlag erwärmen können, der ja bedeutet, dass der Mensch sich an Gegebenheiten anpasst und das ist bäh. Im Zeitalter der Technologie und Technisierung, von der Kommunikation mal ganz zu schweigen, wird gefälligst die Umwelt so an den Menschen angepasst, dass Abläufe reibungslos funktionieren und keine größeren psychischen Störungen verursachen...
so isses!
Habe ich alles schon versucht mit dem vorsichtig öffnen. Dreimal denkst du dran und einmal nicht! Außerdem macht im Regen stehn und warten, bis sich das Wasser bequemt von der Scheibe zu laufen, nicht wirklich viel Spaß, oder? Und ganz trocken bleibt es ja auch nie, die hinteren LS gönnen sich immer einen Schluck und wer weiß, wie lange noch. Also grübel!!

Grüße WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“