Dunkle Seitenscheiben vorne...

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
DUX
Alteingesessener
Beiträge: 293
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DUX »

Hi

beim Fluten wird die Ganze Scheibe ausgebaut und in Bad gegeben. Sie werden sozusagen gefärbt. Das ist keine Folie somit gibt es auch keine Blasen oder Später mal kratzer sodas die Folie abgeht.
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
docdex
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 30. Dezember 2003 09:50

Beitrag von docdex »

Wer flutet die Seitenscheiben und wieviel kostet das?

Erhält man dort gleich noch eine Unbenklichkeitserklärung oder ABE?

P.S. Die genannte WEbsite hat irgendwie keinen Inhalt außer ein Logo.
Benutzeravatar
hardy
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 24. Juni 2003 14:05

Beitrag von hardy »

die seite hat schon nen inhalt; du musst nur mal ne weile warten; bei mir dauert es selbst mit lan-anschluss ein wenig, bis das logo verschwindet und der inhalt sichtbar wird.
Mfg ... Hardy

"turbogeladen und gechipt ..."
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hallo docdex.

Ich habe mal einen Blick in die StVZO geworfen. Für unsere Diskussion sind die §§ 40(1) und 22a (1) Satz 3 interessant.

Beim § 40 ist zu lesen: "Scheiben aus Sicherheitsglas, die für die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und verzerrungsfrei sein."

"Klar" bedeutet meines Erachtens nach: Keine Tönung. Von Bedeutung für die Sicht des Fahrzeugführers sind die Windschutzscheibe, sowie die beiden vorderen Seitenscheiben.

Im § 22a ist festgelegt, dass die Scheiben oder auch Folien in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen. Dies wiederum bedeutet, dass die Bauartgenehmigung für die Scheiben erlischt, die nachträglich in einem Tauch- oder sonstigem Verfahren, sowie durch Folien abgedunkelt werden.

Soweit die Gesetzgebung. Mir selbst ist nicht bekannt, ob das Fluten bis zu 25% zugelassen wird. In jedem Fall ist eine Einzelabnahme erforderlich. Dies wird auch so auf der von Schax mitgeteilten Internetseite ausgeführt. Leider wird dort nur allgemein mitgeteilt, dass auch die Scheiben im vorderen Bereich mit einer Tönung und einer TÜV-Abnahme angeboten werden. Hier fehlt jedoch der eindeutige Hinweis, dass es sich um eine Tönung bis max. 25 % handeln kann. Da müßtest du mal nachfragen.

Ich selbst fahre einen schwarzen Octi-Combi, der bis auf die vorgenannten Scheiben mit serienmäßigen schwarzen Scheiben ausgestattet ist. Nach vorne hin ist ab den beiden vorderen Türen ein regelrechter Schnitt in der Optik. Daher kann ich deine Wünsche verstehen. Vielleicht bekommst du ja bei deiner Anfrage positive Informationen. Es wäre prima, wenn du hier dann deine Antwort preisgeben würdest.

Gruß Octipus
Benutzeravatar
DUX
Alteingesessener
Beiträge: 293
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DUX »

Hi.

Ich weiß deshalb von den 25% weil ich auf der Automechanika 2002 in Frankfurt mit so einen geredet habe die so etwas machen. Das ganze dauert auch 2 Tage mit ausbau der Scheiben und Tüv usw..

Die Frontscheibe darf bis zu 15% Fahrerscheite 25% und der rest ist egal so wurde mir das Erklärt. Wenn man nur mal einen Renault Espace betrachtet kann man den mit einer Blauschimmernden Frontscheibe bestellen ab werk und das sind diese 15% und die sind ja bekanntlich auf deutschen Straßen unterwegs.

Mfg
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Beitrag von octipus »

Hi Dux.

Das ist ja ein guter Hinweis. :lol:
Hast du auch Informationen bzgl. Preise für die Umrüstung und die Einzelabnahme (so pi mal Schnauze)?

Gruß Octipus
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Bei meiner letzen Anfrage vor einen halben Jahr ca. sollte es zwischen 350-500€ kosten.... aber ob diese Preise noch aktuell sind weiss ich nicht, aussehen tut es jedenfalls edel...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
DUX
Alteingesessener
Beiträge: 293
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 2.0
Kilometerstand: 144444
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DUX »

Ich hab mir ein Angebot machen lassen damals auf der Messe. Das Lag bei 600€ und es würden alle Scheiben Geflutet werden. Mit TÜV und Allen pipapo..
Tiefer durch KW Gewindefahrwerk Barracuda Vault 18" MP3 Radio Audio System Sound Mattig Front
RS Heckspoiler Dachkantenspoiler RS Lenkrad uwm. 2.0L Octavia Mj2001 unter Uservorstellung (DUX)
Benutzeravatar
DevX
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. August 2006 08:09
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 Benzin, 85KW

Beitrag von DevX »

Hab mich jetzt auch mal mit der Sache "Scheibentönung" auseinandergesetzt (zumindest im Internet)
Hab selber die hinteren Seitenfenster + Heckscheibe (ja nee is klar) getönt (200€)
und bin am überlegen, ob ich noch die vorderen verspiegeln lass.
Muss erstmal schaun, wieviel noch geht, da ja im Standard die Scheibe schon zu mind. 8% (max. 25%) getönt ist.
Das heißt, im schlimmsten Fall kann ich nix mehr machen, weil schon das Limit erreicht ist.
Wieviel ist für die vorderen Seitenscheiben eigentlich einzuplanen? Maximal 100€ oder?

Zum Thema, rechtliche Grundlage und was zu wieviel % getönt werden darf: Link
Und hier noch ein gefundenen Link zu getönten Seitenscheiben vorn!
Das Auto ist aber in Irland zugelassen worden, in Dtl. würden die Grünen den rausziehen.

Gruß Ande
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Es sollte dabei nicht vergessen werden, daß eine Tönung ab Werk den gesetzlich zugelassenen Wert bereits aufzehrt.
Wer also Wärmeschutzverglasung hat kann sich den Gang zum Scheibentöner u.U. sparen.

Und auch in den USA werden gar zu dunkle Gestalten angehalten und die Tönung der Seitenscheiben überprüft.

BYE
TDI-Schrauber
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“