Bei meinem alten Diesel (Kadett) hatte die Pumpe am Einstellpunkt einen sehr hohen Druck. Außerdem gab es vertellbare Räder an der Nockenwelle und der Pumpe. Dann war beim Diesel der Zahnriemen um die Motoraufhängung herumgeführt. Beim Benziner war es dagegen 'Kindergeburtstag'.MR Action hat geschrieben:Das is aber doch nur zurechtdrehen, runter, nochmal gucken ob sich nix verdreht hat, neuen rauf und fertig oder ist das beim 1,6er besonders leicht!? (natürlich inkl. Spannrollen und Wasserpumpe wechseln... Aber das ja nun wirklich leicht)...
Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
- Barus
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Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
Hallo
Hier ein kurzer Zwischenstand aus der Werkstatt:
Ein Bolzen ist gebrochen, dadurch hat sich der Zahnriemen verschoben und hat die Abdeckung zerschlagen. Der Riemen selbst ist nicht gerissen, aber diesmal waren auch die Ventile verbogen (beim letzten Mal waren sie noch in Ordnung und wurden nicht ersetzt).
Jetzt gab es einen neuen Zylinderkopf, neue Riemen und neue Ventile.
Der Schaden ist deutlich höher als beim letzten Mal, zum Glück hat die Werkstatt ohne Probleme sofort die Reparatur übernommen.
Da auch ein Mietwagen gestellt wurde bin ich der Werkstatt entgegengekommen und habe den Wagen nur einen Tag beansprucht. Ich denke, dass es sinnvoller ist als auf sein Recht zu bestehen und beim nächsten Mal dann evtl unnötige Schwierigkeiten wegen Kleinkram zu haben.
Morgen abend ist der Wagen fertig und diesmal werde ich bei der Probefaht mitfahren (schliesslich kenne ich mein Auto am besten) 8)
In der Hoffnung, dass mein Turbolader nicht abbekommen hat.
Tina
Hier ein kurzer Zwischenstand aus der Werkstatt:
Ein Bolzen ist gebrochen, dadurch hat sich der Zahnriemen verschoben und hat die Abdeckung zerschlagen. Der Riemen selbst ist nicht gerissen, aber diesmal waren auch die Ventile verbogen (beim letzten Mal waren sie noch in Ordnung und wurden nicht ersetzt).
Jetzt gab es einen neuen Zylinderkopf, neue Riemen und neue Ventile.
Der Schaden ist deutlich höher als beim letzten Mal, zum Glück hat die Werkstatt ohne Probleme sofort die Reparatur übernommen.
Da auch ein Mietwagen gestellt wurde bin ich der Werkstatt entgegengekommen und habe den Wagen nur einen Tag beansprucht. Ich denke, dass es sinnvoller ist als auf sein Recht zu bestehen und beim nächsten Mal dann evtl unnötige Schwierigkeiten wegen Kleinkram zu haben.
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Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
Sofern sich keine Teile durch den Verbrennungsraum in Richtung Auspuff bewegt haben, brauchst du um deinen Turbo keine Angst haben. "Bolzen gerissen" kann 3 Ursachen haben. 1. Materialfehler am Neuteil. 2. Falsches Anzugsdrehmoment durch Mechaniker 3. Altteil benutzt, obwohl Ersatz vorgeschrieben wird.
Schön daß du dich mit der Werkstatt so geeinigt hast. Tolles Weihnachtsgeschenk :holzklopf:
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Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
Sehe ich genauso, Glück im Unglück gehabt.
Aber mal etwas anderes, ein falsch montierter Zahnriemen, ich rede von 1-2 Zähnen, führt doch nicht zwangsläufig zum reisen desselben oder?
Aber mal etwas anderes, ein falsch montierter Zahnriemen, ich rede von 1-2 Zähnen, führt doch nicht zwangsläufig zum reisen desselben oder?
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Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
Nicht unbedingt. Motorprobleme hat man aber mindestens. Erst wenn sich Kolben und Ventile berühren, kann der Riemen überbeansprucht werden.
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Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
@babyracer
>Sofern sich keine Teile durch den Verbrennungsraum in Richtung Auspuff bewegt haben, brauchst du um deinen Turbo keine Angst haben.
Kann man das irgendwie feststellen? Mein Auto hatte nach der 1. Reparatur etwas weniger Leistung zwischen 100 und 120 km mußte ich im 5. Gang bleiben, sonst hat er nicht "gezogen". Vorher konnte ich locker im 6. Gang ab Tempo 100 bis 160 hochbeschleunigen.
Und der Verbrauch war 2l höher als vorher. Damit bin ich dann 4.000 km gefahren, bevor ich das Auto zum nachstellen wieder in die WErkstatt gebracht habe. Und nach dem 2. Nachstellen war er dann bei 10l/100 km und hat grade mal 130 km gehalten.
Diesmal ist der ZR auch nicht gerissen sondern hat sich durch den gerissenen Bolzen seitlich verschoben. Die ganze Abdeckung war zerrissen.
Der Mechaniker vermutet, dass die Ventile erst verbogen wurden, als der Pannenhelfer versuchte mein Auto zu starten. Ich war ja nach dem Ruckeln mit getretener Kupplung nur noch ausgerollt.
Schönen Abend, Tina
>Sofern sich keine Teile durch den Verbrennungsraum in Richtung Auspuff bewegt haben, brauchst du um deinen Turbo keine Angst haben.
Kann man das irgendwie feststellen? Mein Auto hatte nach der 1. Reparatur etwas weniger Leistung zwischen 100 und 120 km mußte ich im 5. Gang bleiben, sonst hat er nicht "gezogen". Vorher konnte ich locker im 6. Gang ab Tempo 100 bis 160 hochbeschleunigen.
Und der Verbrauch war 2l höher als vorher. Damit bin ich dann 4.000 km gefahren, bevor ich das Auto zum nachstellen wieder in die WErkstatt gebracht habe. Und nach dem 2. Nachstellen war er dann bei 10l/100 km und hat grade mal 130 km gehalten.
Diesmal ist der ZR auch nicht gerissen sondern hat sich durch den gerissenen Bolzen seitlich verschoben. Die ganze Abdeckung war zerrissen.
Der Mechaniker vermutet, dass die Ventile erst verbogen wurden, als der Pannenhelfer versuchte mein Auto zu starten. Ich war ja nach dem Ruckeln mit getretener Kupplung nur noch ausgerollt.
Schönen Abend, Tina
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Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
Also wenn alles nur verbogen und/oder gestaucht ist, brauchst du keine Angst vor wandernden Kleinteilen haben. Wenn der Zahnriemen um 2 Zähne versetzt wurde, stimmt das Füllungsverhältnis im Zylinder nicht mehr. Folge kann sein, dass das Steuergerät u.U. versucht das Gemisch mit mehr Sprit anzureichern. Dadurch kann es zu erhöhtem Verbrauch kommen bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Bei deiner Probefahrt solltest du auf einen warmen Motor und Leistung in jedem Bereich achten. Auch sollte kein Ruckeln beim Gasgeben auftretten.
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Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
Das ist nicht dein Ernst oder!? Nächstes Mal???? Nach so einer Werkstatt würd ich mir direkt ne neue suchen... Nicht, als das die anderen besser wären (ohne alle schlecht machen zu wollen) aber mein Vertrauen wäre dahin....Usca hat geschrieben:Hallo
... beim nächsten Mal ...
Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
So, nun habe ich mein Auto wieder. Habe die Probefahrt selbst gemacht (Monteur sass nebendran). Auf den ersten 25 km war alles ok, bin Landstrasse mit 70er und 100er Zonen und über die Autobahn (mit 130 - 160 km) gefahren.
Der Verbrauch lag bei den üblichen 7 l, beim schnellen Hochbeschleunigen bei max. 25 l, beim langsamen Hochbeschleunigen um die 11l.
Als ich dann wieder von der Autobahn runterbin fing es im Gaspedal wieder leicht zu ruckeln an (dachte erst ich bilde mir das ein), aber in der Tempo 50- und 30-Zone ging der Verbrauch plötzlich wieder schlagartig nach oben (15-18 l). Wir wieder in die Werkstatt, alles noch mal nachgeschaut: Markierungen stimmen, Zahnriemen und Spannrolle sitzen straff.
Ich habe das Autzo dann erst mal mitgenommen, weil ich es gestern ja brauchte.
Als ich dann gestern losfahren wollte zeigte der Bordcomputer plötzlich 30 l !! Verbrauch an (bei Tempo 30-50). Ich bin dann eine Runde gefahren, aber der Verbrauch blieb so weit oben, beim Beschleunigen wurden bis zu 50l angezeigt. Ich bringe das Auto am Samstag sofot wieder in die Werkstatt, möchte aber trotzdem gerne wissen woran das nochliegen kann außer dem Zahnriemen. Ich trau mich natürlich im Moment auch nicht zu fahren, 2 solche Crashs in 6 Wochen reichen mir eigentlich.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Kann die Einspritzpumpe (oder wie das TEil heißt) was abbekkommen haben?
Danke, Tina
Der Verbrauch lag bei den üblichen 7 l, beim schnellen Hochbeschleunigen bei max. 25 l, beim langsamen Hochbeschleunigen um die 11l.
Als ich dann wieder von der Autobahn runterbin fing es im Gaspedal wieder leicht zu ruckeln an (dachte erst ich bilde mir das ein), aber in der Tempo 50- und 30-Zone ging der Verbrauch plötzlich wieder schlagartig nach oben (15-18 l). Wir wieder in die Werkstatt, alles noch mal nachgeschaut: Markierungen stimmen, Zahnriemen und Spannrolle sitzen straff.
Ich habe das Autzo dann erst mal mitgenommen, weil ich es gestern ja brauchte.
Als ich dann gestern losfahren wollte zeigte der Bordcomputer plötzlich 30 l !! Verbrauch an (bei Tempo 30-50). Ich bin dann eine Runde gefahren, aber der Verbrauch blieb so weit oben, beim Beschleunigen wurden bis zu 50l angezeigt. Ich bringe das Auto am Samstag sofot wieder in die Werkstatt, möchte aber trotzdem gerne wissen woran das nochliegen kann außer dem Zahnriemen. Ich trau mich natürlich im Moment auch nicht zu fahren, 2 solche Crashs in 6 Wochen reichen mir eigentlich.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Kann die Einspritzpumpe (oder wie das TEil heißt) was abbekkommen haben?
Danke, Tina
Re: Zahnriemen nach vier Wochen wieder gerissen
Lambdasonde, Kat, diverse Sensoren (LMM, Temp, Nockenwelle)? Ist der Fehlerspeicher ausgelesen worden?
Octavia 1 Limo, 1.8 Turbo, Chiptuning und Prins VSI, KW Gewinde Var. 1, RS Frontumbau - zerstört 30.04.2007